Vogel krank und ich bin ratlos!

Diskutiere Vogel krank und ich bin ratlos! im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, mein Freund hat zwei Kanaris die er sich vor ner woche aus einem Zoogeschäft geholt hat. Das Zoogeschäft behauptete immer es habe nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vogel krank und ich bin ratlos! Beitrag #1
Sukkubus

Sukkubus

Gesperrt
Punkte Reaktionen
1
Hallo, mein Freund hat zwei Kanaris die er sich vor ner woche aus einem Zoogeschäft geholt hat.
Das Zoogeschäft behauptete immer es habe nur gesunde Tiere von züchtern aber als ich mir die Tiere angesehen hatte verhieltn sich einige nicht gnaz so gesund (saßen aufgeplustert da... machten vill auch nciht so sher mit wie die anderen)
Rambo scheint ja ganz fit zu sein aber Nora siene Henne sitzt aufgepluster da gibt kaum nen mux von sich.
Ich wollte mir dei Tiere mal genuer ansehn da ich keine auffäligkeiten auser dem aufgeplustertsien erkenne. Mindestens eines der Vögelchen verliert federn.
Bis jetzt hab ch nur Nora erwicht. Sie hat eine kahle stelle richtung Nacken und fühlt sich sehr dürr an (ich hatte ja schon mien iegenen vögel in den händen und da ist schon ein recht krasser untrschied.)

Wenn sich Nora von dem Schreck erholt hat werde ich mir Rambo rausfangen und nachshen ob er auch kahle stellen hat.

Hacken tun sie sich eigendlcih nicht. Zwar zeigt Rambo merh interesse an meinem Freund als an Nora (und wir wissen nicht ob rambo Hahn oder Henne ist) aber sie vertragen sich. Zudem hab ich sie nicht einmal zanken gehört und selbst meine Hennen zanken sich da öfter. Allerdings singt Rambo nicht mehr seit Nora da ist (der gesang von Rambo war auch recht merkürdig ich konnte leider nicht erkennen ob ern Hahn ist da is ja immernoc ein unterscheid zwichen singendem Hahn und singender Henne aber ich tippe mal grob auf Hahn)

Achja die vögel haben keinerlei Kontakt mit meinen Vögeln gehabt (auser mir ) und zeigen auch keine anzeichen der krankheit die meine vögel hatten.

Mein Freund will unsere Tierärztin fragen aber die wird sicher nicht so schnell offen habn imerhin ist Montag ja ein feiertag -.- und dann müssen wir auchnoch irgendeine person finden die sich einfach mit ins auto setzt

hat jemand ne idee auf was genau ich achten sollte?
Es wäre schön wenn wir der Ärztin ein paar symptome nennen könnten.
Achja angeblich sind die Tiere aus 2007 und vom verhalten her stimmt das entweder oder sie verbrachten schon zuvor ihr ganzes leben in inem käfig ohne freiflug denn raus wollen sie nicht

(keine sorge unsere Tierärztin die wir jetzt haben ist Vogelkundig)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sukkubus schrieb nach 26 Minuten:

achja das vögelchen ahtmet ewas schwer kann aber noch von der aufregugn sein ich lass es jetzt erstmal alleine.
es frisst und trinkt und der kot schient auch normal zusein
beim sitzen hat nora so nen "bockel" ist das normal?? ich hab sowas noch nie gsehn weshalb ich ds etwas merkwürdig finde

Zuletzt bearbeitet:
  • Vogel krank und ich bin ratlos! Beitrag #2
Hallo Sukkubus,

dass Nora noch frisst und trinkt, ist ja schon mal sehr gut.

Da jetzt aus der Ferne auf eine bestimmte Krankheit zu tippen, ist schwierig bis unmöglich.

Ich würde Euch dringend empfehlen, sofort am Dienstag beide Vögelchen Eurer vogelkundigen Tierärztin vorzustellen.

Symptome habt Ihr ja schon beobachtet, Plustern und kahle Stellen im Nacken, evtl. auch schweres Atmen.

Ihr könntet probieren, der Henne Rotlicht anzubieten, habt Ihr eine Rotlichtlampe oder einen Dunkelstrahler im Haus ?

Bei einer normalen Rotlichtlampe ( also kein Dunkelstrahler) würde ich zwischen Lampe und Käfiggitter ein Stück Küchenpapier anbringen, denn das Rotlicht kann auf Dauer die Augen des Vogels schädigen, wenn er lange direkt hineinschaut.

Und die Rotlichtlampe immer nur 15-20 Minuten am Stück einschalten, dafür öfter am Tag.

Einen Dunkelstrahler könnt Ihr den ganzen Tag anlassen, aber mit Vorsicht, er wird sehr heiss.

Ich wünsche der Kleinen gute Besserung !

• Vogel krank und ich bin ratlos! Beitrag #3
Anitram hat ja schon alles gesagt; aufplustern kann bei Vögeln so gut wie alles bedeuten.

beim sitzen hat nora so nen "bockel" ist das normal?? ich hab sowas noch nie gsehn weshalb ich ds etwas merkwürdig finde

Mal eine ganz banale Vermutung: ist da vielleicht ein Positurkanarienvogel drin?
Gibber, Scotch Fancy oder so etwas... Richtig "verbogen" sitzen die zwar nur bei Aufmerksamkeit da, aber ganz "normal" sehen sie auch in Ruhestellung nicht aus.
Diese Rassen haben auch oft rassebedingt schwach befiederte Stellen. Und sind "klappriger" gebaut.
Ob ein Vogel wirklich zu dünn ist erkennt man an den Brustmuskeln, das Brustbein kann man bei einem gesunden Vogel ertasten, es steht aber nicht vor. Vögel mit wenig Gelegenheit zum Fliegen haben weniger Muskelmasse und das Brustbein steht etwas mehr raus, aber richtig spitz sollte es nie sein.

• Vogel krank und ich bin ratlos! Beitrag #4
ich weiß nciht was ein züchter damit bezwecken will wenn er der kleinen so nen verbogenen noch einmicht. allerdings als gescheckte haube "taugt das tier soweiso nichts" die haubenrassen dürfen meineswissens nicht gescheckt sein wenn jemand ausstellen bezweckt.
ist schon blöd das sie keine merkmale zeigen was sie haben könnten...
vielicht kann cih ja irgendwei beim zoogeschäft in erfahrung bringen ob sie einen neuen vogel bekommen hatten oder todesfälle hatenn oder bringen die die anderen dann um weil se vill krank sien könnten?

dann mal dei ärztin fragen vill soll ich ihr auch nur ne probe zuschicken aber erstmal muss ein transportkäfig her meine sind ja nicht zu gebrauchen (sind ja in der nähe meienr vögel)

• Vogel krank und ich bin ratlos! Beitrag #5
Naja, was im Zoogeschäft landet ist oft "Ausschussware"... Die Tiere stammen oft nicht mal aus kontrollierten Verpaarungen, sondern es wird halt zusammengesetzt was der Kunde will oder was gerade passt.
Vielleicht ist es auch ein "schlechter" reinrassiger. Aber gebogene Positurrasse mit Haube? Keine Ahnung ob es sowas gibt.

Ich glaube kaum das du im Zoogeschäft eine ehrliche Antwort erwarten kannst bezüglich Todens- oder Krankheitsfällen. Bestimmt bringen sie nicht alle Vögel um wenn du mal nachfragst (solange sie sich noch verkaufen lassen...Kranke Tiere im Zoogeschäft sind keine Seltenheit), aber viel bringen wird es wohl nicht.
Neue Lieferungen bekommen sie wohl sowieso regelmäßig.

Zum Transportkäfig: zur Not tut es auch ein fester Karton, wenn sich nichts anderes auftreiben lässt. Ist halt blöd weil man die Vögel nicht darin beobachten kann (zb. den Buckel beim sitzen sieht man wohl nicht wenn man den Vogel in der Hand hat), aber besser als gar nicht zum TA.

• Vogel krank und ich bin ratlos! Beitrag #6
keine angst ich kann einfach einen oder zwei transportkäfige kaufen. notfalls macht die ärztin ja auch einfach einen anderen terminmit uns aus als die öffnungszeiten aber die haben ja acuh lang genug auf...
wäre jetzt etwas auffälliges mit dem kot gewsen hätte ich ihr euch einfahc eien probe zuschicken können.
die tiere untersuchen zu lassen sit also kein problem ^^

weiß einer was als transportkäfig eher ungeeignet ist?
ich schleiße mal alles mit durchsichtigen plastikwänden aus die tiere sehne sie vill nicht und ohne schutz den transport ncoh dazu das wäre zu viel stress.
ein züchter meinte mal das ausstellungskäfige recht gute transportkäfige sind aber die bekommt mer nat so schnell und sind ja auch recht teuer

• Vogel krank und ich bin ratlos! Beitrag #8
ind er art hab ich auch eine bin mir nur nicht sicher ob die so geeignet sind.. immerhin lassens ie sich recht gut zudecken aber sie werden von oben geäffnet oder ?
was mcih acuh stört ist das sich dort schlht etwas dran befästigen läst es ist etwas wweeiter bis zur ärztin also wärd ich gerne fütter und ne gurke reintun

• Vogel krank und ich bin ratlos! Beitrag #9
Sie werden von der Seite geöffnet.

Ich befestige immer eine Kolbenhirse und eine Gurkenscheibe für die Reise am Gitter (mit Wäscheklammern), das klappt prima.

• Vogel krank und ich bin ratlos! Beitrag #10
klingt ganz gut

mal ne frage zur form meiner ist ja etwas eckig aber die hir warn ja rund. hb mal gelesen in nem kanaribuch das rundeformen die teirchen stören weil sie sich da schlecht dran orienteiren können stimmt das?

• Vogel krank und ich bin ratlos! Beitrag #11
Nein, die Boxen sind ja nur oben gerundet, das macht nichts.

Wenn Du weiter auf der verlinkten Seite blätterst, findest du aber auch eckige Boxen. Die werden allerdings von oben geöffnet, so dass der Vogel leichter entwischen kann.

• Vogel krank und ich bin ratlos! Beitrag #12
immer weider der gleiche stress -.-

heute habe ich Nora husten hören und ich bin mir nicht sicher aber ich denke beide verliren Federn. Leider kann ich das jetzt nicht genauer beobachten denn die Tiere leben zu weit weg um mal vobei zu schauen.
Ich bin mir nicht sicher ob es so klang wei bei meinen vögeln.
Wo holen denn Zoohandlunen ihre Teire her? Würden sie auch Tiere nehmen die im näheren umkreis "gezüchtet" werden?

und nun zum problemfall Tierarzt.
Meine Mutter ist warscheinlich weidermal nicht da und hätte sicher keinen bock zu fahren siene mutter sowieso nicht. Alleine darf er erst ab dem 21. dieses monats fahren und zeitlichgesehen von ihm aus würde er auch erst am donnerstag weg kommen sofern halt eine unserer mütter mitfahren würde (unwarscheinlcih) -.-

ich weiß nicht wei fit die beiden sind er will sie mit etwas frischen vitaminen (durch bioobst damit er iee schale mitfüttern kann) aufpäppeln
ich hoff die kleinen beißen sich da durch.

gestern haben sie auch zum ersten mal "gebadet" (sie sind in das wasser gehüpft und waren dann nur unten nass xD das müssen sie wohl noch lernen)

naja mal sehn was es ist ich werd dafür sorgen das die klinen schnellg enug zum tierarzt kommen irgendwei (fahren nur keine busse hin soweit ich weiß und auf nem roller lassen sich die teirchen schlehct mitnehmen ^^")

• Vogel krank und ich bin ratlos! Beitrag #13
Wo holen denn Zoohandlungen ihre Tiere her? Würden sie auch Tiere nehmen die im näheren umkreis "gezüchtet" werden?

Das ist verschieden, viele werden aus Großzuchten beliefert, bei weniger Nachfrage haben sie auch Verträge mit Privatzüchtern aus der Gegend oder nehmen sogar Nachzuchten von Leuten die ein Kanaripärchen zuhause haben und es mal brüten lassen.
Wobei ich es nicht verantwortungsvoll finde seine Nachzuchten in einer Zoohandlung abzugeben. Man hat keine Möglichkeit zu kontrollieren ob die Tiere in artgerechte Haltung kommen.
Und als Käufer kann man nicht wissen ob die Kanaris aus einer vernünftigen Zucht stammen.

und nun zum problemfall Tierarzt.

Mit dem Bus in die Nähe der Praxis fahren und für den Rest ein Taxi nehmen wäre zu teuer, oder? Hat dein Freund vielleicht Bekannte mit Führerschein und Auto?

• Vogel krank und ich bin ratlos! Beitrag #14
Mit dem Bus in die Nähe der Praxis fahren und für den Rest ein Taxi nehmen wäre zu teuer, oder? Hat dein Freund vielleicht Bekannte mit Führerschein und Auto?
ja etwas teuer schon schleißlcih geht auch ein großteil sienes geldes schon für versicherungen aus und er muss ja auch den weg zu seiner ausbildung aus eigener tasche zahlen.
freunde mit fürerschien hat er halt nciht und bis zum 21. dieses monats muss er noch mit bekleitung fahren (entweder mit seiner oder mit meiner mutter und die sind beide gelcih gut drauf was das thema angeht -.-)

• Vogel krank und ich bin ratlos! Beitrag #15
Federn verlieren ohne Mauser

Moin,
bei meinen 2 war das auch mit den kahlen stellen. Einer von beiden hat sogar alle schwanz Federn verlohren.
TA meinte --> irgend welche Milben (kann schon vorkommen).
Musste dann Medikamente geben.
Als der andere mit Atemnot anfing war nicht mehr viel mit ihm anzufangen.
--> naja is dann auch nicht gut gegangen.

• Vogel krank und ich bin ratlos! Beitrag #16
Meine Henne

Hallo, meine Henne bereitet mir Sorgen.

Zunächst einmal kann sie nicht mehr richtig piepsen bzw. zwitschern. Da kommt immer nur so ein kurzer, kaum hörbarer Ton heraus. Klingt irgendwie als sei sie verschnupft oder so. Kann das sein dass der Vogel erkältet ist? Was kann man da tun? Vielleicht Tee?

Die andere Sache ist die, dass die Schwanzfedern immer schnell auf und ab wippen wenn der Vogel still sitzt. Hab ich auch schon beobachtet wenn sie schläft.

Wäre toll wenn jemand helfen könnte.

Viele Grüße
Marvin

• Vogel krank und ich bin ratlos! Beitrag #17
Hallo Marvin,

bitte geh so schnell wie möglich mit dem Vogel zu einem vogelkundigen Tierarzt.

Krankheitsanzeichen bei Vögeln sind immer recht allgemein und können auf unterschiedliche Erkrankungen hindeuten.

Bei Deinem Kleinen könnten es Luftsackmilben sein, genausogut aber eine Erkältung oder gar eine beginnende Lungenentzündung.

Deswegen warte bitte nicht ab, sondern handle so schnell wie möglich.

Nach vogelkundigen Tierärzten in Deiner Nähe kannst du hier schauen :

Viel Glück und gute Besserung fürs Vögelchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vogel krank und ich bin ratlos!

Oben