Können Tiere denken?

Diskutiere Können Tiere denken? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Meine Biologie- Lehrerin bringt mich sehr durcheinander. Wir haben das Thema "Verhaltensbiologie" und sie meint, Tiere könnten nicht denken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Können Tiere denken? Beitrag #1
Taranis

Taranis

Punkte Reaktionen
0
Meine Biologie- Lehrerin bringt mich sehr durcheinander.
Wir haben das Thema "Verhaltensbiologie" und sie meint, Tiere könnten nicht denken. :eusa_eh:
D.h., wenn sie einen Reiz sehen, reagieren sie mit einem Reflex.

Z.b. der Speichelreflex bei Hunden.
Der Mediziner Pawlow führte ja einen Fütterungsversuch bei Hunden durch.
1. Er zeigte dem Hund ein Stück Fleisch, wobei der Hund Speichel absonderte.
2. Er ließ eine Lampe aufleuchten, wobei der Hund keine Rektion zeigte (kein Speichelfluss).
3. Er gab dem Hund ein Stück Fleisch und ließ gleichzeitig die Lampe aufleuchten.
4. Diesmal leuchtete wieder nur die Lampe, und der Hund sonderte Speichel ab.

Es ist mir schon klar, dass der Hund mit einem Reflex reagiert.
Aber wenn er die Lampe sieht, denkt er dann nicht auch, dass ein Fleischbrocken folgt?

Oder mein Hund: Wenn sie zwei Wege hat, an ihr Spielzeug zu kommen, bleibt sie auch vorher stehen und überlegt sich, welchen Weg sie nehmen soll, also denkt sie doch auch oder? :eusa_eh:

Es gibt bestimmt noch mehr solcher Beispiele.
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen. :)

Hab auch mal eine Seite dazu gefunden:

• Können Tiere denken? Beitrag #2
Der Pawlow-Reflex (klassische Konditionierung) funktioniert auch bei Menschen, es ist ein erlernter Reflex.

Du musst auch erst mal definieren was "denken" überhaupt ist. Dafür gibt es schon verschiedene Definitionen, je nachdem wen du fragst.

Ein Beispiel für ein tierisches Verhalten was ohne abstrakte Denkfähigkeit kaum möglich ist:
Ich werfe von der Terrasse aus ein Hundespielzeug. Mein Hund schaut dem nach und rennt los um es zu apportieren. Dafür muss er zurücklaufen, also sich erst mal vom Spielzeug entfernen, eine Treppe herunterlaufen, aus einer anderen Haustür wieder herauskommen und dann erst ist er in dem Teil vom Garten wo das Spielzeug liegt. Es klappt jedes mal, er läuft zielstrebig zum Spielzeug und bringt es wieder auf die Terrasse - also muss der Hund eine art Karte von seinem Revier im Kopf haben, von oben erkennen wo das Spielzeug liegt, und es über einen Umweg holen. Durchaus eine Denkleistung.

Es gab mal ein interessantes Experiment: Menschen wurden an einen Enzephalografen (also ein Gerät was die Hirnströme aufzeichnet) angeschlossen und aufgefordert irgendwann die Hand zu heben. Gleichzeitig sollten sie sich den Moment merken in dem sie sich entscheiden hatten die Hand zu heben (vor ihnen lag eine Uhr). Resultat: das EEG schlug aus bevor die Versuchspersonen sich entscheiden die Hand zu heben. Mögliche Interpretation wäre, wir haben keinen freien Willen, unser Hirn entscheidet wann wir was tun.
Demnach wäre mit richtig Denken auch bei Menschen nicht mehr viel, alles von unseren Hirnzellen unbewusst gesteuert. Aber dann wird das zur Grundsatzdiskussion...

• Können Tiere denken? Beitrag #3
ich würde auf jeden fall sagen das eigentlich alle tiere denken können.

z.b wenn ich springen will mim pferd und zu viel anlauf nehme, also ihm viel zeit lasse bis er zum sprung kommt, überlegt er immer was mach ich als nächstes...
wenn ich ihm aber gar nicht die zeit lasse darüber nachzudenken dann muss er ja springen!

d.h. wenn ich noch mal ne xtra runde drehe und dann erst springe verweigert er oder geht an der seite vorbei, manchmal bleibt er aber auch stehen und direkt danach springt er, also ausm galopp... und dann springt ausm stand.
naja... alles dumm. aber so glaube ich das.

aber auch wenn hunde im wald irgentwo rumlaufen und ich meinen zurück pfeife, dann würde er ja lieber mit den anderen weiter spielen statt zu mir zu kommen. auch wenn ich ihn 10x rufe guckt er aber kommt nicht...
wenn ich dann leckerchen rufe, DENKT er bestimmt: aaah! jez lohnt es sich auch zu kommen!

oder so halt irgentwie.

• Können Tiere denken? Beitrag #4
Katzen und das Fummelbrett - vielleicht sollte ich das mal filmen ;)

Mein Kater geht mit Gewalt dran - Mann halt ;)

Meine Katze hingegen schaut sich das intensiv an - und geht dann nach Logik vor. Und ist dann weit erfolgreicher als er.

So - ist das Denken, oder nicht?

(mir hat übrigens im Endeffekt ein Deutschlehrer mein Abi verhagelt, weil ich in der 11. geschrieben hab, daß Tiere Gefühle haben - das war meine 5 in Deutsch und damit nicht mein Deutsch-LK - aber das ist nebensächlich... auf jeden Fall sind Tiere ein diffiziles Thema!)

• Können Tiere denken? Beitrag #5
Die Frage ist, was will man als denken bezeichnen !?
Auch das Leben des Menschen wird bestimmt durch Reizreaktionen, wir haben viel mehr Instinkte als man so denkt ;)
Die Fähigkeit zu lernen und das Vorhanden sein von Emotionen erfüllen evolutionsbiologisch eine wichtige Aufgabe.
Wer lernen kann ist anpassungsfähiger und kann sich dadurch einen größeren Lebensraum schaffen, Emotionen sind wichtig für intersoziale Handlungen.
Beides hat nicht nur der Mensch gepachted :D

Schau mal hier, diese Krähe benutzt nicht nur einen Draht als Werkzeug, sondern biegt ihn auch noch in die passende Form. Das ist keine Reaktion auf Reize, das ist Problemlösung:
[ame="http://de.youtube.com/watch?v=03ykewnc0oE"]YouTube - Smart crow[/ame]

Diese Delphine blasen Ringe und spielen mit ihnen, auch das ist keine Reaktion auf Umweltreize.
[ame="http://de.youtube.com/watch?v=TMCf7SNUb-Q"]YouTube - Dolphin play bubble rings[/ame]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Können Tiere denken?

Neueste Beiträge

Oben