Wenn eins stirbt - was mit dem anderen?

Diskutiere Wenn eins stirbt - was mit dem anderen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, vorab: am Anfang hatten wir zwei gleichaltrige Kaninchen. Leider ist eines nach 4 Jahren an einem Tumor gestorben. Daraufhin haben wir für...
  • Wenn eins stirbt - was mit dem anderen? Beitrag #1
T

Tika

Hallo,
vorab: am Anfang hatten wir zwei gleichaltrige Kaninchen. Leider ist eines nach 4 Jahren an einem Tumor gestorben. Daraufhin haben wir für den übrig gebliebenen Theo eine Dame, Leila, aus dem Tierheim geholt.
Soweit so gut, die beiden verstehen sich prächtig. Nun ist es aber so, dass ich daheim ausziehen werde und meine Eltern die Kaninchenhaltung beenden möchten (mitnehmen darf ich die beiden leider nicht). D.h. sobald Theo stirbt wollen sie kein zweites für Leila nehmen.
Tja... Theo ist jetzt 13 Jahre und 2 Monate alt, das Ende rückt also in immer greifbarere Nähe. Leila ist erst knappe 9 Jahre alt, hat also hoffentlich noch etwas Zeit.
Die Idee war nun, Leila nach Theos Tod in ein Tierheim (oder irgendwo anders hin, wo sie Gesellschaft hat) quasi in 'Pension' zu geben, dass also Futter, TA etc von uns bezahlt wird. Was haltet ihr von der Idee, andere Lösungen?
Ich finde es ziemlich bedrückend, mir über sowas Gedanken zu machen (und vielleicht kommts ja ganz anders und Theo lebt mopsfidel noch 20 Jahre), aber wenns soweit ist, sollte es ziemlich schnell gehen, denn Leila hats nicht so mit Menschen und würde ohne ihren Partner vermutlich nicht lange überleben.

Danke für die Hilfe schonmal :|

• Wenn eins stirbt - was mit dem anderen? Beitrag #2
Hm ich würde sie nciht ins TH geben, sondern eher einen Gnadenhof für sie suchen

• Wenn eins stirbt - was mit dem anderen? Beitrag #3
hallo!

hatte mich hier im forum auch schon mal damit beschäftigt!
wollte am anfang meinen übrig-gebliebenen alleine halten, aber ich denke, wenn es soweit ist, werde ich ihm/ihr ein neues schönes zuhause suchen!

möchte sie/ihn ja dann auch besuchen und ichwill, dass die haltung meinen vorstellungen entspricht!

lg

• Wenn eins stirbt - was mit dem anderen? Beitrag #4
wieso darfst du die kaninchen denn nicht mitnehmen, dort wo du hinziehst?

• Wenn eins stirbt - was mit dem anderen? Beitrag #5
Eigtl. sind die Tierheime schon voll genug. Glaube nicht, dass die das machen.
Ich würde sie vllt. an eine Privatperson vermitteln. Unter der Bedingung, dass du sie besuchen darfst.

• Wenn eins stirbt - was mit dem anderen? Beitrag #6
Eigtl. sind die Tierheime schon voll genug. Glaube nicht, dass die das machen.
Ich würde sie vllt. an eine Privatperson vermitteln. Unter der Bedingung, dass du sie besuchen darfst.
Doch, die meisten nehmen ja auch Feriengäste auf und ein Dauergast ist bestimmt willkommen. Allerdings würde ich jemanden suchen, der z.B. zwei eigene Tiere hat und mein Tier bis zum Tod dazu nimmt...

• Wenn eins stirbt - was mit dem anderen? Beitrag #7
sorry das ich hier reinschreib obwohl ich nicht zu dem thema etwas sagen möche, sonder wollte ma wissen wie man hier ein neues thema aufmachen kann

• Wenn eins stirbt - was mit dem anderen? Beitrag #8
Also ins Tierheim würd ich das Tier nicht abgeben. Da ist doch immer Streß und wer weiß ob das Tier dann artgerecht gehalten wird.

Ich würde auch lieber nach einem Gnadenhof suchen oder eine Privatperson, die so was macht.

• Wenn eins stirbt - was mit dem anderen? Beitrag #9
Danke an alle für die Hilfe!

Mitnehmen darf ich die beiden nicht weil ich in eine Wohnung ziehe, die meiner Mutter gehört (Vorteil: keine Miete) und diese keine Tiere in der Wohnung haben will.

An eine Privatperson habe ich auch schon gedacht und alle Bekannten mit Kaninchen abgeklappert, aber niemand hat Platz für Leila (ausser einem. Aber dort will ich meine Kleine nicht unterbringen, obwohl sie wohl glücklicherweise schon zu alt für seine Weihnachtsbratenpläne ist :evil: ).

Das mit dem Gnadenhof ist eine gute Idee, danke. Werd gleich mal gucken, was es hier so in der weiteren Umgebung gibt.

• Wenn eins stirbt - was mit dem anderen? Beitrag #10
Ich wünsch dir noch ne ganz lange tolle Zeit mit deinen Beiden und dass du dann einen tollen Platz für sie findest :D

Thema:

Wenn eins stirbt - was mit dem anderen?

Wenn eins stirbt - was mit dem anderen? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben