Alte Ratte hat Tumor

Diskutiere Alte Ratte hat Tumor im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Meine über 4 Jahre alte Ratte Lea hat einen Tumor an der Seite der Tierarzt sagt man kann bei so einem alten Tier nichts mehr machen weil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Alte Ratte hat Tumor Beitrag #1
Clarissa

Clarissa

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Meine über 4 Jahre alte Ratte Lea hat einen Tumor an der Seite der Tierarzt sagt man kann bei so einem alten Tier nichts mehr machen weil die Gefahr besteht das es zu viel Stress ist und die Narkose würde sie vermutlich nicht überleben. Jetzt meine Fragen wie kann ich ihr Leben noch so schön gestallten wie möglich und wie kann ich meine andere Ratte Mayo an einen Neuzugang gewöhnen ?

• Alte Ratte hat Tumor Beitrag #2
Das ist immer schwierig - 4 ist ein wirklich hohes Alter für eine Ratte. Wie ist denn sonst ihr Zustand? Wie groß ist der Tumor und wo sitzt er? Konntest du, seit du ihn bemerkt hast, beobachten, wie schnell er wächst?

Grundsätzlich gilt für solche Tiere, daß sie praktisch jedes Leckerchen haben dürfen, das sie wollen; früher oder später zehren Tumore sehr an ihnen, so daß sie die Kalorien brauchen. Babybrei ist z.B. sehr beliebt, aber auch diverse Pasten (Käsepaste, Nagermalt, NutriCal).

Hast du denn die Möglichkeit, auch 2 neue Ratten aufzunehmen? Dann säße eine Ratte in der Übergangszeit nicht alleine. Du könntest dann direkt nach Leas Tod - wenn es denn dann soweit ist - mit der Vergesellschaftung beginnen und die beiden neuen Ratte in der Zwischenzeit an dich gewöhnen.
Theoretisch wäre es, bei entsprechend gutem Zustand der alten Ratte, auch möglich, jetzt noch zu integrieren, jedoch muß Lea dazu wirklich noch fit sein, damit ihr das nicht zuviel wird.

Irgendwann wird der Tumor Lea behindern, und sie wird nicht mehr gut klettern können. Daher könntest du jetzt bereits anfangen (falls du es noch nicht getan hast), den Käfig behindertengerecht umzubauen - d.h. möglichst große Etagen, potentielle Absturzstellen mit Hängematten absichern, relativ flache Rampen mit ausgeprägten Querlatten anbringen.

• Alte Ratte hat Tumor Beitrag #3
Hi,

meine Herbie ist fast drei und hat seit 4 Wochen einen (wahrscheinlich gutartigen) Tumor an der Milchleiste. Ich behandel sie nur medikamentös, da ich nach Rücksprache mit 2 TÄen zu dem Ergebnis kam, daß ich ihr in dem Alter eine OP lieber erspare.

Sie darf hier mittlerweile alles futtern worauf sie Appetit hat, egal ob gesund oder nicht (Ausnahme stark gewürztes ;) ). Sie genießt das offensichtlich und in dem Alter und Zustand kann alles was Kalorien hat, nur nützlich sein, d.h. sie wird nun verwöhnt, was das Zeug hält. :D

Was Deine andere Ratz und eine Inti angeht, schließ ich mich Chipi an.

• Alte Ratte hat Tumor Beitrag #4
Also sie ist noch sehr fit hüpft und klettert noch fröhlich rum so macht lLea überhaupt keinen kranken Eindruck das einzige was sie nicht mehr möchte ist raus aufs Sofa zum kuscheln und spielen . Der Tumor wächst grade nicht das hat er in den ersten 2 Tagen sehr schnell auf eine halbe Tischtennisball grösse .
Vom Käfig her hätten wir viel Platz das wäre nicht so das Problem das Problem ist nur das es in Stuttgart niemanden mit Rattennachwuchs gibt zumindest hab ich bis jetzt noch niemand gefunden....

• Alte Ratte hat Tumor Beitrag #5
Hi,

schick mir doch mal deine Mailadresse und/oder Telefonnummer, ich bin sicher, ich treibe in der näheren Umgebung von Stuttgart was auf (den Bestand vom Stuttgarter TH kenne ich grad nicht, aber ich weiß daß in Rastatt und Heilbronn Rattis sitzen).
Wie weit könntest du denn notfalls fahren von Stuttgart aus? Auto vorhanden oder auf ÖPNV angewiesen?
Wie alt ist Mayo denn? Nimmst du nur Weibchen auf, oder würdest du auch Kastraten dazu nehmen?

• Alte Ratte hat Tumor Beitrag #6
ich würde auch Kastraten nehmen haupsache meine Mayo übrigens etwa 2 Jahre alt bleibt nicht alleine wäre glaub ich ihr todes urteil ....
wär echt super ! wir sind auf die öffentlichen angewiesen leider. Hab bei uns im Tierheim schon nachgefragt haben angeblich nix....

• Alte Ratte hat Tumor Beitrag #7
Hab deine Mailadresse mal rausgenommen und mir notiert (nicht daß du jetzt jede Menge Spammails bekommst, weil sie veröffentlich wurde).

Neine, deine andere Ratte soll keinesfalls alleine bleiben, ich habe nur gefragt, weil es für eine Ratte in etwas fortgeschrittenem Alter vielleicht nicht so angenehm ist, mit ganz jungen Ratten konfrontiert zu werden, die die ganze Zeit nur am Toben sind ;)

Ich geb dein Gesuch mal an Vermittler aus dieser Gegend weiter, damit die sich direkt mit dir in Verbindung setzen können, ok? Evtl. kann man ja auch einen Fahrdienst organisieren, falls nötig.

• Alte Ratte hat Tumor Beitrag #8
toben macht ihr viel Spass Mayo hatte auch schon mal Babys im Moment kümmert sie sich ganz rührend um die Oma
Ich hoffe es meldet sich jemand wär so schön

• Alte Ratte hat Tumor Beitrag #9
Ich hab nun 3 Leute angeschrieben... du kannst aber selber noch schauen unter und dort unter "Verein" deine zuständige Regionalgruppe raussuchen und den ReG-Leiter anschreiben. Vielleicht wissen die noch was von privaten Pflegestellen und Vermittlern vor Ort.

edit: die erste Mail müsste schon auf dem Weg zu dir sein - evtl. sogar mit Transport nach Stuttgart ;)

• Alte Ratte hat Tumor Beitrag #10
Danke für den Tip werd ich gleich mal tun

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Clarissa schrieb nach 34 Minuten und 33 Sekunden:

Jippi erste mail kam schon ! Ach ein stein fällt mir runter ! Jetzt muss ich mir wenigstens wegen Mayo nicht mehr allzu grosse Sorgen machen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alte Ratte hat Tumor

Alte Ratte hat Tumor - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Wilde Ratte aufgezogen, Vergesellschaften Ja/Nein?: Hallo Zusammen! Wir haben vor ein paar Monaten eine wildes Ratten-Waisenkind (Männchen) per Hand aufgezogen. Als wir ihn fanden waren seine...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Oben