- Können Tiere denken? Beitrag #1
Taranis
- Punkte Reaktionen
- 0
Meine Biologie- Lehrerin bringt mich sehr durcheinander.
Wir haben das Thema "Verhaltensbiologie" und sie meint, Tiere könnten nicht denken. :eusa_eh:
D.h., wenn sie einen Reiz sehen, reagieren sie mit einem Reflex.
Z.b. der Speichelreflex bei Hunden.
Der Mediziner Pawlow führte ja einen Fütterungsversuch bei Hunden durch.
1. Er zeigte dem Hund ein Stück Fleisch, wobei der Hund Speichel absonderte.
2. Er ließ eine Lampe aufleuchten, wobei der Hund keine Rektion zeigte (kein Speichelfluss).
3. Er gab dem Hund ein Stück Fleisch und ließ gleichzeitig die Lampe aufleuchten.
4. Diesmal leuchtete wieder nur die Lampe, und der Hund sonderte Speichel ab.
Es ist mir schon klar, dass der Hund mit einem Reflex reagiert.
Aber wenn er die Lampe sieht, denkt er dann nicht auch, dass ein Fleischbrocken folgt?
Oder mein Hund: Wenn sie zwei Wege hat, an ihr Spielzeug zu kommen, bleibt sie auch vorher stehen und überlegt sich, welchen Weg sie nehmen soll, also denkt sie doch auch oder? :eusa_eh:
Es gibt bestimmt noch mehr solcher Beispiele.
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.
Hab auch mal eine Seite dazu gefunden: http://www.eingeklammert.de/pinguine/smalltalk.htm
Wir haben das Thema "Verhaltensbiologie" und sie meint, Tiere könnten nicht denken. :eusa_eh:
D.h., wenn sie einen Reiz sehen, reagieren sie mit einem Reflex.
Z.b. der Speichelreflex bei Hunden.
Der Mediziner Pawlow führte ja einen Fütterungsversuch bei Hunden durch.
1. Er zeigte dem Hund ein Stück Fleisch, wobei der Hund Speichel absonderte.
2. Er ließ eine Lampe aufleuchten, wobei der Hund keine Rektion zeigte (kein Speichelfluss).
3. Er gab dem Hund ein Stück Fleisch und ließ gleichzeitig die Lampe aufleuchten.
4. Diesmal leuchtete wieder nur die Lampe, und der Hund sonderte Speichel ab.
Es ist mir schon klar, dass der Hund mit einem Reflex reagiert.
Aber wenn er die Lampe sieht, denkt er dann nicht auch, dass ein Fleischbrocken folgt?
Oder mein Hund: Wenn sie zwei Wege hat, an ihr Spielzeug zu kommen, bleibt sie auch vorher stehen und überlegt sich, welchen Weg sie nehmen soll, also denkt sie doch auch oder? :eusa_eh:
Es gibt bestimmt noch mehr solcher Beispiele.
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.
Hab auch mal eine Seite dazu gefunden: http://www.eingeklammert.de/pinguine/smalltalk.htm