Paul und Paula

Diskutiere Paul und Paula im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey, es geht um folgendes: Schon seit längerem habe ich ein Auge auf die Nachbarskaninchen Paul und Paula geworfen. Die beiden sind die...
  • Paul und Paula Beitrag #1
Babsi1990

Babsi1990

Hey, es geht um folgendes:
Schon seit längerem habe ich ein Auge auf die Nachbarskaninchen Paul und Paula geworfen. Die beiden sind die Geschwister von meinen beiden, Bruno und Trixi. Letztes Jahr schon meinte unsere Nachbarin Betina zu mir, dass ich die beiden haben könnte, weil sich ihr Sohn Johannes nicht mehr wirklich mit ihnen beschäftigen würde. Hab mich schon total gefreut, dass ich den beiden helfen könnte, denn sie sitzen nur in einem kleinen Außenstall mit zwei Etagen. Jedenfalls haben wir dann lang nicht mehr darüber gesprochen, bis Samstag. Da waren wir im Baumarkt um Platten zu kaufen, für den Anbau an meinem Gehege. War grad am Platten verlegen, da kam Betina rüber und hat gefragt ob ich Paul und Paula mal die Krallen schneiden könnte. Sie hätten das noch nie gemacht und sie wären jetzt schon ziemlich lang. :roll: Ich also rüber zum Krallen schneiden. Die waren bestimmt zwei cm lang. Hatte die beiden jetzt schon länger nicht gesehen, die sind ganz schön dick geworden.
Naja, da hat mich Betina drauf angesprochen, dass ich meinen ein großes Gehege gebaut hätte. Hab ich ihr alles erzählt und gesagt das ich auch grad am Anbauen bin damit ich noch zwei Kaninchen aufnehemen kann.
Ich schreib schon wieder so viel... Jedenfalls würd mir Betina die beiden gern überlassen und hat auf ihren Sohn eingeredet; dass sie es bei mir doch schön hätten und nicht weit weg wären, er würd sich ja doch nicht mehr drum kümmern ect. Weiß nicht wie die Verhandlungen zur Zeit stehen, Johannes war jedenfalls nicht total böse und hat klip und klar -nein- gesagt. Betina hatte vorgeschlagen ich solle Paul und Paula vielleicht einfach holen, wenn Johannes morgen (Mittwoch) auf Klassenfahrt fährt. Aber wenn ich das machen würde, was ja schon fies ist, müssten sie dann eigentlich noch in Quarantäne? Die wohnen grad auf der anderen Starßenseite also "in der gleichen Luft" sag ich mal.
Dann hab ich noch das Problem das mein Anbau noch gar nicht fertig ist und das wird auch nichts bis zum Wochenende. Vorher komm ich zu keinem Baumarkt. Wobei es bestimmt auch kein Drama wäre, wenn die zu viert mal paar Tage auf den 8m² sitzen. Weiß halt nicht ob ich die neuen schon gleich jeden Tag im Garten laufen lassen kann, unter Aufsicht versteht sich. Meine beiden kennen das und das klappt wunderbar aber bei den scheuen Paul und Paula... Wenn sie noch in Quarantäne müssen, wäre das Problem sowieso gestrichen. Müsste bei den beiden auch noch das Futter umstellen, also wäre eine Quarantäe schon von Vorteil. Wobei Betina die natürlich am liebsten direkt Vergeselschaften würde um zu sehen ob sie sich verstehen und damit Johannes sie nicht so einfach wieder holen könnte.
Viel Text kurze Frage, was haltet ihr davon? Wie soll ich handeln? Am liebsten wäre es mir wenn Johannes von sich aus sagt, dass ich sie haben kann und ich sie ihm nicht, wie Betina das vorgeschlagen hatte, einfach "klaue". Dann könnte ich in aller Ruhe die Futterumstellung machen, das Gehege fertig bauen ect. Weiß nicht so recht was ich Betina sagen soll. Die kennt sich ja auch nicht so mit der Vergesellschaftung aus und mit der Quarantänezeit und so. Ich mein, die ist total lieb und würd das auch alles verstehen wenn ich ihr das erklär, aber ich hab so schiss von solchen Gesprächen.
Naja mal schaun was ihr sagt. Danke fürs lesen. :)

Liebe Grüße
Babsi

• Paul und Paula Beitrag #2
Hallo,

ich würde warten bis Johannes ja sagt. Du könntest sie allerdings schon mal mit dem Futter umstellen, dann können sie direkt mit deinen Mit mampfen wenn sie kommen. Ich würde auch warten bis das neue Gehege fertig ist und genug Platz da ist, denn die neuen würde ich noch nicht von Anfang an frei im Garten laufen lassen. Und je mehr Platz sie bei der Zusammenführung haben desto eher klappt es. Nachher wird mal eines gejagt und schwupp ist es weg, die neuen kennen sich ja noch nicht aus. Ich weiß ja nicht wie der garten eingezäunt ist. Ich würde die neuen vieleicht so zwei Wochen im Gehege lassen, da wissen sie wo sie hingehören, kennen die Futterzeiten usw. Zeige Johannes doch einfach dein fertiges Gehege wenn er von der Klassenfahrt zurück ist. Wie gut es die Hasis bei dir haben und sage Ihm selber noch mal das er sie immer besuchen kann.

Anke

• Paul und Paula Beitrag #3
Hi,
ja so in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt. Dann rede ich jetzt am besten nochmal mit Betina, wenn Johannes auf Klassenfahrt ist. Sprech mit ihr drüber wie Johannes das alles sieht und erklär ihr das ich Paul und Paula vor der Vergesellschaftung gern noch auf Frischfutter umstellen würde. Das wird sie verstehen.
Das ich Johannes dann das fertige Gehege zeige ist eine gute Idee! Danke. :) Werde ihn dann mal "einladen" das er zuschaun kann wenn meine beiden im Garten hoppeln dürfen. Er hat bestimmt noch nie gesehen wie Kaninchen aussehen die freudig rum rennen und Luftsprünge machen. :D
Wird hoffentlich alles seinen Weg finden. Würde mich so unendlich freuen Paul und Paula hier aufnehmen zu können. Einerseits damit Bruno und Trixi Gesellschaft bekommen und um Paul und Paula ein schöneres Leben zu bieten.

LG Babsi

• Paul und Paula Beitrag #4
Neuste Infos

Es hat sich etwas getan. Morgen fährt die Nachbarsfamilie in den Urlaub, für zwei Wochen; heißt ich versorge Paul und Paula. Betina meinte ich soll die beiden rüber holen, schauen ob sie sich mit meinen vertragen und wenn sie wieder kommen würden wir weiter sehen. Naja, ich will die vier ungern vergesellschaften um sie dann nach einer Woche wieder zu trennen. Jedenfalls haben wir den kleinen Stall von P&P eben zu uns getragen, damit ich schon mal keinen "so weiten Weg" (einmal über die Straße ;)) zum füttern habe. Da meinte Hans-Willi (Mann von Betina) Johannes würde seine Kaninchen noch nicht abgeben wollen, aber er kann sich auch nicht vorstellen, dass das noch lange so bleibt.
Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll. Wenn ich sie 100%ig behalten dürfte würde ich jetzt erstmal das Futter umstellen und sie dann anständig vergesellschaften. Aber jeder sagt etwas anderes. Betina würde sie gerne mir überlassen und Johannes hängt natürlich noch etwas an ihnen. Bin total hin- und hergerissen, einerseits will ich Johannes nicht verletzten auf der anderen Seite möchte ich P&P endlich einen großen Stall gönnen. Betina will, dass ich sie zu meinen setzte, sie weiß eben nicht dass es Stress bedeutet wenn ich sie nach kurzer Zeit wieder trenne.
Ich tendiere ehrlich gesagt wirklich dazu sie zu vergesellschaften. Damit rechnen Betina und Hans-Willi doch jetzt und so lässt Johannes sich vielleicht auch leichter überzeugen. Ach keine Ahnung, dass ist einer dieser blöden Zwiespalte. Was würdet ihr machen? Ich weiß nicht weiter.
Warum bin ich auch nur so ein Mensch der nicht nein sagen kann? Ich hätte sagen sollen: Nein, entweder ich kann sie ganz haben oder gar nicht. Ein ständiges hin und her stresst die Tiere nur.

verzweifelte Grüße Babsi

Thema:

Paul und Paula

Paul und Paula - Ähnliche Themen

Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Richtige Spinnenhaltung Chromatopelma cyaneopubescens: Hallo ihr lieben, Ich bin in der Spinnenhaltung noch Anfänger und wollte mich jetzt bei den langjährig erfahrenen hier erkunden wie ist die...
Oben