Hamster und Hund

Diskutiere Hamster und Hund im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, hat jemand von euch Erfahrungen mit Hamstern und Hunden? Ist es für die Hamster sehr stressig, wenn ein Hund im Haus ist? natürlich würde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster und Hund Beitrag #1
B

birguitzinha

Guest
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit Hamstern und Hunden?
Ist es für die Hamster sehr stressig, wenn ein Hund im Haus ist? natürlich würde der nicht an den Käfig und den Hamster ran kommen, aber besteht schon ein Problem, wenn er im selben Raum oder der selben Wohnung ist?

Bin gespannt, ob sich jemand damit auskennt.

• Hamster und Hund

Anzeige

• Hamster und Hund Beitrag #2
hey,

also ich hab 2 hunde... beides hütehunde.
die eine ist ganz verrückt nach dem hamster! die ist von anfang an schon immer vor dem käfig und hat ihm zugeschaut. hab das dann mal so beobachtet und mittlerweile sind das die besten freunde!
mein hamster kommt oft vor und schaut ausm käfig o.ä. und beim freilauf hat er auch überhaupt keine hemmungen.
glaub mein hamsterli kann mein hund besser leiden als mich ^^
also bei mir war das wirklich kein problem.

aber das ist natürlich von hund zu hund und hamster zu hamster verschieden.
bei hunde mit nem jagdtrieb wär ich lieber vorsichtig ;-)
würde am anfang mal aus net "sicheren entfernung" das geschehen vom hund am käfig beobachten - wenns halt nicht klappt -> getrennt halten!

hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!

gruss

• Hamster und Hund Beitrag #3
Das klingt doch ganz gut. Ich hoffe, dass es bei uns auch so passt.
Meine Schwester schafft sich einen Havanesen an. Die haben zum Glück keinen großen Jagdtrieb. Und am Anfang halte ich d beiden erstmal getrennt und schaue, was passiert.

• Hamster und Hund Beitrag #4
Bitte auch wenn es scheinbar ganz friedlich ist nicht zusammen lassen!
Da muss nur einmal was sein und du hattest einen Hamster.
Der Hund muss es nicht mal bös meinen, nur einmal zu grob sein und das hätte fatale Folgen.

Keine "Experimente" da bitte :|
Halt sie voneinander getrennt, später machst du dir die größten Vorwürfe wenn was passiert.

• Hamster und Hund Beitrag #5
Stimmt schon. Ich hab nicht vor, die beiden aufeinander los zu lassen. Mir gehts darum, ob es für den kleinen schon Stress ist, wenn er den Hund nur riecht. Sie haben ja sehr feine Nasen und da wüsst ich gern vorher, ob es für ihn zum Problem wird.

• Hamster und Hund Beitrag #6
hat jemand von euch Erfahrungen mit Hamstern und Hunden?
Diese Antwort kann man gar nicht pauschalisieren!

Vieles hängt vom Wesen der jeweiligen Tiere ab, es kann sein, dass der Hund Hamster liebt aber die Hamster keine Hunde, in der Regel wird ein Hamster als Beutetier von einem Hund angesehen bzw. der Hamster sieht sich selber wohl eher als Beute.

Wenn beide Tierarten nicht schon so aufgewachsen sind, sehe ich schon einen Stressfaktor für Beide. Der Hamster dauernd im Fluchtfieber und der Hund in Jagdfieber.

Ich würde es beiden nicht antun un sie schön getrennt halten so das keiner leidet.

• Hamster und Hund Beitrag #7
Hallo!

Wir haben auch einen Hund. Wenn meine Eltern nicht da sind, dann schläft der Hund auch bei mir im Zimmer und ist auch tagsüber ab und zu bei mir. Der Hamster stört sich nicht an dem Hund, wenn er im Käfig ist. Weist also keine Verhaltensveränderungen auf. Wenn mein Hamster seinen Auslauf bekommt, ist mein Hund nie im Zimmer - das fände ich auch trotz des ansonsten großen Desinteresses viel zu gefährlich. Also prinzipiell sollte das kein Problem sein. Aber bitte nicht versuchen, beide Tiere zu "verfreundschaften"! Ich glaube, selbst wenn ein Hund keinen ausgeprägten Jagdtrieb hat, hat der HAmster da nicht viel zu lachen.

• Hamster und Hund Beitrag #8
Ok, danke für eure Antworten. Mich beruhigt das schon etwas. Ich hab ja nicht vor sie aufeinander los zu lassen. War eine generelle Frage, eh der Wauz bei uns einzieht.
Jetzt seh ich dem auf jede Fall gelassener entgegen.

• Hamster und Hund Beitrag #9
also nicht falsch verstehen, aber ich lass die beiden natürlich auch nicht alleine bzw. beim freilauf ist mein kleiner auch immer ohne hund unterwegs ^^
aber wenn sie sich sehen, ist das gar kein problem. ist fast wie im film, hat sich irgendwie so ergeben ^^
aber man sollte auf jeden fall aufpassen..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster und Hund

Hamster und Hund - Ähnliche Themen

Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Hamster hat struppiges Fell und kleine Käfer im Einstreu: Hallo, im Voraus schon mal danke falls jemand antwortet. ☺️ Also mein Hamster hat die letzten Tage so ein bisschen struppiges Fell. Vielleicht...
Verhalten Hamster reagiert nicht: Hallo, Mein Hamster ist mittlerweile eineinhalb Jahre alt. Da wir gerade im Urlaub sind füttern eine Freundin mein Hamster.Als sie heute zu ihr...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Oben