Welches Einstreu für Zwerglöwchen???

Diskutiere Welches Einstreu für Zwerglöwchen??? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo:angel: , brauche mal dringend eure Hilfe. Ich habe 2 Zwergkaninchen (Löwchen), die mir wirklich zu schaffen machen. Den ganzen Tag über...
  • Welches Einstreu für Zwerglöwchen??? Beitrag #1
S

sonne67

Punkte Reaktionen
0
Hallo:angel: ,

brauche mal dringend eure Hilfe.
Ich habe 2 Zwergkaninchen (Löwchen), die mir wirklich zu schaffen machen.
Den ganzen Tag über dürfen die beiden frei in der Wohnung rumlaufen, was ihnen sehr viel Freude bereitet.
Zur Nacht habe ich sie jedoch im Käfig.
Das ist auch mein Problem.
Ich nehme ganz normale Kaninchenstreu.
Wenn ich sie morgens aus dem Käfig rauslasse, sind sie voll mit Streu. Sie werden beide jeden morgen von mir gekemmt, aber das ist teilweise gar nicht so einfach.
Manche Späne sind so im Fell verwuselt, das man sie kaum mehr rausbekommt. Dazu kommt noch, das mein Hoppel (Bock) es gar nicht gerne hat, gebürstet zu werden.
Meine Frage:
Kann man noch irgendwelche andere Einstreu verwenden, wo nicht alles im Fell hängen bleibt?
Ich kenne mich mit den Sorten leider nicht so gut aus, es gibt ja auch verschiedene Pelletseinstreu!
Aber nimmt man die auch für den gesamten Käfig?
Wie teuer ist wowas im Schnitt?
Ich wäre für Antworten sehr sehr dankbar, bin jeden morgen am verzweifeln!
Liebe Grüße
Grit:018:

• Welches Einstreu für Zwerglöwchen??? Beitrag #2
Billiger wie Sägespäne wird es wohl nicht werden, vielleicht versuchst du mal Zellstoff, kann dir aber nicht sagen, wie teuer das wird. Pelleteinstreu könntest du ja für die Pinkelecken benutzen, für den ganzen Käfig würde ich das nicht empfehlen, einfach zu hart.

• Welches Einstreu für Zwerglöwchen??? Beitrag #3
Tierwohl super einstreu ist feiner und bleibt nciht so im Fell hängen. gibt es bei zooplus 25kg kosten ca 13 Euro

• Welches Einstreu für Zwerglöwchen??? Beitrag #4
Vielen Dank für die schnelle Antwort.:clap:
Aber wenn die Streu noch feiner ist, bleibt sie dann nicht noch mehr im Fell hängen?
Bei Zooplus kaufe ich persönlich sehr viel, werde es dann bei der nächsten Bestellung mal mitbestellen.
Herzlichen Dank!:redface:
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Billiger wie Sägespäne wird es wohl nicht werden, vielleicht versuchst du mal Zellstoff, kann dir aber nicht sagen, wie teuer das wird. Pelleteinstreu könntest du ja für die Pinkelecken benutzen, für den ganzen Käfig würde ich das nicht empfehlen, einfach zu hart.

:roll: Zellstoff scheint mir nicht das richtige zu sein.
Das würden sie sofort wegscharren oder womöglich noch fressen.
Aber es muss doch noch irgendeine andere Lösung geben!:eusa_doh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Einstreu für Zwerglöwchen??? Beitrag #5
ich habe hier ein Langhaarrosettenmeerli, dadurch das das Streu feiner ist, is es gehäckselt und nicht so gekräuselt, da bleibt wirklich ncihts mehr hängen.

• Welches Einstreu für Zwerglöwchen??? Beitrag #6
Hallo!
Ich habe 4 Löwenkopfmonsterchen und teilweise haben die auch noch ein wenig Angora mit drin.

Meine 4 haben eigentlich nie Streu im Fell, auch wenn ich dieses Feine Zeug mit drin hab. Es sei denn, sie kriegen einen Buddelanfall ;)

Bei mir sieht es folgendermaßen aus:

Hanfstreu, dieses Superkleintierstreu von Zooplus, manchmal noch etwas Waldbodenstreu und dann ne fette Ladung Stroh. Klappt prima :)

• Welches Einstreu für Zwerglöwchen??? Beitrag #7
Hallo:D

vielen Dank für Eure Antworten.
Werde es dann auch mit dem Zooplus Streu versuchen.
Jenny, Du gibst obendrüber noch Stroh?
Ich habe mal gelesen, das man das bei Zwergkaninchen nicht machen darf, da es zu hart ist und das Stroh sich in die Pfötchen der Ninis treten kann.
Liebe Grüße:018:

• Welches Einstreu für Zwerglöwchen??? Beitrag #8
Ich habe auch dick Stroh auf der Einstreu. Da bleibt auch kein Streu in Langhaar-Mirkas Fellchen hängen (Allerdings hat sie Stroh und Heu immer mal wieder im Fell). Dass das an ihren Füßchen weh tut, habe ich noch nicht gehört und konnte auch nie etwas derartiges feststellen.

