Hat Hoppel vielleicht Griess oder Blasenstein??

Diskutiere Hat Hoppel vielleicht Griess oder Blasenstein?? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo:), ich weiß schon wieder mal nicht, was ich machen soll! Ich habe seit ein paar Tagen beobachtet, das bei meinem Hasen beim pullern eine...
  • Hat Hoppel vielleicht Griess oder Blasenstein?? Beitrag #1
S

sonne67

Hallo:),

ich weiß schon wieder mal nicht, was ich machen soll!
Ich habe seit ein paar Tagen beobachtet, das bei meinem Hasen beim pullern eine weiß/gelbe Flüssigkeit mit rauskommt.
Ich kann aber nicht sagen, was es genau ist:eusa_doh:!
Habe das Forum durchgesehen und denke nun, das es entweder Griess oder Blasenstein sein könnte.
Allerdings scheint es meinem Hasen sehr gut zu gehen.
Er frisst vollkommen normal, säuft sein Wasser wie immer und ist auch so putzmunter.
Nur das er ziemlich oft niest ist mir aufgefallen (so 20-30 Mal am Tag)!
Da ich 2 Hasen habe, beide am Tag frei in der Wohnung rumlaufen, kann ich es immer gut beobachten, wenn er pullert.
Zur Nacht sind sie eigentlich im selben Käfig, habe sie aber jetzt erstmal vorübergehend getrennt, dabei ist mir aufgefallen, das Hoppel im Käfig nicht mehr pullert.
Sofern er morgens raus darf, fängt er sofort an zu pullern und zu kötteln.
Das ist doch auch nicht normal, oder?
Muss ich mir nun Sorgen machen oder nicht?
Soll ich mit ihm zum Tierarzt gehen, allerdings sind hier die Tierärzte nicht gerade kompetent (Raum Rostock)!
!!!!!War mit meinem Hasenbock bei der Tierklinik, er hatte einen 5 mal so großen Magen wie normal.
Der Magen war vollkommen aufgegast.
Sie haben ihm eine Kanüle in den Magen getan, damit die Gase abgehen können.
Haarballen wurden auf dem Röntgenbild angeblich nicht gesehen, bin mir aber vollkommen sicher, das es einer gewesen sein muss. Hat viele Spritzen bekommen (weiß aber leider nicht welche), Herbi Colan, mußte ihn mit Möhrensaft päppeln. Als es ihm ganz schlecht ging, weil er nichts mehr gefressen hat, bin ich sofort wieder hin, sie haben ihm Paraffinöl eingeflößt und ich sollte ihm zu Hause sofort eine Wärmflasche geben. In meiner Panik habe ich es natürlich auch sofort gemacht und 1 Stunde später war er tot!
Später habe ich im Forum gelesen, das man bei Magenaufgasung auf keinen Fall eine Wärmflasche geben darf.
Jetzt traue ich mich mit Hoppel nicht zumTA, weil ich Angst habe, das sie mir wieder was falsches sagen und ich ihn auch noch verliere.
Kann mir vielleicht sagen, was Hoppel haben könnte und wie ich ihm schnellstmöglich helfen kann?
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Grit:039:

• Hat Hoppel vielleicht Griess oder Blasenstein??

Anzeige

• Hat Hoppel vielleicht Griess oder Blasenstein?? Beitrag #2
Kaninchen sind in der Lage Urin zu konzentrieren!
Das sieht dann schon mal weißlich aus, es trocknet dann wie zu einer Art Pulver. Meine beiden scheiden solchen Urin in recht unterschiedlichen Zyklen aus.

Mit Blasenschlamm/-grieß hat DIESES Phänomen jedoch nichts zu tun.

Allerdings kann wirklich nur ein Urintest tatsächlich Aufschluß darüber geben, ob es sich hier um den normalen, jedoch konzentrierten Urin handelt oder ob eine Erkrankung vorliegt.

Um einen Besuch beim TA wird kein Weg vorbeiführen.

Thema:

Hat Hoppel vielleicht Griess oder Blasenstein??

Oben