Gehege für innen??

Diskutiere Gehege für innen?? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen ich hab da maol eine Frage und zwar überlege ich mir ein grösseren kaninchenstall für die Wohnung zu bauen. Da ich bald auch...
  • Gehege für innen?? Beitrag #1
S

shila1

Hallo zusammen ich hab da maol eine Frage und zwar überlege ich mir ein grösseren kaninchenstall für die Wohnung zu bauen. Da ich bald auch Nachwuchs bekomme. Habt ihr mir irgendwelche Tipps wie ich das so bauen kann? Hab auch schon auf verschiedenen Seiten geschaut, Aber was für ein Untergrund wer den Optimal um das natürlich auch gut zu säubern können?
Würde mich über eure tipps freuen.

• Gehege für innen?? Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum!

Bekommst DU den Nachwuchs, oder Deine Ninchen?
Wieviele Tiere hast Du?

Ich habe meinen dreien ein Gehege im Wohnzimmer gebaut.
Auf der Erde liegt ein Stück PVC, etwas größer als das Gehege, so das die Kleinen die Ränder nicht anfressen können.
Darauf stehen Gitterelemente aus dem Zoohandel.
Die gibt es in verschiedenen Größen und lassen sich recht flexibel aufbauen!

Als Einrichtung haben wir eine Käfigschale als Pipi-Korb und eine als Kuschelplatz.
Außerdem noch Korkröhren zum spielen und verstecken und ein Häuschen für den Chef, da sitzt er auf dem Dach und schaut seinem Harem zu!

Und sonst das üblich: Wassernapf, Zweige, Heu, Futterschale,etc.

• Gehege für innen?? Beitrag #3
Auweia. Tut mir leid wegen dem Nachwuchs. Wie kam es denn dazu?
Schön, dass du mehr Platz schaffen willst. Wieviel haben deine Ninchen denn jetzt?
Wichitig ist, dass ein kaninchen mind. 2 qm braucht. Ohne Auslauf 3 qm pro Tier.

PVC eignet sich immer gut. Und darüber günstige Flickenteppiche. Als "Zaun" eignen sich Gitterelemente.

• Gehege für innen?? Beitrag #4
Ich habe das ninchen von meiner bekannten übernommen und sie hat mir erst danach gesagt das sie eventuell trächtig ist. War ja am Anfang nicht so begeistert da man mich einfach übergangen hat, aber ok da ich ja echt viel Platz habe ist das ok jetzt. Ja der Untergrund wo ich das Gehege machen will ist PVC sind die ninchen bei euch reinlich und gehen in ihre ecken oder ist das sehr verschieden?

• Gehege für innen?? Beitrag #5
Hey,
also meine Kaninchen leben zwar draußen, aber kommt ja fast aufs Selbe raus.;) Wegen der Reinlichkeit... Na ja, manchmal gehen sie, manchmal nicht. Pipi geht meißtens ins Klo, Köttel eher mal daneben.... Was ich ne Zeit lang gemacht habe, war einfach mehrere Klos in ihre Ecke hin zu stellen. Hat eig ganz gut geklappt.
Wie groß soll denn das Gehege jetzt werden?
Lg Kate

• Gehege für innen?? Beitrag #7
2,4 m² sind schon für ein Kaninchen zu klein. Man rechnet 3 m² pro Kaninchen.

Wie viele Ninis hast du denn?

• Gehege für innen?? Beitrag #8
Etagen werden bei der Grundfläche nicht mitberechnet. 2 Kaninchen brauchen mindestens 4qm reine Lauffläche.

• Gehege für innen?? Beitrag #9
ich habe drei aber eine hab ich drinnen da sie demnächst junge bekommt. Drausen habe ich einen riesen Platz für die ninchen wo sie immer springen können wan sie wollen.

• Gehege für innen?? Beitrag #10
Wie groß ist der Platz denn?
Wenn sie dort 24 Std. rumhüpfen dürfen, kannst du sie auch in einem kleineren Käfig halten. Bei drei Kaninchen müsste der Platz dann mind. 9qm groß sein.
Nur für die Schwangere müsst dann eben eine Lösung gefunden werden.

• Gehege für innen?? Beitrag #11
also ich finde die eBay-variante auch nicht gut....

wir haben (noch aus den zeiten des unwissens mit käfighaltung und ein paar std auslauf am tag :silence: :eusa_doh:) einen doppelstöckigen käfig (also Klo, zum buddeln und die obere etage als "Heuraufe") und daran angrenzend ein großes Gehege, was auch wie bei Nessis Ninchen mit diesen Gitterlementen umrandet ist.

die Gitterlemente haben wir von eBay, wurde da als Wlepenauslauf deklariert, kommt aber aufs gleich raus.

als unterlage haben wir eine Wolldecke und noch diese günstigen SIGNE-Teppiche von IKEA (für 2€).

ansonsten noch ein Häuschen, einen Kuscheltunnel, eine Weidenbrücke und einen Wassernapf.

dscn3707hf1.jpg

dscn3705ad2.jpg

(die Fotos sind schon älter, inzwischen ist halt die Heuraufe weg, ein neuer großer Tunnel und eben eine andere Decke und die Teppiche in als Unterlage)

Thema:

Gehege für innen??

Gehege für innen?? - Ähnliche Themen

Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Oben