Kannst du ihnen nicht mit Gehegegittern für die Nacht einen Auslauf um ihren Käfig aufstellen? Dann müssen sie nicht auf der Streu hocken und nachts sind die Kaninchen ja besonders gerne aktiv. Wäre das vielleicht nicht eine bessere Lösung?

• Welches Einstreu für Zwerglöwchen??? Beitrag #9
also ich würde auch stroh sagen,das ist nicht so fein,bleibt nicht so hängen,stroh und hart?!wie das denn??also unser stroh ist weich und super....

• Welches Einstreu für Zwerglöwchen??? Beitrag #10
Jenny, Du gibst obendrüber noch Stroh?
Ich habe mal gelesen, das man das bei Zwergkaninchen nicht machen darf, da es zu hart ist und das Stroh sich in die Pfötchen der Ninis treten kann.
Das ist Quatsch ;)
Stroh schadet da kein Stück. Und es wird sich gerne drin eingekuschelt oder durch die Gegend geschoben ;)

• Welches Einstreu für Zwerglöwchen??? Beitrag #11
hmmm? :D

Stroh ist doch toooolll... das lieben sie, und das was ich habe, empfinde sogar als ziemlich weich!
Denn das feine Streu haben sie schon auch im Fell, wenn sie mal reinhüppeln, bevor ich fertig bin mit Reinigung und Neubefüllung ;)

Demnächst werde ich nochmal wieder Hanf- oder Strohpellets bestellen, die ich auch noch unten drunter tun werde... das ist dann eine gute Grundlage und nach oben hin wird's immer kuschliger :)

Zusätzlich liegen im Gehege noch überall Handtücher rum, aber das ist (zumindest momentan) etwas unpraktisch, weil sie halt drüberlaufen, sich die Handtücher anheben oder sie halt auch gern die Handtücher rumwurschteln ;) Aber wenn der Teppich da ist, wird das besser gehen, denke ich. Handtücher zum wurschteln können sie dann aber trotzdem haben ;)

also ich denk mal, dass das eine gute Mischung ist... den Nickels gehts damit auch gut und es hat sich noch keiner beschwert :D In den Pfoten haben sie auch nix, nur in der Nase... Cleo^^
im Heu liegen sie natürlich auch ganz gern (zumindest in der Kartoffelkiste, die ich mit Heu und Stroh ausgelegt hab)....

• Welches Einstreu für Zwerglöwchen??? Beitrag #12
Hallo,

meine Löwen haben aktuell lediglich in der Toilette Strohpellets.
Die handelsübliche Holz-späne-streu würde a) nur durch die Gegend fliegen, wenn die mal palavern und b) hat Teebo zum Beispiel recht langes Fell am Kpf, wo so ziemlich alles hängenbleiben würde.

Die beiden wohnen sonst auf Rasenteppich in einem Gehege.

Als Teebo noch in Quarantäne war, hab ich in den damals och existeten Käfig diese Baumwollteppiche von Ikea gelegt und in die Klokiste Streu gefüllt.
Das ging auch prima. Hier mal ein Foto:

medium_zxlgtc.jpg

• Welches Einstreu für Zwerglöwchen??? Beitrag #13
Hallo:),

ich danke Euch allen für die lieben Tips.
Habe mir gestern abend noch bei Zooplus das Tierwohl Super bestellt und werde es mal ausprobieren.
Habe gleich 2x 15 Kilo genommen, war im Angebot:p.
Kann dann ja auch noch eine Schicht Stroh drübertun, wenn ihr das auch so habt.
Freue mich schon, wenn die Streu kommt, aber bei Zooplus geht das ja immer sehr fix.
Liebe Grüße
Grit:039:

• Welches Einstreu für Zwerglöwchen??? Beitrag #14
Hallo Ihr Lieben,

das Streu von Zooplus ist echt super.
Habe alle meine Probleme in den Griff bekommen.
Wenn meine Racker sich schütteln, ist die Streu schon fast ab.
Den Rest bekomme ich ganz leicht mit der Bürste raus.
Vielen Dank Euch für die lieben Tipps.
Liebe Grüße
Grit

Thema:

Welches Einstreu für Zwerglöwchen???

Welches Einstreu für Zwerglöwchen??? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben