was ist von diesem Käfig zu halten ?

Diskutiere was ist von diesem Käfig zu halten ? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Tach zusammen, unsere Tochter soll demnächst einen Zwerghamster bekommen (Dschungare), momentan stehe ich vor der Wahl eines Käfigs. Selbstbau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • was ist von diesem Käfig zu halten ? Beitrag #1
B

bommel

Punkte Reaktionen
0
Tach zusammen,

unsere Tochter soll demnächst einen Zwerghamster bekommen (Dschungare), momentan stehe ich vor der Wahl eines Käfigs. Selbstbau wäre mir eigentlich recht, jedoch wird die Zeit nicht mehr reichen - der Geburtstag naht. Folgender Käfig ist mir aufgefallen (wird häufig bei einem bekannten Auktionshaus verkauft):

[/URL]

Was ist von diesem Käfig zu halten, ist er geeignet ? Vielleicht hat jemand bereits Erfahrung mit ihm ? Masse: 115x60x58cm, Holz: unbekannt ? Vorne Plexiglasscheiben. Ich vermute, dass sich der Käfig recht einfach modifizieren lässt (z.B. zusätzliche Belüftung seitlich, evt. Versiegelung per Babylack etc.) - gibts dafür Vorschläge ?

Bin für jede Anregung dankbar

Gruß

bommel

• was ist von diesem Käfig zu halten ? Beitrag #2
Hallo. ich habe selbst einen Dschungaren. Ich finde diesen Käfig sehr gut. Die min. Masen stimmen und er sieht unterhaltsam aus. Warte noch ab, bis jemand anderes noch seinen Senf dazu gibt .

Gruss Sarafina

• was ist von diesem Käfig zu halten ? Beitrag #3
Hallo, ich selbst habe dieses Käfig zuhause. Vorteil: er sieht gut aus, er ist groß Nachteil: bei mir fehlten Schrauben, es sind viele Risse in den Seitenwänden, der Käfig stank nach ätherischen Ölen, das Holz ist unbehandelt (dh. Pipi zieht schnell ein und bekommst du auch nich mehr raus), die Schublade ist eher unpraktisch, du kannst nicht wirklich hoch einstreuen weil dir hinten alles rausfliegt, Wände sind sehr dünn. Also ich hätte mir das Geld lieber gespart und hätte mir davon lieber was eigenes gebaut. Wenn du jedoch keine Lust hast, selbst zu bauen, dann rate ich dir eher für das Geld einen normalen Gitterkäfig oder ein Aqua zu kaufen. Diesen Käfig kannst ich jetz vielleicht für einen Hamster verwenden, die Gitterkäfige kann man x-tausend mal verwenden.

• was ist von diesem Käfig zu halten ? Beitrag #4
Hallo!
Der Käfig ist von den Maßen her gut geeignet. Das Holz kann noch mit Sabberlack lackiert werden, damit der Urin nicht einzieht. Dann ist er auch leichter zu reinigen.

Wir hatten erst vor kurzem so ein Thema zu diesem Käfig, vielleicht beantwortet das schon die meisten deiner Fragen.

• was ist von diesem Käfig zu halten ? Beitrag #5
@lucky:
wie man aber weiß sind die meisten gitterdinge rnicht gerade artgerecht, also bitte nicht empfehlen.
ich hatte immer aquas über 1 meter länger, die kann man schon hochstreuen, da nichts rausfällt, sie haben platz und man kann noch bissle hochbauen etc.

• was ist von diesem Käfig zu halten ? Beitrag #6
Warum sollte man Gitterkäfige nicht empfehlen? Viele im Zoohandel angebotene Käfige sind zwar zu klein, aber wenn man einen Käfig findet, der den Mindestmaßen entspricht, ist dagegen nichts einzuwenden.

• was ist von diesem Käfig zu halten ? Beitrag #7
@lucky:
wie man aber weiß sind die meisten gitterdinge rnicht gerade artgerecht, also bitte nicht empfehlen.
ich hatte immer aquas über 1 meter länger, die kann man schon hochstreuen, da nichts rausfällt, sie haben platz und man kann noch bissle hochbauen etc.

Und warum bitte nicht? Wenn der Gitterkäfig mind. 1 Meter lang ist dann ist doch nix einzuwenden.

• was ist von diesem Käfig zu halten ? Beitrag #8
Genau den wollte ich mir mal beim dhd24 oder eBay kaufen! :D

• was ist von diesem Käfig zu halten ? Beitrag #9
tja, nur findest du im ladfen einen der für hamster 1 meter breit ist?
ich nicht, kenne nur solche winzdinger udn wenn sind die für kanninchen oder so also auch nicht grade geeignet.
ich hatte mal gitterding und konnte nie hoch genug streu machen,d a das immer rausflog fand das irgendwann doof.
gerade ich wollte viel drin haben, da meine tiere immer gerne gegraben haben.

• was ist von diesem Käfig zu halten ? Beitrag #10
Ich kann den Käfig nur empfehlen. Halte in einem ähnlichen 2 Rennmausweibchen.
Ich kann dir nur raten, dass Holz mit Sabberlack zu streichen dann lässt es sich besser sauber machen.

Die Schublade muss man ja nicht wirklich benutzen, bei meinem ist auch keine dran und ich komme damit zurecht.

• was ist von diesem Käfig zu halten ? Beitrag #11
also ich habe den Käfig und bei mir haben keine SChrauben gefehlt oder es waren risse in dem Holz...
man kann sehr hoch einstreuen bis zur 1 Etage bei mir!
Die Schublade gebe ich zu ist nicht zu gebrauchen!
mit der Belüftung gibt es bei mir auch keine Probleme und wenn du ihn vorher mit Sabberlack "bemalst" kann auch kein Wasser so leicht einziehen...!
Ich finde den Käfig echt toll..!!

• was ist von diesem Käfig zu halten ? Beitrag #12
tja, nur findest du im ladfen einen der für hamster 1 meter breit ist?
ich nicht, kenne nur solche winzdinger udn wenn sind die für kanninchen oder so also auch nicht grade geeignet.
ich hatte mal gitterding und konnte nie hoch genug streu machen,d a das immer rausflog fand das irgendwann doof.
gerade ich wollte viel drin haben, da meine tiere immer gerne gegraben haben.

Also ich kenne nen Laden wo es 1 Meter Käfige gibt. Na dann bau dir doch selber was, wenn du mit den Gitterkäfigen nicht zufrieden bist ;). Aber dass es keine artgerechten Gitterkäfige gibt, solltest du nicht verallgemeinern. Schau mal hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll Achja was mir zu dem Holzkäfig noch eingefallen ist, wenn der Hamster lange Weile hat und raus will, wäre das kein Problem. Hätte meine Hamsterdame fast geschafft, sich dort rauszuknabbern

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • was ist von diesem Käfig zu halten ? Beitrag #13
schon mal vielen Dank für die vielen Anmerkungen ! ... bin aber immer noch unentschlossen ...

gibt es eigentlich eine eindeutige bzw. genaue Bezeichnung für den vielzitierten "Sabberlack"?

• was ist von diesem Käfig zu halten ? Beitrag #14
Du kannst ihn auch Spielzeuglack nennen wenn dir das weiterhilft ;)

• was ist von diesem Käfig zu halten ? Beitrag #15
habs gerade wohl gefunden -> "ungiftiger Spielzeuglack (DIN EN 71-3 )" -> ich nehme mal an, dieser ist gemeint - gibts eine empfehlenswerte Marke ?

• was ist von diesem Käfig zu halten ? Beitrag #16
Ich finde den Käfig prima, und hoch einstreuen kann man auch

• was ist von diesem Käfig zu halten ? Beitrag #17
"Sabberlack" ist ungiftiger Spielzeuglack, wie hamstergirly schon sagt. Er trägt die Nummer DIN EN 71-3, dann ist es der richtige. Du bekommst ihn im Baumarkt, manchmal bieten ihn auch andere Geschäfte oder Discounter günstig an.

Edit: Zu spät... du hast es ja schon selbst herausgefunden ;)

• was ist von diesem Käfig zu halten ? Beitrag #18
nochmal eine Frage an die (ex-)Besitzer des Holzkäfigs: sind die beiden "Etagen" geklebt oder angenagelt ? Würden sie sich leicht ohne Beschädigung der Wände entfernen lassen, um evt. andere Plattformen zu setzen ?

• was ist von diesem Käfig zu halten ? Beitrag #19
Die Etagen kann man raus und reinschieben. Also da ist nix genagelt oder geklebt

• was ist von diesem Käfig zu halten ? Beitrag #20
nochmal eine Frage an die (ex-)Besitzer des Holzkäfigs: sind die beiden "Etagen" geklebt oder angenagelt ? Würden sie sich leicht ohne Beschädigung der Wände entfernen lassen, um evt. andere Plattformen zu setzen ?

Die Etagen sind nur reingelegt. Ja du könntest die Wand rausnehmen, die is nur ganz dünn...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

was ist von diesem Käfig zu halten ?

was ist von diesem Käfig zu halten ? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben