HILFE - Hund hat Nierenzyste

Diskutiere HILFE - Hund hat Nierenzyste im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hilfe, ich bin verzweifelt, mein Hund hat eine Nierenzyste, die so groß ist, wie eine Melone. Ich mache mir große Sorgen. Am Donnerstag wird die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE - Hund hat Nierenzyste Beitrag #1
J

Juliane79

Punkte Reaktionen
0
Hilfe, ich bin verzweifelt, mein Hund hat eine Nierenzyste, die so groß ist, wie eine Melone. Ich mache mir große Sorgen. Am Donnerstag wird die Zyste unter Betäubung punktiert / geleert.
Kann mir jemand Infos zu Nierenzysten geben? Ich finde nix im Netz, vielleicht bin ich auch zu aufgewühlt :'-(

Tausend Dank!
Juli

• HILFE - Hund hat Nierenzyste Beitrag #2
Hallo,
soweit ich weiss kann ein Hund gut damit leben, solange die Zyste geleert wird falls sie zu gross wird. Eine sehr grosse Zyste kann aber die Funktion der Niere beeinflussen.

Im Netz findet man nicht sehr viel dazu wie die Sache bei Hunden aussieht, nur allgemein etwas zu .

Vielleicht können dir Elstertier oder Cosili mehr dazu sagen.

LG

• HILFE - Hund hat Nierenzyste Beitrag #3
Hallo Fini,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich habe Elstertier und Cosili eine Nachricht geschickt. Vielleicht können sie mir ja noch etwas dazu sagen.

Viele liebe Grüße
Juli

• HILFE - Hund hat Nierenzyste Beitrag #4
Hallo Juliane, hier mal ein paar allgemeine Informationen zu Nierenzysten beim Hund.

Ursache kann genetisch sein, nachgewiesen ist das beim Cairn Terrier. Das sind aber meistens mehrere Zysten, und nicht eine einzige. Bei einzelnen Zysten ist die Ursache oft nicht klar, oder sie sind Folge von einer chronischen Nierenerkrankung.

Die Niere hat den Vorteil das der Hund zwei davon hat, eine einzelne Zyste auf nur einer Seite muss also noch nicht so dramatisch sein, selbst wenn sie die Nierenfunktion beeinträchtigt, kann die andere Niere das weitgehend kompensieren solange mit ihr alles in Ordnung ist. Ein Hund kann sogar mit nur einer Niere gut leben.

Ob die Punktion langfristig was bringt kommt auch auf die Ursache der Zyste an, auf jeden Fall kann man mit der gewonnenen Flüssigkeit zb. eine Infektion der Niere ausschließen. Es kann sein das sich die Zyste danach wieder füllt, aber das musst du mit deinem TA bereden. Da gibt es keine allgemein gültige Aussage dazu, das kommt ganz auf den Einzelfall an. Dein TA der deinen Hund untersucht hat und seine Krankheitsgeschichte kennt kann das am besten beurteilen.

Gute Besserung für deinen Hund!

• HILFE - Hund hat Nierenzyste Beitrag #5
Hallo Cosili,

tausend Dank für deine Antwort!!!
Bedeutet dass, das man die Flüssigkeit untersuchen muss (im Labor?) Oder reicht das reine Betrachten der Flüssigkeit aus? Ich glaube nämlich, dass die Tierärztin gesagt hat, dass man die Flüssigkeit nicht weiter untersuchen würde.
Nochmal vielen lieben Dank!!!

Liebe Grüße
Juli

• HILFE - Hund hat Nierenzyste Beitrag #6
Normalerweise ist eine Nierenzyste nicht bakteriell "verseucht". Aber wie gesagt, so eine Zyste kann in manchen Fällen aufgrund von anderen Nierenkrankheiten entstehen bei denen das Nierengewebe geschädigt wird, unter anderem auch Infektionen, auch schon abgeheilte bei denen man dann auch keine Keime mehr finden würde. Ich nehme an das bei deinem Hund eine Blutuntersuchung gemacht wurde, daran kann man schon recht gut sehen ob er eine Infektion hat und vor allem wie es mit der Nierenfunktion aussieht. Wenn dann noch Unsicherheit besteht oder die Flüssigkeit aus der Zyste "seltsam" ist, kann man sie im Labor untersuchen.
Ich kann dir nicht sagen welche Untersuchungen in dem Fall von deinem Hund sinnvoll wären, weil ich deinen Hund und seine Krankengeschichte nicht kenne. Da musst du deinem TA vertrauen, und wenn du dir in der Hinsicht unsicher bist, eine zweite Meinung einholen.

• HILFE - Hund hat Nierenzyste Beitrag #7
Hallo ihr Lieben,

heute war die Untersuchung. Beim Ultraschall (diesmal mit Rasur zur besseren Sicht) wurde festgestellt, dass die Zyste keine Zyste ist sondern dass es sich um eine Wasseransammlung in der Niere handelt - und dass "es" seit der letzten Unterschung geschrumpft ist. Diese Ansammlung hat er schon seit einiger Zeit (Monate oder Jahre) und nimmt fast die ganze Niere in Anspruch, weshalb die Funktion dieser einen Niere herabgesetzt ist. Die Blutwerte sind aber topp, die andere Niere ist gesund.

Da es sich um keine Zyste handelt konnte man "es" nicht punktieren. Wir wurden wieder heimgeschickt mit dem Hinweis, im Herbst wieder zu kommen bzw. bei irgendwelchen Problemen.

Das ganze hat sich jetzt nicht sooo schlecht angehört, wenn es schon schlimm ist, dass nur ein Zyste richtig funktioniert... :-/ Aber ich bin froh, dass der Süße nicht narkotisiert werden musste. Schließlich ist er schon 12 Jahre alt...

Viele liebe Grüße!
Juli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE - Hund hat Nierenzyste

HILFE - Hund hat Nierenzyste - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Blutohr beim Labrador biite um Hilfe: Bin gerade neu hier im Forum und hab eine dringende Frage. Das Blutohr meines Hundes wurde dreimal punktiert und füllt sich leider immer wieder...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Oben