Verletzung an der Pfote

Diskutiere Verletzung an der Pfote im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, ich habe eben beim abendlichen Spaziergang festgestellt, dass miene Felimaus einen Schnitt/Riss am Ballen hat. Ich habe s eigentlich nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verletzung an der Pfote Beitrag #1
Felomina

Felomina

Punkte Reaktionen
0
Hey,
ich habe eben beim abendlichen Spaziergang festgestellt, dass miene Felimaus einen Schnitt/Riss am Ballen hat. Ich habe s eigentlich nur ducrh Zufall bemerkt. Als wir heute nach hause gekommen sind hat meine Mutter ein paar blutige Tapsen auf dem Boden bemerkt. Ich ahb mir sofort die Feli geschnappt und mir ihre Pfoten angeschaut, konnte allerdings nichst entdecken. Eben war cih mit ihr draußen und mein Bruder ist ihr aus Versehen gegen den Fuß getreten. Nicht shlimm und auch nicht dolle, sie hat nichtmal gejault, aber danach hat sie immerzu die Pfote gehoeben und ist sogar ein bisschen gehumpelt. Ich bin halt langsam mit ihr Richtung anch hause und sie ganz genau beobachtet und seh dann so auf einmal was rotes an ihrem Fuß. Stehengeblieben und geguckt und den Riss dann gefunen. Ist etwa einen cm lang und eben so ein Spalz. Es hat eigentlich nicht geblutet, war wahrscheinlich nur dadurch dass mein bruder drangekommen ist wieder aufgegangen. Was soll ich jetzt machen? Muss das ja irgendwie säubern. Desinfektionsmittel haben wir blöderweise nicht da...ich Depp hab noch am Mittwoch gesagt, dass wir mal wieder welches kaufen müssen.-..und meine Eltern:"Jetzt nicht,dass ist so teuer..."*grrrr*. Kann cih auch einfach Wasser nehmen? oer soll cih es einfach in Ruhe lassen? Ich habe nicht das Gefühl, dass es ihr noch weh tut...jetzt ist sie wieder ganz normal...leckt auch nicht dran oder so...wär lieb wenn ihr mir helfen könntet
DANKESCHÖN=)
lg

• Verletzung an der Pfote Beitrag #2
hallo Felomina,
wenn es aufgehört hat zu bluten,brauchst du nicht mehr desinfektioniren.In der Regel werden Verschmutzungen raus geblutet.ELTON hatte das auch schon ein paar mal.
Mußt Morgen nur mal schauen,ob da ne Schwellung ist und dein Hundi auf leichten Druck reagiert.Dann mußte doch eben zum TA.

• Verletzung an der Pfote Beitrag #3
Ringo hatte sowas auch schon ein paar mal. Meistens ist es nicht schlimm und wie Elton schon sagte, wird der Schmutz meistens rausgeblutet.
wenn sie es sich gefallen lässt könntest du die Pfote in Wasser mit Kamillosan oder in Kamillentee baden um Schmutzreste rauszuwaschen.
Wenn sich die Wunde schon geschlossen hat würde ich jetzt garnichts machen und nur beobachten ob sich die Pfote morgen oder in den nächsten Tagen heiß anfühlt, druckempfindlich ist, oder sie weiterhin humpelt und dann nochmal zum Tierarzt gehen.

• Verletzung an der Pfote Beitrag #4
Hey,
danke. Ich hab sie erstmal in ruhe gelassen und immer wenn sie von draußen kam ein bisschen mit Kamillentee abgespült. Sieht shcon besser aus. Wenn sie rumgehüpft ist hebt sie die Pfote zwar ab und zu, aber geschwollen und heiß ist sie nicht.
lg

• Verletzung an der Pfote Beitrag #5
Humpelt sie denn noch ?

• Verletzung an der Pfote Beitrag #6
Nicht wirklich...vorhin ist sie mal gerannt, da hat sie die Pfote mal kurz gehoben, aber ansonsten scheint sie nciht weh zu tun. Sie humpelt nicht udn sie zuckt auch nicht wenn mand ie Pfote berührt.
lg

• Verletzung an der Pfote Beitrag #7
ansonsten gibt es für den hund noch hundeschuhe 8recht günstig auch beim tierarzt zu bekommen). brauchen wir bei unserem auch schon mal weil er die aufgeplatzten/eingerissenen ballen dann ständig ableckt... ist ganz einfach mit klettverschluss. die hunde findens trotzdem doof ;o)

• Verletzung an der Pfote Beitrag #8
Das klingt doch gut.
Daumendrück das ihr mit durch seid.

• Verletzung an der Pfote Beitrag #9
Sorry, wenn ich jetzt mal entsetzt bin!!
Eine Schnittwunde an der Pfote eines Hundes ist keine leicht zunehmende Sache!!!
Die Haut bei Hunden ist so konzipiert, dass sie sich nicht wie bei einem Menschen nach einem Stich, Biss oder Schnitt verschließt. Im Gegenteil und gerade an den Pfötchen, weil da die meiste Belastung drauf liegt. Es ist unverantwortlich, einen Hund mit einer Schnittwunde (und sei sie noch so klein) an der Pfote ungeschützt, umherlaufen zu lassen, weil jederzeit neuer Schmutz in die Wunde gelangen kann.

Ebenso die Prozedur mit dem Kamillentee....... um Gottes Willen.. Kamillentee ist eine Methode aus dem Mittelalter... versteht mich nicht falsch, aber inzwischen ist es erwiesen, dass man mit Kamillentee oftmals mehr Schaden anrichten kann als Nutzen, weil selbst der so klar aussehende Kamillentee Partikelchen enthält, die zum Beispiel auch beim Auge ausspülen, eine schleifende Wirkung mit sich führen kann. Pures klares Wasser ist immernoch die beste Möglichkeit.

Im Übrigen sollte man, wenn man keine Ahnung davon hat, die Pfoten eines Hundes nie selber verbinden.
Das ist nicht so wie beim Menschen. Da ist Vorsicht geboten. Obwohl ich inzwischen mehr als 30x gesehen hab, wie man die verbindet, traue ich mich bis heute nicht selber da ran. Man muss zwischen die Zehe des Hundes Watteflusen legen, auf die offene Wunde kommt ein Mull mit einer entsprechenden Salbe, man muss Wattebahnen um die ganze Pfote und die zu umwickelnde Beinfläche ebenso legen und der Verband darf nicht zu fest sein, weil die Blutgefäße in den Beinen und in den Pfoten der Hunde superempfindlich sind. Zu leicht kann man die Blutzufuhr in den Pfoten mit unsachgemäßem Umwickeln unterbrechen, was zu schlimmen Folgen führen kann. Inzwischen gibt es diese selbstzusammenhaftenen Gummiverbände - keine Ahnung aus welchem Material die sind.. die werden zum Schluss um den ganzen Fuß nocheinmal gewickelt, um alles vor groben Schmutz zu schützen. Allerdings ist der Verband bei Regenwetter vor Wasser mit einer kleinen Plastiktüte zu schützen. Im Schnitt dauert es ca. 1 bis 1,5 Wochen, bis eine Schnittwunde am Pfötchen verheilt ist.

Wenn meine Tessa eine Schnittwunde hatte, hab ich sie nach Hause getragen, die Wunde mit lauwarmen Wasser ausgespült und danach ab zum Tierarzt. Er hat trotzdem jedes Mal noch Schmutz in der Wunde gefunden, den ich mir auch ansehen musste, ich wollte das ja anfänglich auch nie glauben, weil ich der Meinung war, dass ich beim Ausspülen immer supergründlich war. Tja, ich wurde jedes Mal eines Besseren belehrt.

Übrigens, inzwischen ist es ja wieder soweit, Hunde können sich ganz leicht Stacheln von Disteln oder Grannen von Gräsern und Getreide einpiecksen. Sowas kann sich auch böse entzünden, da hilft dann oft leider nur eine kleine OP. Also besser gleich zum TA damit.

LG Mikki

• Verletzung an der Pfote Beitrag #10
Hallo Mikki,
wenn du sagst ,das das mittelalterliche Methoden sind,hätte hier die eine oder andere bestimmt eingegriffen und was dazu gesagt.Denn wir haben hier einige,die das studiert haben und auch praktizieren (nicht das Mittelalter).
Desweiteren ist das schon über 2 Wochen her und so wie ich Felomina kenne,hätte sie schon längst was gesagt,wenn da was nicht in Ordnung wäre.
Dein wissen in allen Ehren.

• Verletzung an der Pfote Beitrag #11
Hallo Elton,
sorry, wenn das klugsch... rüberkam, :uups: aber das ist nicht mein Wissen, das ist das Wissen meines Tierarztes und meine Erfahrung, meine Hundemaus hat sich bestimmt jedes Jahr ihre Pfoten so 2 bis 4 mal aufgeschnitten, weil sie oft und gerne durch jedes Gewässer geflitzt ist, was sie erwischen konnte. Ihr war es egal. ob es morastig oder steinig war. Leider sind viele Menschen unbedacht und werfen Glasflaschen in Gewässer. Tja und das war dann leider immer die Folge davon. :-(
Außerdem hatte sie eine vermeintliche Allergie, wobei sich an allen Pfötchen die schwarze Oberhaut bis auf das rohe Fleisch ablöste. Wie sich herausstellte machte sie Frustknabbern an den Pfoten, weil ich selber lange in Krankenhäusern und Rehaklinien sein musste. Nur es dauerte wieder eine Weile, bis sie es endlich sein ließ.
Ich will nicht klugsch.. ich will hier helfen... und nochmal sorry.... Auch Studierte wissen nicht alles, denn Erfahrung bringt auch viel Wissen mit sich. Ich dachte man sollte sich hier gegenseitig helfen?
... aber nix für ungut..

