endlich: bald großes freigehe+stall->einrichtungsideen?
Diskutiere endlich: bald großes freigehe+stall->einrichtungsideen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; weigentlich sollte letztes jahr schon mit dem bau eines großes freigeheges+stall angefangen werden. doch mein vater hatte sich am arm verletzt+...
-
-
endlich: bald großes freigehe+stall->einrichtungsideen? Beitrag #1
weigentlich sollte letztes jahr schon mit dem bau eines großes freigeheges+stall angefangen werden. doch mein vater hatte sich am arm verletzt+ i-was mitm rücken und das ist dann leider nichts mit dem bauen geworden =( dieses jahr endlich... haben auch schon den platz ausgesucht wo es hinkommt und die beiden hoppels bekommen satte 6 qm

alles wird ausbruchs und einbruchs sicher gemacht, sodass die beiden auch nachts in den äußeren teil können. die größe vom stall beträgt 2 qm und der äußere teil zum hoppeln und rumflitzen 4 qm. bis jetzt ist halt nur klar wo das gehege stehen soll und wie groß es sein soll, also die eckpunkte markiert. muss mit eminem vate rhalt absprechen wie genau wir das machen und wann wir dann baumaterial holen gehen. tipps,tricks, ideen und hilfe wird gerne entgegengenommen^^
was wäre den am besten bei den 4 qm außenteil? hatte mir gedacht das ich paar sachen reinstelle tunnel, häusschen, und/oder ein-zwei erdhügelchen? was meint ihr? was könnte man da nochso alles reinstellen/bauen? soll ja auch nicht so überfüllt sein das kein platz mehr zum hoppeln ist óO
es grüßen schmusebacke Loona
und angsthäschen riddick
-
-
-
endlich: bald großes freigehe+stall->einrichtungsideen? Beitrag #2
Natürlich kannst du ein paar Sachen reinstellen, nur wirklich aufpassen bei der Verteilung der Spielzeuge, das sie noch genaug Platz haben, weil 4 Quadratmeter sind schnell zugestellt.
Könnt ihr es vllt nicht noch ein wenig größer machen, wenn ihr eh selber baut?
Soll keine Kritik sein, nur eine Frage
LG
-
-
endlich: bald großes freigehe+stall->einrichtungsideen? Beitrag #3
also mitm platz is mein vater etwas naja =/ sollten eig nur 4 qm gesammt werde aber hab dann doch noch 2 qm dazugequetscht bekommen. also können auch den stall nicht 2 qm sondern vllt etwas kleiner, dann ist mehr außenplatz und raus dürfen sie dann eh die ganze zeit über, wäre das besser?
-
-
endlich: bald großes freigehe+stall->einrichtungsideen? Beitrag #4
Das würde ich ehrlich gesagt für eine gut Idde halten.
Wenn du das Innengehege auf einen Quadratmeter beschränkst, denk ich das es immer noch genug ist.
Die Ninchen werden sich ja eh mehr draussen aufhalten,
und zum schlafen reicht das immer noch.
Aber nur wenn das Aussengehege ständig frei verfügbar ist.
Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es das, oder?
-
-
endlich: bald großes freigehe+stall->einrichtungsideen? Beitrag #5
Hey
ich würde sagen, dass ihr den stall, solange sie 24h am tag beide teile nutzen können, auch ein 1 m² großer Stall und und ein 5m² großer ausenbereich reichen sollten.
-
-
endlich: bald großes freigehe+stall->einrichtungsideen? Beitrag #6
ja das wird dann ständig frei verfügbar sein. denk ja auch das ich ins außengehege ein kleines häusschen oder ähnliches reinstell dann ist imemrnoch platz zum verstecken und einkuscheln. also noch ne frage. sodass am besten kein regen von oben reinkommt wäre besser oder? also das man sich da was ausdenkt damit die ninchen nich nass werden wenn sie draussen sind? öÖ lieber selber aufpassen oder suchen sie sich dann schon selber ein trockenes plätzchen? im winter wird natürlich aufgepasst das die kälte nicht überhand nimmt aber schnee wäre ja auch ncih so toll die kleinen sollen ja schließlich nicht krank werden. mit plexiglas und sterepor drüfte man alles schön warm bekommen.
-
-
endlich: bald großes freigehe+stall->einrichtungsideen? Beitrag #7
Genau, wenn du ordentlich drauf achtest das im Winter alles isoliert ist, kann da nix schief gehen.
Ausserdem kommen sie ja jetzt bald ins Freie und gewöhnen sich dann langsam an die Temperaturen.
Das Häuschen im Aussengehege ist auch gut.
Und wegen Regen würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen, die schauen schon selbst das sie nicht nass werden
LG
-
-
endlich: bald großes freigehe+stall->einrichtungsideen? Beitrag #8
okay^^ im winter aber aufpassend as auch alles schnee-dicht ist oder? bei gewitter bzw viel regen/hagel würde ich aber lieber dann oben abdecken denk ich mal... an außentemperaturen sind sie schon gewöhnt da ist kein problem kennen die beiden schon sehr gut =)
-
-
endlich: bald großes freigehe+stall->einrichtungsideen? Beitrag #9
Ich denke nicht das du das dann abdecken musst, die gehen dann schon von allein ins Innengehege.
Wichtig ist im Winter das sie sich warmlaufen können und das kein Frost ins Innengehege kommt.
-
-
endlich: bald großes freigehe+stall->einrichtungsideen? Beitrag #10
tut mir leid das ich erst jetzt schreibe...also wir fangen gleich an den platz ca 15-20 cm tief zu graben weil unten ja draht reinsoll. naja hauptsorge für mich sind hier die marder. hab schon den einen oder anderen auf der straße von garten zu garten huschen sehn... =/ und da wir direkt hinterm wald wohnen gabs letztes jahr auch ne nacht wo 2 füchse in unserm garten miteinander gespielt haben. süßer anblick aber wenn man so daran denkt, dass 2 ninchen im garten sind... ÖÖ deshalb muss alles schön aus und einbruchssicher sein
Thema: