Hallo,
ich denke mal es ist erst einmal eine Sache der Gewöhnung. Da ist jetzt ein neuer Fremdartiger Geruch ,der zu anderen Tieren gehört. Die Ninis wollen wahrscheinlich herausbekommen wer das ist.
Andererseits könnte man die Unruhe deiner Hasen damit erklären, das Ratten in freier Wildbahn nicht gerade Freunde von Kaninchen sind. Sondern im gegenteil, so eine Wanderratte sagt zu einem Nest voller Kaninchen Babys oder zu einem Jungen Kaninchen bestimmt nicht nein. Sie freut sich über diesen Leckerbissen. Und gegen eine Gruppe Ratten hat ein Ausgewachsenes Kaninchen auch nicht viel gegenzusetzen, außer seine Schnelligkeit vieleicht.
Ich würde es ohne direkten Tierkontakt , also das die tiere keinen direkten Kontakt zueinander haben und du dir die hände immer Wäschst befor du die Ninchens anfasst, mal eine zeit lang beobachten. Werden die Hasis wieder ruhiger nach ein paar tagen, würde ich es so lassen. Sollte sich die Unruhe aber nicht legen dann schnell weg mit den Ratten. Denn das bedeutet dann nur Stress für die Ninchens, die ja immer in Alarmbereitschaft sind wegen dem feind Geruch.
Ich kenne Kaninchen und Rattenhalter wo die Tiere nach einiger Zeit sogar zusammen Auslauf hatten und aus einem Napf gefressen haben -natürlich immer unter Aufsicht und völliger Gesundheit der Tiere.
Anke