LG Mikki

• Verletzung an der Pfote Beitrag #12
Hallo,

also Kamille ist vielleicht wirklich nicht die beste Methode, allerdings hätte ich auch nicht so ein geschiss (was jetzt TA und VErband etc. betrifft) um einen kleinen Riss gemacht. Leo hatte sich letztes jahr dreimal in die Pfote geschnitten, 2 mal davon sehr tief, erst da hatte ich einen Shuh angezogen, ist nun mal so das kleine Verletzungen, eben wir z.B. der 1 cm lange riss an der luft am besten heilen, zur Not kann man beim Gassie gehen mal ein Socken oder so überziehen, aber mehr bruacht man da wirklich nicht machen (es sei denn der HUnd ist nicht vom Lecken abzubrinden, aber dann wird es auch kein risschen sein sondern eher ein tiefere Wunde)!
Man muss eben immer schaun wie tief diese Wunde geht, wenn ich schon im Fleisch bin, also die Lederhaut sozusagen futsch ist, dann würde ich die Pfote schon schützen, aber hier hat die Pfote nicht mal wirklich geblutet (bluten ist übrigens immer die beste Methode eine Wunde sauber zu bekommen)
Und sorry....nicht jeder kann seinen Hund einfach mal eben nach hause tragen ;)

Ich denke in diesem Fall wurde richitg gehandelt :) meine Meinung

Gruß Nina

• Verletzung an der Pfote Beitrag #13
Hey,
nur damit sich die Diskussion nicht ncoh weiter ausweitet. Ich bin ein paar tage nachdem das passiert ist, haptsächich mit ihr in den garten gegangen, weil cih da sicher war, dass keine Steinchen rumliegen. Wenn wir ganz ruasgegangen sind hab ich einen Strumpf von meinem kleinen Bruder drüber gezogen. nach eins zwei Tagen hatte sich nciht viel geändert, also habenw ir einen tierarzt gefragt, der bei usn im Dorf wohnt. Der meinte, dass das ganz normal ist, dass das an der Pfote ein bisschen dauert, udn solange es nciht heiß oder geschwollen ist, sollen wir uns keine Sorgen amchen. Und mittlerweile ist wieder alles in ordnung. Und Elton hat Recht, normalerweise stehe ich sofort beim TA auf der Matte, meistens sind es meine eltern, die mcih daran hindern, weil es wirklich nciht so shclimm ist. Also Mikki, brauchst dir keine gedanken zu machen....ich denke shcon, dass ich einschätzen kann, wenne s meinem hund wirklich nicht gut geht, und dann fahr ich auch zum Ta.
lg

• Verletzung an der Pfote Beitrag #14
Na fein, dass es Deinem Hund besser geht.
Auch wenn mein Geschreibe vielleicht ein bisschen überzogen rüberkam..... aber seid mal ehrlich... wenn Jemand seinen Hund erst 2 Tage hat zum Beispiel und liest dann die ersten Antworten... der macht sich doch gar keine Gedanken weiter... mein Anliegen war damit, ein paar mehr Meinungen mehr zu lesen.
Das mit der Socke übrigens würde ich auch so machen.

Ich finde es ist wichtig, dass Viele Ihre Erfahrungen mit einbringen, auch wenn es vielleicht schon einer so ähnlich geschrieben hat... jeder formuliert es anders oder setzt noch ein paar kleine Einzelheiten dazu und jeder liest es auch anders. Es ist doch wichtig, dass in erster Linie dem Tier geholfen wird und nicht angenommen wird, dass man sich wichtig macht.

Sorry, wenn ich hier mal gleich so negativ auffalle, aber ich sage immer was ich denke.
...und ich will hier nicht klug daher reden, ich will helfen.

LG Mikki

• Verletzung an der Pfote Beitrag #15
Das ist doch in ordnung, dass du deine meinung einbringst. Wenn jemand Erfahrungen gesammelt hat soll er die ja auch einbringen. Und ich fand deinen beitrag nciht wirklich übertrieben....außerdem sehe ich alles, was ich hier im Forum lese nur als Hilfe...es ersetzt ja nie den Tierarzt...es ist nur manchmal einfach shcön, zu hören was verschiedene Leute dazu zu sagen haben....das beruhigt einen dann doch manchmal und ist eine große Hilfe, aber den ta ersetzt es eben nciht...
lg

• Verletzung an der Pfote Beitrag #16
Sehe ich auch so :) dann ist ja alles gekärt :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verletzung an der Pfote

Oben