Wichtige Frage

Diskutiere Wichtige Frage im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo erstma bin neu hier und hab eine sehr wichtige Frage : Ich habe seit einem Jahr ein zwergkaninchen und war leider so dumm und hab auf den...
  • Wichtige Frage Beitrag #1
Against All Odds

Against All Odds

Hallo erstma bin neu hier und hab eine sehr wichtige Frage :

Ich habe seit einem Jahr ein zwergkaninchen und war leider so dumm und hab auf den Rat der Tierhandlung gehört kein zweites zu kaufen :| .Meine Frage ist: wird es jetzt schwerer ein zweites zu holen ? ( hat sich mein kleiner schon dran gewöhnt alleine zu leben?). Hatte vor ihn bald kastrieren zu lassen und ein weibchen aus dem Tierheim zu holen. (Natürlich besorge ich mir einen größeren Käfig und genügend freilauf haben sie auch in der Wohnung).Wird das denn klappen?

• Wichtige Frage Beitrag #2
Das wird mit ziemlicher Sicherheit noch klappen ;)
Kaninchen können sich gar nicht an Einsamkeit gewöhnen, er wird dir sehr dankbar für die Partnerin sein :D
Und ich finds ganz klasse dass du sie aus dem Tierheim holen willst! :clap:

Aber denk bitte dran nach der Kastra noch 6 Wochen zu warten bevor du die Beiden zusammen lässt ;)

Wie groß wär denn dann der Käfig?

• Wichtige Frage Beitrag #3
Hab im Handel gefragt wie groß er denn sein müsse und die Frau da meinte 1m oder so (kann mich nicht mehr an die genauen Maße erinnern) . Wie groß sollte er denn sein? Und wie soll ich das anstellen sollte ich die 2 erstmal für paar tage getrännt halten damit die sich "kennen lernen" ?

• Wichtige Frage Beitrag #4
1m Länge?
Oh, das ist leider viel zu klein... Das ist typisch Zooladen, die kennen sich kein Stück aus :(

Ein Kaninchen braucht rund um die Uhr eine Fläche von mindestens 2m² (wenn es mehrere Stunden Auslauf täglich bekommt. Ansonsten mindestens 3m²). Reine Grundfläche und pro Tier.
Also 2 Kaninchen mit viel Auslauf brauchen trotzdem noch ein min. 4m² großes Gehege.

Man kann Kaninchen aber auch frei im ganzen Zimmer/Wohnung/Haus laufen lassen, da viele stubenrein werden ;)

Wenn dein Herr kastriert ist würd ich direkt schon ein Mädel dazu holen, aber noch ganz streng getrennt halten. Zum einen darf er noch bis zu 6 Wochen nach der Kastra nicht zu Weibchen und dann kann sie auch erst in Quarantäne (ganz wichtig, würd ich auf jeden Fall machen bevor du dir da was einschleppst ;) ).
Danach wenn die Zeit rum ist kannst du sie auf neutralem Boden (den keiner der Beiden kennt) zusammen lassen.
Dann wird wahrscheinlich gejagd und gerammelt und Fell fliegt, das ist ganz normal, solange es keine richtig schlimm blutenden Wunden gibt (Lippen und Ohren, da passiert schnell mal was, das ist nicht schlimm) ist alles ok, das sieht immer schlimmer aus als es ist ;)
Nur ganz wichtig: Du darfst sie nicht mehr trennen wenn du sie zusammengesetzt hast, auch nicht über Nacht.

• Wichtige Frage Beitrag #5
Hallo,

zum Altersunterschied- mein Wicket war 9 Jahre allein und bekam letzten Sommer einen Spielkameraden.. also am Alter sollte es nicht scheitern ;)

Zum Platz - 2 m² je Plüschnase solltest du dauerhaft rechnen..

Zur VG gibt es super Tipps auf diebrain.de
Hab da auch gelesen und gelesen, bevor es bei mir soweit war ..

LG

• Wichtige Frage Beitrag #6
Vielen Dank für euren Rat.Werd mich nach einem größeren Käfig umschauen,meinen kleinen kastrieren lassen und nach ner passenden Braut suchen. Wisst ihr denn auch wie viel so ein kaninchen aus dem Tierheim kostet??

• Wichtige Frage Beitrag #7
Also im darmstädter Tierheim hab ich jeweils 15 oder 20 Euro für meine 3 Damen die ich von da hab bezahlt (Kann sogar sein dass es nur 12 Euro war.. Irgendsowas hab ich grad im Kopf. Jab, glaub Piggeldi und Capi waren jeweils 12 Euro und Frau Ursel [weil Widder :roll:] 17... Ist aber schon zu lange her) ;)
Wie es in Frankfurt aussieht weiß ich grad gar nicht, aber wird auch so um den Dreh sein :eusa_think:

Aber normal ausm Tierschutz (ob jetzt Notstation oder TH) sind um die 20 Euro für eine Dame ;)

• Wichtige Frage Beitrag #8
Muss ich jetzt auch irgendwie drauf achten das ich auch ein löwenkopf dazuhole oder ist das egal?

• Wichtige Frage Beitrag #9
Ach nein, das ist völlig egal, da ist der Charakter viel wichtiger als das Aussehen ;)
Schau nur dass sie in Alter und Größe etwa zusammenpassen und eben vom Charakter her.

• Wichtige Frage Beitrag #10
Ok also zwei ganz wilde

Thema:

Wichtige Frage

Wichtige Frage - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben