nur ein paar fragen ... :-)

Diskutiere nur ein paar fragen ... :-) im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo!:039: ich wollte mir einen kleinen hamster anschaffen.hab auch n paar fragen 1) reicht das wenn ich das (große!!!) laufrad abends ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • nur ein paar fragen ... :-) Beitrag #1
Kawakim

Kawakim

Punkte Reaktionen
0
hallo!:039:
ich wollte mir einen kleinen hamster anschaffen.hab auch n paar fragen

1) reicht das wenn ich das (große!!!) laufrad abends ein paar stunden reinstelle?nicht die ganze nacht lnag.

2) wie warm/kalt muss das zimmer sein???reichen 20 grad? oder mehr??oder weniger?würde ihn/sie dann in einem terrarium halten.wär dann nicht so zügig.

3) wie gesagt es war ei aqua.habe noch diese holzstücke vom aqua.kann ich die reinstellen oder sind die giftig????

4) im aqua is ja licht ...soll ich das abends anmachen???

5) eher wasserflasche oder nappf?

6) futterschale oder futterspender (nicht futter ohne ende nur so viel dann reinmachne wie er/sie braucht)?

7) mänchen odda weibchen? :D (gibt es da unterschiede?)

8) hamstis brauchen ja badesand.wie lagere ich den im käfig ohne das der ganze käfig voller sand ist????(is nämlch so bei meinem pflege hamsti:()

lg und danke kim:D

• nur ein paar fragen ... :-) Beitrag #2
Hallo,
Ich hatte (leider schon verstorben :( ) einen d. Zwerghamster.
Zu (1) meiner ist die ganze Nacht durchegelaufen -also quasi- In der Natur laufen sie auch ziemlich viel, wehalb ich das Rad drinlassen würde. ich hab mich ziemlich schnell daran gewöhnt (jetzt fehlt es mir sogar ein bisschen)
Zu (2) die ganz normale Zimmertemperatur war eig. kein Problem. Mein Käfig hatte nur ober Gitter, war also Windgeschützt (wie wichtig das ist kann ich leider nicht sagen) Ich würde den Käfig aber auf keinen Fall an ein fester oder eine Türe stellen, da schwanken die Temperature sehr und der Wind zieht ziemlich in der Käfig, was für kein Tier gut ist
Zu (5) Näpfe sind schnell voll einstreu und hamster baden in der Regel ja auch nicht.... deswegen -->Flasche
Zu (6) Das futter habe ich immer auf der wurzeln,steinen und in der oberen etage des Häuschens verteilt, da muss er ein bisschen suchen, hat spass und muss etwas laufen, es draf nur nicht zu viel ins streu, weil der das dann mit fressen könnte
Zu (7) ich wusste nicht mal ob meiner m oder w ist :uups: es gibt da glaub ich nur unterschiede bein stinken, meiner hat nicht gestunken!!
zu (8) den sand hatte ich ineiner tonschale mit nach innen gewölbtem rand. kla war unter dem streu immer ein wenig sand, aber es war nicht all zu viel
so dass ich alles was ich sagen kann
LG Nona

• nur ein paar fragen ... :-) Beitrag #3
Hallo,
ich fang mal vorne an :)

1= Also ich würde es immer drinnen lassen ..falls dich das laute stört kannst du dir ja vielleicht ein Woodet Weehl kaufen (habe ich auhc grad bestellt) das soll sehr leise sein und argeredcht!

2= Du musst bei einem Terrarium drauf achten das es nicht zu stikig wird also das ein guter Luftaustausch stadtfindet!
Die Themepratur ist okey!

3= Ich würde es einfavch abkochen :) dan ist es kein Problem ;)

4= Nein! Hamster sind Nachtsaktiv und mögen es lieber dunkel ;) da können sie auch besser gucken..

5= Also ich finde ja aus meiner Sicht die Flasche besser da hier das Wasser nicht verdrecken kann also es kann kein Einstreurein usw. ..

6= Also wen hätte ich Futternapf gesagt aber ich veteile das Futter abundzu im Käfig das ist eine gute Beschäftigung für so einen kleinen Racker ;)

7= Klar ein mänchen ist ein mänchen & ein weibchen ein weibchen ;) :D
also ich persönlich finde da keine Unterschiede es kommt einfach auf den Charakter an wie ''lieb'' die Tiere sind..! Manche Hamster gewöhnen sich schnell an ein und andere weniger Schnell oder wie meinst du das jetzt mit den unterschieden ?
Einfach viel Geduld mitbringen !

