Urlaub und deren unterbringung für 7 Tage geht das so

Diskutiere Urlaub und deren unterbringung für 7 Tage geht das so im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi ich habe mal eine frage und zwar haben mein freund und ich eine reise im august gebucht leider können wir unsere kaninchen nicht mitnehmen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Urlaub und deren unterbringung für 7 Tage geht das so Beitrag #1
I

icebaby200

Punkte Reaktionen
0
Hi

ich habe mal eine frage und zwar haben mein freund und ich eine reise im august gebucht leider können wir unsere kaninchen nicht mitnehmen und wollten sie nun für 7 tage in ihrem käfig der ist auf zwei ebenen mit auslauf für ca 7 tage hier lassen. wir würden das so machen das wir ihnen zwei trinkflaschen mit wasser machen große natürliche im käfig genug heu und stroh deponiren und ihnen genug futter für die 7 tage bereit stellen. ach ja und die mören würden auch noch dazu kommen. nun ist nur unsere frage ist das dann so ok. könneten wir dies so machen. oder müssen wir uns eine tierpension nehmen. danke für eure nachricht

• Urlaub und deren unterbringung für 7 Tage geht das so Beitrag #2
Ihr wollt sie 7 Tage ganz sich selbst überlassen ohne jemand der nach ihnen guckt?
Was macht ihr wenn die Wassernäpfe zugebuddelt werden? Die Trinkflaschen lecken?
Das Frischfutter gammelt?
Sie krank werden?
Irgendwas passiert?

• Urlaub und deren unterbringung für 7 Tage geht das so Beitrag #3
Hallo,

also 7 Tagen alleine lassen finde ich auch nicht ok. Ich würde meine Süßen nicht mal einen Tag ohne Aufsicht lassen :eek:...

Habt ihr nicht Nachbarn, die nach ihnen gucken können? Oder Freunde, Familie etc?

Ihr könnt Ihnen nicht soviel Futter geben, dass es für die ganze Woche reicht... meine würden sich da glatt überfressen und alles innerhalb weniger Tage aufgebraucht haben... egal wieviel ihr da auch reinschmeißt...
Außerdem werden die Möhren doch auch so trocken und ihh ba ba... die fresse meine gar nicht mehr, wenn die mal n Tag gelegen haben...

Also kümmert euch doch bitte darum, dass wenigstens ein-oder zweimal am Tag jemand vorbeikommt, der zu den Kleinen schaut...

• Urlaub und deren unterbringung für 7 Tage geht das so Beitrag #4
Ich würde auch jemanden suchen, der nach ihnen guckt.

Wenn die Wasserflasche runterfällt, was dann? Oder vielleicht haben sie grad mal Durst und eine Flasche ist grade im Sommer nach einem Tag leer? Und soviel Futter kannst du gar nicht reintun, dass das eine Woche hält - die Ninis können ja nicht wissen, dass sie sich das einteilen sollen ;) Dann fängts vor allem im Sommer noch an zu gammel, eines kriegt Durchfall, und dann hast du den Salat.

Du hast bestimmt Nachbarn oder Freunde, sie einmal am Tag nach ihnen sehn können. Oder einen Jugendlichen, dem du vertraust (ich bin im Sommer selber eine halbe Tierpension ;)). Viel Glück bei der Suche!

• Urlaub und deren unterbringung für 7 Tage geht das so Beitrag #5
Ich schließe mich den anderen an - 7 Tage sind auf jeden Fall zu lang. Da kann ja wer weiß was passieren...
Ein Wochenende würde ich zur allergrößten Not noch sagen (also Freitag Mittag weg und Sonntag Abend zurück - aber selbst da hätte ich schon ein mulmiges Gefühl...)
Es findet sich doch sicher jemand, der jeden Abend mal kurz bei den Tierchen vorbeischauen, Futter und Wasser wechseln kann, oder?

Und was den Auslauf betrifft: Seit wir unsere Ratten haben (Juli 07) waren wir keine einzige Nacht mehr zusammen weg - es war immer jemand da, der den Ratten ihren Auslauf geben konnte. Eine Woche ohne Auslauf hätte ich für sie ganz schrecklich gefunden. Für August haben wir 5 Tage Urlaub gebucht - unsere Rattenpflegerin hat sich bereit erklärt, den Tieren zumindest jeden zweiten Tag Auslauf anzubieten, auch wenn sie da noch ein bisschen skeptisch ist, weil sie Angst hat, sie bekommt die nicht wieder (dabei sind unsere ganz brav und lassen sich super mit Leckerlis wieder in den Käfig locken ;) )

Fazit meines Sermons: 7 Tage allein geht meiner Meinung nach leider gar nicht...

LG, seven

• Urlaub und deren unterbringung für 7 Tage geht das so Beitrag #6
Und zum Thema Wasser nochmal: Stell dir vor, du müsstest eine Woche lang immer aus einem großen Glas Wasser trinken... Nicht nur dass das eklig abgestanden schmeckt, es bilden sich auch Algen und Keime.

• Urlaub und deren unterbringung für 7 Tage geht das so Beitrag #7
setz doch mal ein inserat in die zeitung oder frag kindergärten,schulen und stationäre einrichtungen ob sie die kaninchen für eine woche nehmen könnten.oft hätten solche einrichtungen gerne tiere,weil sie einen hohen pädagogischen wert für kinder,senioren,behinderte haben, können sich den aufwand und die verantwortung aber nicht auf dauer leisten!auserdem sind die hasen unter der aufsicht von erwachsenen fachkräften die auf die tiere aufpassen.es könnte z.B. auch eine projektwoche gestaltet werden rund um das kaninchen.natürlich musst du es den einrichtungen schmackhaft machen,es muss ja einen vorteil für sie haben:) auserdem müssen sie kein geld dafür investieren wenn du futter und streu bereitstellst.lass die moppels bitte nicht solange alleine,das ist wirklich keine gute idee.auserdem gibt es tierheime die die hasen in pension nehmen!!!für ein kleines geld passen die auf deine kaninchen auf und du unterstützt das tierheim finanziell sehr daduch. ich wünsche euch allen zusammen einen schönen urlaub!

• Urlaub und deren unterbringung für 7 Tage geht das so Beitrag #8
Sieben Tage???
Du kannst Kaninchen 2 Tage alleine lassen oder im Notfall 3, aber 7 sind definitiv zu viel!
Such einfach mal bei Google.de nach Tierpensionen und Hassittern bei dir im Umkreis (
oder du fragst Bekannte, ob sie täglich vorbeischauen...

• Urlaub und deren unterbringung für 7 Tage geht das so Beitrag #9
Und was passiert wenn sie krank werden?
Meine Schwester hat ihre Kaninchen einen Tag(und eine Nacht) alleine gelassen. Als sie wieder kam war eins Tod und das andere konnte sie nur noch erlösen...

• Urlaub und deren unterbringung für 7 Tage geht das so Beitrag #10
Hallo!

Das geht ja mal gar nicht.

Mal ganz abgesehen von den ganzen Punkten die aufgezählt wurden ( mit denen ich voll übereinstimme) können die doch nicht eine Woche in dem gleichen Mst sitzen.
Da ist ja hinterher alles zugeköddelt.
und die Streu schwimmt dann vom Pipi?

Sorry, aber wenn Du niemanden für so einen Fall hast, dann solltest Du keine Tiere halten.
Oder nicht in den Urlaub fahren.

• Urlaub und deren unterbringung für 7 Tage geht das so Beitrag #11
Hi,

wenn Freunde/Familie nicht auf die Tiere aufpassen können, dann fände ich diese Idee doch einen Versuch wert:
setz doch mal ein inserat in die zeitung
Sucht so doch nach verantwortungsvollen Tiersittern bei euch in der Umgebung, oder schaut mal hier im Forum oder in speziellen Kaninchenforen, ob jemand in eurer Nähe eine Urlaubspflege anbietet.

oder frag kindergärten,schulen und stationäre einrichtungen ob sie die kaninchen für eine woche nehmen könnten.oft hätten solche einrichtungen gerne tiere,weil sie einen hohen pädagogischen wert für kinder,senioren,behinderte haben, können sich den aufwand und die verantwortung aber nicht auf dauer leisten!auserdem sind die hasen unter der aufsicht von erwachsenen fachkräften die auf die tiere aufpassen.es könnte z.B. auch eine projektwoche gestaltet werden rund um das kaninchen.natürlich musst du es den einrichtungen schmackhaft machen,es muss ja einen vorteil für sie haben:) auserdem müssen sie kein geld dafür investieren wenn du futter und streu bereitstellst.
Das wiederum finde ich keine gute Idee weil es für die Tiere meiner Meinung nach mit viel zu viel Stress verbunden wäre: Viele fremde Menschen, fremde Umgebung, etc.
Ich hätte keine ruhige Minute, wenn ich wüsste, das meine Tiere vielleicht gerade von x Kindern oder anderen Menschen angefasst würden...

Viele Grüße,
Sawyer

• Urlaub und deren unterbringung für 7 Tage geht das so Beitrag #12
@icebaby200,
hast du denn keine Verwandten, Bekannten ect die 1 x am Tag nach den Nins sehen können um sie zu füttern & Wasser zu geben und, je nach Bedarf auch die Köttel- & Pipiecke sauber machen könnten?

Theoretisch kannst du ja Heu das Futter schon vorab hinrichten (geht nat. mit FriFu nur bedingt. Aber du kannst zB Gurke, Fenchel und auch Möhren locker eine Woche im Kühlschrank, fertig vorportioniert, herrichten).

Und auch für die Geschäftchen könntest du dir besorgen die sie dann nur kurz austauschen müssen. (Am besten finde ich es diese mit Holzpellets zu befüllen).
Dann würde die Urlaubsbetreuung maximal 30 min pro Tag investieren müssen schätze ich.

Außerdem sollten deine Hoppels einen von 4m² bzw. so groß wie möglich bekommen, denn eine Woche nur im Käfig ohne Auslauf wäre schrecklich für die Kleinen.
Wichtig ist bei einem Auslauf in der Wohnung (!) die Höhe von (meiner Erfahrung nach) 75-80 cm oder eine Abdeckung damit die Nins nicht raushüpfen können. ;)

Vielleicht hilft dir das alles etwas um den Urlaub – auch für deine Hoppels – schön gestalten zu können!
~*~​

1.[FONT=&quot] [/FONT]An Alle: Punkt & Komma sowie Groß- und Kleinschreibung sind sinnvolle & notwendige
Bestandteile der Rechtschreibung – sie ermöglichen das flüssige Lesen von Texten!
Also BITTE benutzt sie auch.
Es ist einfach ein Zeichen der Höflichkeit & des Respekts vor denen die die Posts lesen
sollen, wenn man sich an die Rechtschreibung hält – auch wenn es vielleicht ein wenig
mehr Zeit in Anspruch nimmt ;)

Off-Topic
@meerlibusserl

setz doch mal ein inserat in die zeitung
Was soll sie damit erreichen? (Jemand für due Urlaubsbetreuung finden?)

oder frag kindergärten,schulen und stationäre einrichtungen ob sie die kaninchen für eine woche nehmen könnten.oft hätten solche einrichtungen gerne tiere,weil sie einen hohen pädagogischen wert für kinder,senioren,behinderte haben, können sich den aufwand und die verantwortung aber nicht auf dauer leisten!
Diese Idee halte ich für sehr, sehr gefährlich – Kaninchen sind Fluchttiere und solche Situationen sind purer Stress für sie.
DAS ist definitiv keine Lösung.
Ein entsprechend Ausgebildeter Hund mag da noch angehen – mit seiner Bezugsperson aber alles andere, halte ich für Fragwürdig. Tiere sollen kein ‚Antatsch Objekte’ für ‚Hinz und Kunz’ sein! Es ist etwas anderes, wenn Tiere in den Alltag einer solchen Institution eingegliedert werden und den Kindern/Bewohnen beigebracht wird, was sie tun können/dürfen und was nicht.
Aber es ist KEINE Lösung um seine Tiere im Urlaub unterzubringen!

auserdem sind die hasen unter der aufsicht von erwachsenen fachkräften die auf die tiere aufpassen.es könnte z.B. auch eine projektwoche gestaltet werden rund um das kaninchen.natürlich musst du es den einrichtungen schmackhaft machen,es muss ja einen vorteil für sie haben:) auserdem müssen sie kein geld dafür investieren wenn du futter und streu bereitstellst.
Ich glaub nicht, dass alle Erwachsenen das Fachwissen haben um Kaninchen artgerecht zu Halten & Ernähren – das erleben wir ja oft genug hier.
Diese Menschen haben sicher eine Ausbildung die sie befähigt mit ihren Schützlingen umzugehen – aber Kaninchenhaltung gehört sicher nicht dazu.
Projektwochen: Noch mal diese Idee halte ich für sehr, sehr gefährlich – Kaninchen sind Fluchttiere und solche Situationen sind purer Stress für sie.
Es ist wohl kaum machbar in einer Schulklasse, jedem Kind zu vermitteln, dass es die ‚ach so süßen Plüschknäule’ nicht anfassen darf. Und es ist ziemlich schwer immer alle Kids im Auge zu behalten.
Also auch keine Lösung!

lass die moppels bitte nicht solange alleine,das ist wirklich keine gute idee.auserdem gibt es tierheime die die hasen in pension nehmen!!!
für ein kleines geld passen die auf deine kaninchen auf und du unterstützt das tierheim finanziell sehr daduch.

Hier stimme ich dir allerdings zu. 7 Tage sind zu lang, würde meine Nasen, wenn überhaupt, ohne Kontrolle, höchstens mal 1 Nacht allein lassen.
Allerdings finde ich, dass man sich VOR der Anschaffung von Tieren Gedanken machen sollte was man im Urlaub mit ihnen macht…

Tierheime & Pensionen: ist mit Sicherheit eine (für mich die aller, allerletzte) Lösung. Davor sollte man sich aber sehr genau angucken, wie dort die Unterbringung, Fütterung ect ist!

LG Lilly

• Urlaub und deren unterbringung für 7 Tage geht das so Beitrag #13
An Alle die meinen bericht gelesen haben

erstens sind meine Kaninchen wie meine eigenen kinder und ich habe auch nun entlich eine stelle gefunden der sie nimmt also nicht so schnippisch mit den antworten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Urlaub und deren unterbringung für 7 Tage geht das so

Urlaub und deren unterbringung für 7 Tage geht das so - Ähnliche Themen

Kaninchen Urlaub: Hallo, Am Sonntag kommen hier vier Zwergkaninchen an. Sie sind 3 und 4 Jahre alt, leider kann sich ihre Besitzerin nicht mehr um sie kümmern. In...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben