2 kaninchen zusammenführen

Diskutiere 2 kaninchen zusammenführen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo erstmal, ich hätte mal eine kleine frage bezüglich unserer 2 kaninchen. wir haben eine etwa 4-jährige kaninchendame und ein etwa 1-jähriges...
  • 2 kaninchen zusammenführen Beitrag #1
D

dragonfly2010

hallo erstmal,

ich hätte mal eine kleine frage bezüglich unserer 2 kaninchen. wir haben eine etwa 4-jährige kaninchendame und ein etwa 1-jähriges kaninchen, ebenfalls weiblich.
unser problem ist dabei nur, dass sich die beiden überhaupt nicht verstehen.
am anfang als wir unsere bekommen haben, lief alles glatt, die beiden haben gekuschelt, sich gegenseitig geputzt usw. aber seit einer gewissen zeit können wir die beiden nicht mehr zusammen rauslassen, sie gehen aufeinander los, beißen und jagen sich.
deshalb meine frage, ob man die beiden doch noch irgenwie zusammenführen kann, oder ob wir die hoffnung aufgeben können.

bedanke mich schon mal für ratschläge.

• 2 kaninchen zusammenführen Beitrag #2
Hallo, herzlich willkommen hier ;)
Du hast 2 Weibchen... Das ist immer so eine Sache. Zu 99% gehts früher oder später schief. Besser wäre 1 Paar (Weibchen + kastriertes (!) Männchen) oder eine gemischte Gruppe.

Wie viel Platz haben die Damen denn?

• 2 kaninchen zusammenführen Beitrag #3
jede hat ihren eigenen käfig, bei der genauen größe müsste ich jetzt lügen, aber sie kommen mehrmals am tag raus und können sich durch die gesamte wohnen bewegen.
also die käfige sind schon groß genug, nicht dass jetzt jemand denkt, die beiden können nur einen hüpfer machen und sind schon am ende des käfigs *g*

• 2 kaninchen zusammenführen Beitrag #4
Werden sie denn jedesmal beim Auslauf zusammengesetzt oder haben sie getrennten auslauf?
Dass die Käfige groß genug sind, glaube ich leider nicht, da ein Kaninchen 2m² Platz haben sollte. Solch große Käfige gibt es nicht zu kaufen.

• 2 kaninchen zusammenführen Beitrag #5
deswegen kommen se ja auch mehrmals am tag raus, wie ich schon gesagt hab.

also wir versuchen sie des öfteren zusammen rauszulassen, aber wie gesagt gehen sie dann sofort aufeinander los, weswegen sie meistens alleine auslauf bekommen.

• 2 kaninchen zusammenführen Beitrag #6
Bitte setz sie nicht einfach zusammen und trenn sie wieder! Die beiden bauen in der Zeit jede Menge Agressionen auf und im Prinzip beginnst Du jedes Mal eine neue Vergesellschaftung, die dann wieder abgebrochen wird.
Hättest Du irgendwo 6m² Platz, um noch einen Herren dazuzusetzen?

• 2 kaninchen zusammenführen Beitrag #7
Hallo,

ich habe das selbe Problem und mich nach etlichen Blutspuren entschlossen eine der beiden herzugeben. Da beide nun getrennt sitzen und leiden!
Leider kann ich keine 3 Kaninchen halten. Werde wohl einen kastrierten Rammler suchen!

• 2 kaninchen zusammenführen Beitrag #8
@FeivelHazel
du meinst also, wenn wir uns jetzt noch ein männchen dazuholen würden, und alle 3 zusammensetzen, würden sich unsere beiden weibchen besser verstehen? hab ich das richtig verstanden?
wenn ja, gäbe es da ein platzproblem, weil so eine große wohnung haben wir leider nicht.

• 2 kaninchen zusammenführen Beitrag #9
Es KANN sein dass sie sich dann besser verstehen, MUSS aber nicht ;)
Womöglich müsstet ihr 2 Gruppen draus machen... Oder eine abgeben.

Habt ihr schon mal über die Möglichkeit nachgedacht die Kaninchen frei in der Wohnung zu halten? Also komplett, Tag und Nacht?

• 2 kaninchen zusammenführen Beitrag #10
Mit einem charakterstarken Rammler ist die Wahrscheinlichkeit schon recht groß, aber eben, wie Favole auch sagt, es gibt keine Garantie.

• 2 kaninchen zusammenführen Beitrag #11
nachgedacht haben wir dadrüber schon mal, unsere kleine hätte damit sicher kein problem, aber unsere große ist sehr ängstlich, habe sie damals von so ner art notfall-bauernhof bekommen, sie war überhaupt keinen menschen gewöhnt und ist auch jetzt noch manchmal sehr ängstlich, wenn man ihr zu nahe kommt, obwohl es sich schon gebessert hat.
unsere wohnung müssten wir dann noch hasensicher machen, weil im moment noch ein paar verlängerungskabel auf dem boden liegen, die aber bald unter dem teppich verschwinden sollen, weil wir erst vor kurzem umgezogen sind.

Thema:

2 kaninchen zusammenführen

2 kaninchen zusammenführen - Ähnliche Themen

Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Oben