Käfigumbau

Diskutiere Käfigumbau im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, seit einer Woche wohnt bei mir eine junge Dame. Sie wohnt in einem Hasenkäfigumbau, der innen mit Volierendraht ausgekleidet ist. Da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfigumbau Beitrag #1
B

birguitzinha

Guest
Hallo,

seit einer Woche wohnt bei mir eine junge Dame. Sie wohnt in einem Hasenkäfigumbau, der innen mit Volierendraht ausgekleidet ist. Da Mafalda noch relativ jung und somit sehr aktiv ist, knabbert sie nachts am Gitter. Es hängt definitiv nicht mit dem Käfig oder fehlenden Beschäftgungsmöglichkeiten zusammen, das möchte ich hier betonen. Ich denke, sie macht das einfach gern.
Nur besteht eben das Problem, dass sie innerhalb einer Woche schon ziemlich fleißig war und das Innengitter an ein paar Stellen in einigen Tagen zerlegt sein wird.
Lange Rede - kurzer Sinn: Ich will den Käfig umbauen, damit sie mir nicht eines nachts abhaut.
Und zwar soll die Unterschale bleiben und oben ein neuer Aufsatz aus Holz und Basterglas drauf.
Mit meinem Freund hab ich mir da schon was überlegt. Ich frag mich nur ob das von der Luftzirkulation her ausreicht. Wir haben das mal skizziert. Wäre super, wenn ihr mir was dazu sagen könntet.
Auch über Verbesserungsvorschläge wäre ich nicht böse.
Danke schonmal.

Anhänge

• RIMG0005.jpg
    RIMG0005.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 29
  • Käfigumbau

Anzeige

• Käfigumbau Beitrag #2
Ich hoffe, ich habe die Zeichung richtig verstanden. Das gestreifte ist Gitter? Ich würde statt den kleinen Gitterteilen vorne und oben lieber die komplette Käfigdecke mit Gitter verkleiden und dafür vorne alles aus Glas lassen, also ähnlich wie ein Aquarium, vielleicht mit kleiner Tür vorne. Das müsste für eine gute Luftzirkulation genügen.
Natürlich spricht nichts dagegen auf der Vorderseite auch Gitter einzusetzen, aber daran wird ja wahrscheinlich wieder genagt. Man könnte natürlich auch zusätzliche Lüftungsschlitze an den Seiten oberhalb der Glasplatten basteln, falls der Käfig höher als tief ist.

• Käfigumbau Beitrag #3
Ich wollte auch gerade sagen das du die ganze obere Fläche mit gitter machen solltest um sicher zu gehen!;)
Wie grß soll den der Käfig werden?

• Käfigumbau Beitrag #4
Der Grundriss des Käfigs misst 110x55cm, bei der Gesamthöhe kann ich ja variieren, dachte aber an ca. 45cm

• Käfigumbau Beitrag #5
Das sind prima Maße. Das gäbe mit der Durchlüftung kein Problem, wenn du nur oben Gitter einbauen würdest. Aber dann die gesamte obere Seite.

Wenn du verteilt kleinere Gitterelemente einbauen möchtest (wie ich der Zeichnung entnehme), dann möglichst über die gesamte Länge verteilt, damit die Zirkulation gewährleistet ist. Alle Gitterelemente zusammen sollten in etwa der Grundfläche des Käfigs entsprechen.

• Käfigumbau Beitrag #6
Wir haben jetzt beschlossen, es noch anders zu machen. Der Gitteraufsatz bleibt auf dem Käfig und wird von innen mit dem Glas ausgekleidet. Da gehen zwar ein paar cm verloren, aber das ist unwesentlich.
Der Vorteil ist, dass nicht viel neu gebaut werden muss. Das Glas wird einfach geschnitten und zusammengeklebt und dann in den Käfig eingesetzt.
Das Oberteil des Käfigs bleibt komplett aus Gitter um die Belüftung zu gewährleisten. Da oben kann sie dann eh nicht mehr hin klettern, also sollte das kein Problem darstellen.

• Käfigumbau Beitrag #7
Das wäre dann wirklich eine einfache und praktische Lösung. Obwohl ich den Entwurf oben auch ganz schön fand;).

• Käfigumbau Beitrag #8
Jaja, es ist schon praktisch, einen begabten Freund für sowas zu haben. ;)
Wenns fertig ist, stell ich mal paar bilderchen rein.

• Käfigumbau Beitrag #9
Soooo, es ist vollbracht. Der Käfig ist umgebaut.
Ich stell mal Bilder mit rein. Würde mich über Kommentare freuen. ;)
Die beiden zur Wand liegenden Seiten sind aus Sperrholz, die mit dem Tor ist komplett aus Bastlerglas und die kleinere Seite ist aus Glas und Holz gebaut und enthält auch die Wasserflasche.
Das Tor enthält jetzt eine 2. Schicht aus Gitter (entnommen aus einem alten Käfig)
Die Oberseite besteht aus Draht.

Anhänge

• RIMG0004.jpg
    RIMG0004.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 18
  • RIMG0005.jpg
    RIMG0005.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 14
  • RIMG0006.jpg
    RIMG0006.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 10
  • Käfigumbau Beitrag #10
Hi Birguitzinha

Die Abstände der Stäbe sehen so als ob sie mindestens 2 cm auseinander sind, wenn dem so ist, dann ist das zuviel. Da passt ein Hamster locker durch, vorallem wenn es noch ein kleiner ist!
Oder ist da noch Draht davor, den ich übersehen habe? ;-)

liebe Grüße,

Nelleen

• Käfigumbau Beitrag #11
Wo genau meinst du? Das Gitter ist ja innen mit Holz, bzw. mit Glas verkleidet. Also sind da praktisch kaum noch Abstände, und oben ist ja wie gesagt der Draht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfigumbau

Oben