Hilfe! Welche Krankheit

Diskutiere Hilfe! Welche Krankheit im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Wer kann mir infos geben? Habe letzte Woche mein Aquarium (180 l) neu besetzt! Nun habe ich festgestellt, dass 2 meiner Goldfische krank sind...
  • Hilfe! Welche Krankheit Beitrag #1
M

Melli1980

Punkte Reaktionen
0
Wer kann mir infos geben?
Habe letzte Woche mein Aquarium (180 l) neu besetzt! Nun habe ich festgestellt, dass 2 meiner Goldfische krank sind. Welche Krankheit kann das sein? Fischschimmel? Wie kann ich sie am besten behandeln?
Nun die Symptome:
weißliche Flaumflecken, Fische legen Flossen an, legen sich auf Grund, bei Bewegung taumeln sie.
Die Wasserwerte sind laut Fachhandel alle o.k. (habe Probe zur Untersuchung gegeben)
Goldis haben sichtbare Schleimhautverletzungen durch Keschern bei Fachhändler!
Bitte helft mir schnell, der eine von den Beiden sieht wirklich nicht gut aus!
Danke im Vorraus
eure Melli

• Hilfe! Welche Krankheit Beitrag #2
hi du...

kann sich vielleicht um flossenfäule oder fischschimmel handeln.
ist der "schaum" am ganzen körper?
wie lange ist denn das aqua eingefahren worden bevor du fische eingesetzt hast.

welche goldfische sind denn das?
denn 180l klingt nicht viel...

• Hilfe! Welche Krankheit Beitrag #3
Man könnte ein Salzbad machen, aber da sie auch Schleimhautverletzungen haben, weiss ich nicht, ob das gut ist.

Kannst du nicht mal beim TA anrufen?

• Hilfe! Welche Krankheit Beitrag #4
Ist 6 Wochen eingefahren, mit Wasseraufbereiter und ich hatte von einem Bekannten mit gesundem Besatz den Filterschwamm ausgeliehen wegen der guten Bakterien. Sind normale Goldis. Wenn die zu Groß werden, kommen sie in den Gartenteich!Die Flaumflecken haben sie zwischen Bauchflosse und Rückenflosse und der eine sogar mitlerweile am Kopf zwischen den Augen!
lg melli

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Welche Krankheit Beitrag #5
Könnte sich auch um eine Infektion handeln.

Das sind die Maulfäule

Und das Flossenfäule

Aber deiner Beschreibung nach würd ich, wie schon erwähnt, auf eine bakterielle Infektion einer Wunde tippen.
Behandeln würd ich auch mit auch mit Salz.
Hier Tipps

Das salz reißt die Schleimhaut, die denn mehr Schleimt und die Wunden in der Schleimhaut, hoffendlich eindämmt.

• Hilfe! Welche Krankheit Beitrag #6
Danke an alle für die guten Tipps. Habe bei meinen AQ einen Teilwaserwechsel gemacht, ein Mittel gegen bakterielle Infektionen aus dem FH geholt und ein Salzbad gemacht. Den Fischen geht es heute schon viel besser.

LG
Melli

• Hilfe! Welche Krankheit Beitrag #7
Das ist ja schön zu hören.
Salzbäder sollte man öfters machen, aber wenn du jetzt ein anderes Mittel gegeben hast, denn würd ichs absetzen, also das Baden.

Thema:

Hilfe! Welche Krankheit

Oben