Diskutiere Wundlecken der Pfoten?? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe mal eine Frage! Mein Hund 13 Jahre alt leckt sich trotz Kauknochen immer ieder die Pfoten wund und seinen Schwanz. Was hilft dagen...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Wundlecken der Pfoten?? Beitrag #1
Ich habe mal eine Frage! Mein Hund 13 Jahre alt leckt sich trotz Kauknochen immer ieder die Pfoten wund und seinen Schwanz. Was hilft dagen?
Verband mit Salbe reißt er sich immer wieder ab!
Und Salben leckt er sich ab.
LG Püppi
-
-
Wundlecken der Pfoten?? Beitrag #2
Knopfstern
Moderator

HUHU
also es gibt mehrere dinge die es sein könnten.
unteranderem kann es von dem gestreuten salz zur zeit kommen oder der hund hat eine lebensmittel allergie.um das abzu klären geh lieber mit dem hund zum doc.der kann dann mit einer spritze helfen.
liebe grüsse
-
-
Wundlecken der Pfoten?? Beitrag #3
Ich denke auch, dass es an dem Streusalz liegt. Du kannst es ja mal mit Melkfett oder Vaseline einkremen das fettet ziemlich gut und das bekommen die nicht so leicht abgeschleckt

-
-
Wundlecken der Pfoten?? Beitrag #4
Pfotenlecken (vor allem an der Oberseite ser pfoten, also nicht die Ballen) kann auch psychisch bedingt sein, das ist sowas wie Fingernagelkauen beim Menschen. Durch Angst, Stress, Langeweile... Ist dein Hund denn viell allein oder momentan durch irgendwas mehr gestresst als sonst?
-
-
Wundlecken der Pfoten?? Beitrag #5
Richtig, das ist meistens psychisch, vor Langeweile. Das macht mein Hund auch, aber ich creme zur Vorsicht mit Melkfett ein. Hatte er so ein richtig langes Gassi, dann leckt er sich nicht, das vergisst er dann, oder ist zu faul sich zu lecken.
Gruß HelgaK
-
-
Wundlecken der Pfoten?? Beitrag #6
Wow wusst ich ja granicht das hunde das auch aus psychischen Gründen machen!
-
-
Wundlecken der Pfoten?? Beitrag #7
Soweit ist mein Hund ausreichend beschäftigt. Seine Pfoten leckt er allerdings wenn ich sie mit Melkfett eingerieben habe immer wieder ab!
Probiere es aber trotzdem aus!
Gruß Püppi
-
-
Wundlecken der Pfoten?? Beitrag #8
Unsere Hunde lecken auch immer wieder das Melkfett von den Pfoten
-
-
Wundlecken der Pfoten?? Beitrag #9
Da gibt es einen Trick. Wenn ich meinen Hund die Pfoten oder seine rauhen Stellen mit Melkfett einreibe, reibe ich ihm den Rest von der Hand über die Nase/Nasenrücken und dann hat er verstärkt den Geruch in der Nase und leckt sich das herum ab und..............vergißt er die anderen Stellen, wie Pfoten etc..
Gruß HelgaK
-
-
Wundlecken der Pfoten?? Beitrag #10
Steusalz wird man wohl zur Zeit in Kiel nicht gebrauchen,
aber überleg mal womit ihr euren Fußboden wischt, wäre ja auch eine Möglichkeit?
LG
schafeschubser
-
-
Wundlecken der Pfoten?? Beitrag #11
Hallo ;-))
Wo genau leckt er denn ??? Zwichen den Zehen ??? Dann könnte es ein Leckekzem sein das meistens auf die Ernährung zurückzuführen ist ... hat er was anderes bekommen ( Futter ) ?? Vielleicht etwas vom Tisch das zu stark gewürzt war ????
LG Tanja
-
-
Wundlecken der Pfoten?? Beitrag #12
geh bitte zum tierarzt bei unserer kelly war das so das sie einige kleine tomore im ballen hatte und sich desshalb den fuss kaputt geleckt hat
-
-
Wundlecken der Pfoten?? Beitrag #13
gerade an den vorderfüssen ist das lecken oft ein anzeichen für psychische probleme! probiers mal mit ein ganz klein wenig teebaumöl um die stellen herum nicht drauf! das riecht unangenehm... vielleicht hilft das sonst würd ich zum tierarzt gehen oder überlegen ob euer hund vielleicht stress hat...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Wundlecken der Pfoten??