Abkühlung für überhitzten Hund (ohne Wasser)?!

Diskutiere Abkühlung für überhitzten Hund (ohne Wasser)?! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe da mal folgende Frage: Wir haben einen Schäferhundmischling mit viiieeel Fell. Da er die warmen Monate überhaupt nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Abkühlung für überhitzten Hund (ohne Wasser)?! Beitrag #1
J

Juliane79

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal folgende Frage: Wir haben einen Schäferhundmischling mit viiieeel Fell. Da er die warmen Monate überhaupt nicht mag (er ist eher ein Schnee-Fan), scheren wir ihn regelmäßig - das bringt ihm schon eine enorme Erleichtertung. Jetzt wird es allerdings immer wärmer und er sucht Abkühlung. Wir gehen extra schon früh morgens und abends mit ihm, wenns nicht so heiß ist, aber über den Tag sucht er wirklich ständig Kühlung und legt sich auf die kalten Fliesen.
Das hilft ihm aber auch nicht sehr viel. Leider hat er panische Angst vor Wasser. Er ist ein Tierheimhund aus schlechter Haltung. Er gehört zwar nun schon seit 9 Jahren zu unserer Familie, aber wir konnten ihm das Wasser nie schmackhaft machen.
Hat hier jemand eine Idee, wie ich ihn "kühlen" kann? Manchmal legen wir ein großes, in Wasser getauchtes Tuch für ihn bereit oder wir legen es vorsichtig auf ihn. Aber das ist auch noch nicht perfekt.

Wer hat Ideen für uns? Würde mich wirklich riiiiesig über Antworten freuen!!!

Viele liebe Grüße
Eure Juli

• Abkühlung für überhitzten Hund (ohne Wasser)?! Beitrag #2
Hallo Juliane
Wenn das Wetter deinem Hund jetzt schon einen Last ist, frage ich mich ober ganz gesund ist. Wart ihr denn deshalb schon mal beim Tierarzt, mir kommt das nicht normal vor, auch nicht bei einem Hund mit viel Fell.
Fell kann im Übrigen auch vor Wärme schützen.
Ich habe einen Hund der 14 Jahre alt ist und eine kranke Lunge hat, der hat jetzt leichte Probleme mit dem Wetter, aber nicht so das ich mir da Gedanken machen müsste. Deshalb finde ich deine Schilderung eigentlich arg besorgniserregend.

• Abkühlung für überhitzten Hund (ohne Wasser)?! Beitrag #3
Hallo,
das gleiche wie Rica habe ich mir auch gedacht. Mein Hund hat auch seehr viel Fell, er ist schon 11 Jahre alt, aber bei ihm ist es jetzt noch nicht so schlimm wie bei deinem. Ich würde ihn mal vom Tierarzt durchchecken lassen.

Ansonsten ist das mit dem nassen Handtuch schon eine gute Idee. Nimm immer schön kaltes Wasser, am besten wickelst du es ihm um die Vorder- und Hinterbeine.

• Abkühlung für überhitzten Hund (ohne Wasser)?! Beitrag #4
Oh, da hab ich mich falsch ausgedrückt. JETZT ist es natürlich noch nicht so schlimm.... Es wird erst in den richtig heißen Monaten für ihn zur Qual...

Viele Grüße!
Juli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abkühlung für überhitzten Hund (ohne Wasser)?!

Abkühlung für überhitzten Hund (ohne Wasser)?! - Ähnliche Themen

Abkühlung für Ratten: Ratten fühlen sich bei 20–25° c am wohlsten. Wenn im Sommer die Temperaturen über auf 28–30° c steigen, leiden Ratten genau wie Menschen unter der...
Abkühlung bei Spitzentemperaturen: Hallo an die Heimwerker unter euch, ich habe eine Idee zur Abkühlung früher mal auch tatsächlich in die Tat umgesetzt gehabt. Wurde von unseren...
Abkühlung im Sommer für Hamster: Im Sommer ist nicht nur uns Menschen heiß, auch Hamster leiden sehr unter dieser Hitze. Daher ist es wichtig, dass wir auch an unsere kleinen...
Der Transport zum Tierarzt: Ist die Ratte einmal krank oder hat man sich neue Tiere ins Haus geholt, so gilt es, diese sicher und geschuetzt zum Tierarzt zu transportieren...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben