Doch kein Männchen?

Diskutiere Doch kein Männchen? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen, meine Eltern haben sich letztes Jahr einen Kanarienvogel geholt. Es wurde gesagt, dass es ein Männchen ist. Heute haben sie in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Doch kein Männchen? Beitrag #1
S

sunny22

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine Eltern haben sich letztes Jahr einen Kanarienvogel geholt.
Es wurde gesagt, dass es ein Männchen ist.
Heute haben sie in seinem Käfig so kleine Eier gefunden (2 Stück, so hellbläulich).
Was kann das sein? Ist es doch kein Männchen sondern ein Weibchen?
Meine Mutter meinte, das nur Männchen singen würden, und ihr Kanarienvogel singt. Stimmt das?
Noch eine frage wäre, sind Kanarienvögel auch "Rudeltiere". Sollten die auch zu zwiet gehalten werden?

Wäre um ein paar Antworten sehr dankbar.

Liebe Grüße

• Doch kein Männchen? Beitrag #2
Wenn "er" Eier gelegt hat ist es einwandfrei ein Weibchen ;)
Es gibt auch manchmal singende Weibchen. Meistens nicht so melodisch wie die Hähne, aber singen können auch die Damen. Jedenfalls besser als die Hähne Eier legen können ;)

Kanarienvögel sind weder Schwarmvögel, noch Einzelgänger. Es kommt ganz auf die Jahreszeit drauf an. Alleine ist ein Wildkanari nie, da in der Brutzeit pärchenweise Reviere beansprucht werden, und im Winter die Vögel in lockeren Gruppen zusammen fliegen. Kanaris sind nicht monogam (wie Papageienvögel), haben aber trotzdem ein ausgeprägtes Sozialverhalten, das ein Einzelvogel nie ganz ausleben kann.

• Doch kein Männchen? Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort. :clap:

• Doch kein Männchen? Beitrag #4
Huhu,

ich würde deinen Eltern empfehlen,noch einen Hahn zur Henne zu holen,denn wenn sie Eier legt,will sie auch ua.Brüten.Nicht dass sie Legenot bekommt.Das kann nämlich zum Tode führen.Also bei mir wars umgekehrt.Hatte erst den Hahn und hab nen Weibchen,allerdings erst nach 2 Jahren ( war zu lang )- geholt. Beide verstehen sich prima und mittlerweile werden beide 6 fache Eltern,wenn alle Eier befruchtet sind und nicht eins stirbt oä. !:004:

Warte nicht so lang,sonst vereinsamt deine Henne und sie könnte sterben.Das wollen deine Eltern doch nicht,oder?

Drück euch die Daumen.:clap:

Zuletzt bearbeitet:
  • Doch kein Männchen? Beitrag #5
Wenn du keinen Nachwuchs willst kannst du die Eier auch gegen Plastikeier umtauschen. Das Legen lässt sich im Frühjahr kaum vermeiden (hast du ja selbst gemerkt ;) )

Bitte die Eier nicht einfach entfernen, die Henne würde Neue produzieren. Am besten man bietet ein Nest und Nistmaterial an, lässt die Henne brüten und tauscht dann gegebenfalls die Eier aus.
Du kannst dir auch mal das hier durchlesen:

• Doch kein Männchen? Beitrag #6
also eins muss ich mal richtig rücken es gibt singende hennen dei besser singen als jeder hahn ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Doch kein Männchen?

Doch kein Männchen? - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben