Fischbesatz okay??

Diskutiere Fischbesatz okay?? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, hab da mal ne Frage... Ich hab ein 112l Becken (80cm Kantenlänge) und folgenden Besatz darin: 10 Neons 6 Mollys (2Goldene, 2weiße...
  • Fischbesatz okay?? Beitrag #1
F

Franka86

Punkte Reaktionen
0
Hallo, hab da mal ne Frage...
Ich hab ein 112l Becken (80cm Kantenlänge) und folgenden Besatz darin:
10 Neons
6 Mollys (2Goldene, 2weiße, 2schwarze) jeweils M & W
10 Babymollys, ca 1cm, bunt gemischt
3 Schwertträger (1m/2w)
2 Küssende Guramis (jungfische)
4 antennenwelse (3w/1m)
2 wabenschilderwelse (3cm)
bei den guramis und den wabenschilerwelsen bin ich mir bewusst, dass das becken bald zu klein sein wird, aber ich bin grad dabei mich weit u vergrößern, n einem jahr ca. hab ich ein schätzungsweise 300l becken.
nun meine frage(n): passen diese fische zusammen? ist das becken zu voll?

lg
Franka und schon mal vielen dank im vorraus für die antworten...:D

• Fischbesatz okay?? Beitrag #2
Also die neons, schwertträger und mollys passen auf jeden fall zusammen.
Ich hab nämlich fast die gleiche zusammenstellung.
Da ich die drei anderen Arten nicht wirklich kenne, kann ich dir nicht sagen ob die auch zu den anderen passen aber solange sich alle Fische vertragen, istja eigentlich alles okay;)

Consti

• Fischbesatz okay?? Beitrag #3
Huhu!

Also:
Erstmal wär es gut zu wissen, was für Wasserwerte Du hast ;).

Dann zu deinen Fischen:
Momentan ist das Becken viel,viel zu voll :(.

- : brauchen weiches und saures Wasser - was bei den meisten nicht aus der Leitung kommt, in "normalen" Wohnzimmeraquarien zusammen mit Lebendgebärenden sind nur in Ausnahmefällen gut untegrebracht.

- und : auch ein 300L Becken ist für beide Arten viel zu klein - bitte gibt sie in Artgerechte Haltung ab.

- : auch für sie ist das AQ zu klein, in einem 300L Becken wären sie aber gut untergebracht. Das absolute Minimum für diese Art sind 200L. Also gib sie ab oder setze sie in ein größeres Becken. Solltest Du sie behalten solltest Du die Gruppe auf 1.4 aufstocken.

- Für die ist das Aquarium ausreichend, allerdings solltest Du daran denken, dass diese Fische immerhin zehn cm groß werden. Außerdem mögen sie hartes und fast basisches Wasser (im Gegensatz zu den Neons) Je nach Wasserwerten wirst Du dich wohlfür Mollys oder Neons entscheiden müssen.

- Die : Für sie ist das AQ ausreichend groß, allerdings höchstens für ein Pärchen - um Streitereien und somit Stress zu vermeiden gibst Du die übrigen Weibchen am besten auch ab oder setzt sie mit in das neue Becken.

Ich finde super, dass Du nachfragst und deinen Fischen ein größeres Zuhause bieten möchtest :clap: - aber bitte, bitte informiere dich das nächste mal vor dem Fischekaufen darüber, was Du dir da für Tiere hohlst und ob Du ihnen bieten kannst, was sie brauchen.

LG
Felis

• Fischbesatz okay?? Beitrag #4
Antennenwelse bekommen in kürzester Zeit sehr viele Nachkommen. Wenn du für alle einen Abnehmer hast kannst du ruhig ein Pärchen halten. Kleine Antennenwelse sind sehr schwer zu vermitteln, da es von ihnen schon soo viele gibt. Besser wär es also du hälts zwei Weibchen. Wenn sie ausreichend Versteckmöglichkeiten haben kommt es auch nciht zu Streitereien.
Mich würde mal interessieren, was du für Neons hast. Es gibt unterschiedliche Arten, die eine würde sicher eher in dein AQ passen, als die andere.
Dafür wären die Wasserwerte nützlich.

