Blutige Nase

Diskutiere Blutige Nase im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr, in einem vorigen Thread habe ich ja berichtet, dass meine Ratzis sich ziemlich bekämpfen bzw. Leni bekämpft Fine. Finde lässt es sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Blutige Nase Beitrag #1
else1337

else1337

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,
in einem vorigen Thread habe ich ja berichtet, dass meine Ratzis sich ziemlich bekämpfen bzw. Leni bekämpft Fine. Finde lässt es sich "gefallen".
Habe die zwei nun beobachtet und plötzlich hat Fine eine ganz blutige Nase... was soll ich tun??? :(

• Blutige Nase

Anzeige

• Blutige Nase Beitrag #2
Huhu Else!
Sorry, komme jetzt erst zum antworten...
Eine "blutige" Nase muss nicht unbedingt heißen, dass Deine Leni Deiner Fine eine blutige Nase gehauen hat. Vielmehr könnte es auch das Sekret aus der Harderschen Drüse sein, das man an der Nase und u. U. auch an den Augen bemerkt und das man sehr leicht mit Blut verwechselt.
Dieses Hardersche Sekret wird meist ausgeschieden, wenn die Ratten unter extremem Stress stehen und/oder sich eine Erkältung/Atemwegsinfekt anbahnt.
Wie geht´s denn Deiner Fini sonst so? Macht sie Atemgeräusche? Hat sie struppiges Fell? Verhält sie sich irgendwie auffällig?
Entweder ist sie durch die ständigen Kabbeleien so gestresst, oder aber sie brütet evtl. eine Erkältung aus.
Eine blutig gebissene Nase würde ich eher als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen...
Evtl. wäre aber ein Tierarztbesuch nicht verkehrt, um das genauer abklären zu lassen...

LG, seven

• Blutige Nase Beitrag #3
Hallo seven,

danke für deine Antwort.
Von diesem Sekret habe ich auch schon einmal etwas gehört.
Ich habe Fine in den kleineren Käfig getan, in den sie sonst kommen, falls mal eine krank ist. Sie kennt den Käfig auch, da sie, wenn ich den großen Käfig sauber mache, sie sich dort aufhalten.
Leni packt Fine richtig am Nacken und zieht sie eine Etage herunter; da musste ich beim 2. Mal einfach eingreifen. Ich konnte nicht anders. An den Ihren hatte sie auch schon gezogen; sie schnappte einfach zu.
Futter, Trinken, genug Beschäftigung haben sie auch. :(

Gerade schlafen beide bzw. Leni verkroch sich sofort in ihre Lieblingsecke und hielt ein Schläfchen... das hat mich auch irgendwie gewundert. Fine war noch etwas aufgeregt. Habe ihr Nest aus dem großen Käfig geholt und in den kleinen getan. Nun schläft sie gerade auch.
Sie hat keine Verletzungen, Anzeichen für eine Krankheit macht sie wirklich nicht. Gerade war sie nur extrem schmusig. Ich denke, das kam durch den Schock.
Nun weiß ich aber echt nicht, was ich tun soll!? :( Zusammen setzen... da habe ich eher Angst, dass es wieder los geht.
Fine ist wirklich das Opfer, da sie wirklich gar nichts macht, sie wehr sich auch gar nicht. Wieso nicht, denn eigentlich ist Fine der Draufgänger von beiden.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blutige Nase

Blutige Nase - Ähnliche Themen

Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Jack Russels büchsen aus und beißen zu: Hallo zusammen, Und wieder ein leidiges Thema. Diesmal geht es um 2 aggressive Jack Russels aus der Nachbarschaft , die jetzt schon das 2te mal...
Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen, ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat. Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Ratte erkältung: Hallo, habe Böckenhaushalt und leider hat sich eine ein Atemwegsinfekt zugetan. Waren auch schon beim TA hat Baytril bekommen und so frisst er...
Oben