@fischfan: soll das
die Gruppe auf 1.4 aufstocken.
heißen, 4 Weibchen und ein Männchen?

• Fischbesatz okay?? Beitrag #6
Die Wasserwerte muss ich erstmal checken, dann kann ich sie euch schreiben.
was ich mit den anderen (guramis+ wabenschilderwelse) mache, mal sehen, dann versuche ich ein 500l becken zu bekommen, ich würde die gerne behalten (wenn 500l ausreichend sind) die sind so toll und schön zu beobachten.
an neons habe ich blaue, passen die oder wären andere besser? oder soll ich sie lieber ganz weg lassen?

danke für eure schnellen antworten, ich werd sie beherzigen

• Fischbesatz okay?? Beitrag #7
Poste erst mal deiner Wasserwerte, denn kann man zu den Neons mehr sagen.
Wabenschilderwelse sollten erst ab einer Kantenlänge von min.2m gehalten werden, das entspricht ca.600l.
Die Guramis würden in ein 500L Aq passen von der Größe. Sie brauchen eine mindest Kantenlänge von 150cm (ca.375L).

• Fischbesatz okay?? Beitrag #8
Es gibt auch 2m Becken mit 500L ;) - ist an der untersten Schmerzgrenze würde aber gehen.

die sind so toll und schön zu beobachten
das verstehe ich nur zu gut - meine Wabis sind auch richtige kleine Persönlichkeiten :D.

Bei den Guramis ist wichtig, dass Du sie richtig ernährst, dass heißt viele Kleinstlebewesen anbieten (evtl. Pantoffeltierchen züchten), häufiger mal etwas Filterschlamm ins Becken geben und täglich reichlich Pflanzenkost anbieten - aber auch gutes Frostfutter reichen.

• Fischbesatz okay?? Beitrag #9
Danke für die info.
Habe diversi Pflanzen im AQ, die schmecken ihnen sehr gut. Füttere auch Atemia und rote Mückenlarven, allerdings gefrostet, ansonsen das übliche, flockenfutter, granulatfutter und sowas...

• Fischbesatz okay?? Beitrag #10
Es gibt auch 2m Becken mit 500L ;) - ist an der untersten Schmerzgrenze würde aber gehen.
Das weiß ich natürlich, deshalb hab ich ja auch noch die 6OOL dahinter geschrieben.
Kantenlänge von min.2m gehalten werden, das entspricht ca.600l.
Aber ist wohl nicht so zu verstehen.
Also Wabenschilderwelse erst ab 600L halten. Die Kantenlänge soll 2m betragen.

• Fischbesatz okay?? Beitrag #11
So, habe mich jetzt schonmal auf ein 120x50x50 erweitert, das Becken kommt am wochenende und wird dann erstmal mit meinem apfelschnecken anlaufen, alles andere dann stück für stück...

• Fischbesatz okay?? Beitrag #12
Apfelschnecken bitte auch erst später...

Schön, dass du schon mal ein größeres AQ organisiert hast.

Thema:

Fischbesatz okay??

Fischbesatz okay?? - Ähnliche Themen

Besatzfrage 260l: Hallo bin ein Aquarium Neuling und hab jetzt mal eine besatzfrage.... Aquarium Maße: 260l L: 130 + T: 40 + H: 50 Wasserwerte: Nitrit: 0 Nitrat...
Besatz 240l Becken: Hallo, wir haben uns nun ein neues Aquarium, Juwel Rio 240 gekauft. Nun wollte ich mich mal langsam an die Planung des Besatzes machen...
Welchen Fisch besatz bei einem 300l Becken ?: Hallo, Wir haben uns jetzt endlich ein größeres Becken angeschafft :clap: bisher hatten wir nur das kleine 54l Becken mit den Maßen von 60x30x30...
Oben