8= Da nimmst du am besten Chincillasand der ist am besten geeignet Vogelsand ist zu grob.
Ich habe einen Behälter der ist 20cm lang 15cm breit und10cm hoch mit Sand gefüllt..
Darin buddelt sie allerdings und es kommt immer etwas Sand rüber in das normale Streu aber das ist ja eigentlich nicht schlimm..viele mischen auch etwas Einstreu mit Sand.

Hier ist eine artgerechte Infoseite wo du dich gut Informiren kannst!!
So und zum Schluss ein paar Fragen an dich... :)
1. Woher bekommst du den dein Hamster?
2.Hast du schon ein Käfig wen ja wie groß?
3.Wusstest du das Hamster nahtaktiv sind (ich frage wegen deiner Frage Nummer 4?)

• nur ein paar fragen ... :-) Beitrag #4
Hallo!
1) Nein, das Laufrad sollte immer da sein
2) 20 Grad sind ok, ab 25 Grad sollte man dem Hamster etwas kühlen Sand oder eine Fliese zur Verfügung stellen.
3) Was für Holzstücke? Ich finde Terras an sich nicht ideal, weil man nicht hoch einstreuen kann, da würde ich dann einen Buddelbox zumindest anbieten.
4) Nein
5) Ich habe einen Napf, weil mein Hamster die Flasche nicht mag, solange der geschützt steht ist das kein Problem.
6) weder noch, bei mir wird Futter im Gehege vergraben. Ich habe auch noch nie von einem Futterspender für Kleintiere gehört.
7) Weibchen sind angeblich Randalierer.
8) na, einfach in eine Schale rein.
Viel Spaß noch bei der Vorbereitung.
Caterina

• nur ein paar fragen ... :-) Beitrag #5
hallo!:039:
ich wollte mir einen kleinen hamster anschaffen.hab auch n paar fragen

1) reicht das wenn ich das (große!!!) laufrad abends ein paar stunden reinstelle?nicht die ganze nacht lnag.
Nein, das muss immer da sein.

2) wie warm/kalt muss das zimmer sein???reichen 20 grad? oder mehr??oder weniger?würde ihn/sie dann in einem terrarium halten.wär dann nicht so zügig.
Reichen aus.
3) wie gesagt es war ei aqua.habe noch diese holzstücke vom aqua.kann ich die reinstellen oder sind die giftig????
Kannst du die näher beschreiben?

4) im aqua is ja licht ...soll ich das abends anmachen???
Nein. Brauchen sie nicht. Sehen ist nciht ihre Stärke.
5) eher wasserflasche oder nappf?
Napf ist natürlicher und gesünder.
6) futterschale oder futterspender (nicht futter ohne ende nur so viel dann reinmachne wie er/sie braucht)?
Garnix. Futter im Gehege verteilen.

7) mänchen odda weibchen? :D (gibt es da unterschiede?)
Nein, ich finde nicht.
8) hamstis brauchen ja badesand.wie lagere ich den im käfig ohne das der ganze käfig voller sand ist????(is nämlch so bei meinem pflege hamsti:()
Bei mir bleibt der immer in der Schüssel...

lg und danke kim:D
Viel Spaß mit deinem neuen Mitbewohner ;)

• nur ein paar fragen ... :-) Beitrag #6
Also die ganzen Fragen wurden ja nun schon beantwortet.. aber wie meinst du das mit dem Aquarium und Licht ??
Das Licht ist doch meiner Meinung nach am Deckel angebracht und den kannst du natürlich nicht drauf lassen.. da ist ja die belüftung viel zu schlecht..
Ich würde den Deckel und somit auch das Licht weglassen und dafür selber einen Deckel aus Volierendraht und einen kleinen Holzgestellt bauen.. hoffe du verstehst wie ich es meine..

• nur ein paar fragen ... :-) Beitrag #7
Ja aufjedenfall darf der Deckel nicht drauf bleiben das nicht gut wegen des Luftaustausches!
Aber ich denke das ist klar oder!?
wenns hoch genug ist könnte man es auvch offenlassen..sonst eine Luftdurchlassige Abdeckung basteln (wie ja schon genannt wurde!)
achja wäre nett wen du nochmal auf meine Fragen zurück kämst Kavakim!? ;)

• nur ein paar fragen ... :-) Beitrag #8
ja ich weis das hamster nachtaktiv sind und ich würd den hamsti aus privater ,,zucht,, (ein (ungewollter) wurf).
bei dem aqua kann man den ganzen deckel in 3 teilen abnehmen.
käfig ist 1m mal 50 cm und 1m höhe!

noch n paar fragen :)

wann ist denn so ein hamsti wach? so um 7.30 müsste er doch schon wach sein odda??

wie leise muss ich sein damit ich ihn ned unnötig wecke????

lg kim

• nur ein paar fragen ... :-) Beitrag #9
Das ist von Hamster zu Hamster verschieden!
Manch laufen die ganze nacht durch den Käfig andere sind am Morgen schon wach.
Wecken könnt ich glaub ich meien nicht!!
Der gräbt sich immer ganz tief ein.
Wie der da Lunft bekommt versteh ich bis heute nicht;)?

• nur ein paar fragen ... :-) Beitrag #10
Hallo Kawakim!
Dein Aqua ist leider ungeeignet, da es doppelt so hoch ist wie breit. So ist eine gute Luftzirkulation nicht gewährleistet. Bei einem Aquarium sollte darauf geachtet werden, dass es möglichst nicht höher als breit ist.

Hamster werden oft erst gegen Mitternacht wach. Manchmal kommen sie tagsüber kurz raus um zu fressen, verkriechen sich dann aber schnell. Einige Hamster sind auch etwas früher wach, aber das kann man nicht voraussehen. Du solltest damit rechnen, dass dein Hamster erst sehr spät aufwacht.

Bei normaler Lautstärke sollte der HAmster nicht wach werden. du brauchst also nicht extra leise zu sein.

• nur ein paar fragen ... :-) Beitrag #11
hallo ;)
ich schließe mich Adraste an das Aqa ist wirklich nicht so gut halt wegen dem Luftaustausch..das wichtig wie bei uns menschen..was wäre wenn wir keine frische Luft mehr bekommen bzw..nur selten!?
Dui findest bestimmt noch ein anderen ''Käfig''...oder du baust eine etage ü+berdas ganze Aqua ein also das du den Grundboden höher machst :)
Und wie auch schon gesagt wurde es ist unterscheidlich von Hamster zu Hamster ... manche sind um 18.00 Uhr wach manche erst ab 24.00 Uhr vll sogar später meinewaren bisher immer erst ab 8.30-9.00 Uhr wach!

• nur ein paar fragen ... :-) Beitrag #12
Also mein Hamster steht zwischen 22 und 23 Uhr auf. Dafür gibt es keine Garantien, ich kenne auch Hamster, die stehen erst um 3 Uhr auf. Ganz ehrlich: wäre ich ein Kind würde ich mir keinen Hamster anschaffen.

• nur ein paar fragen ... :-) Beitrag #13
Hallo,
also ich bin ja 14 Jahre und ich habe bisher immer viel Spaß mit den süßen Hamsterchen gehabt :)
Sie sind ja meistens zwischen 8.30-9.00 aufgewacht/wacht auf ;)..dan kümmer ich mich um sie meist eine ´Stunde..ich bau aus meinem 20qm großen Zimmer immer in ein Auslaufgehe um .. also mir bringt das immer viel Spaß :)

• nur ein paar fragen ... :-) Beitrag #14
Ich sage ja auch nicht, dass das schlecht ist als Kind Hamster zu halten, nur kann es eben auch ordentlich schief gehen. Viele Kinder haben zu hohe Anforderungen an einen Hamster und wenn der Hamster erst mitten in der Nacht aufsteht, hat das Kind recht wenig davon.
Ich sage ja nur, was ich meine und nicht, was richtig ist. Meine Kinder würden z.B. keinen Hamster bekommen.
Caterina

• nur ein paar fragen ... :-) Beitrag #15
Hallo,
also ich bin ja 14 Jahre und ich habe bisher immer viel Spaß mit den süßen Hamsterchen gehabt :)
Sie sind ja meistens zwischen 8.30-9.00 aufgewacht/wacht auf ;)..dan kümmer ich mich um sie meist eine ´Stunde..ich bau aus meinem 20qm großen Zimmer immer in ein Auslaufgehe um .. also mir bringt das immer viel Spaß :)

Du meinst aber schon in der Nacht um diese Uhrzeit?

Ich sage ja auch nicht, dass das schlecht ist als Kind Hamster zu halten, nur kann es eben auch ordentlich schief gehen. Viele Kinder haben zu hohe Anforderungen an einen Hamster und wenn der Hamster erst mitten in der Nacht aufsteht, hat das Kind recht wenig davon. Ich sage ja nur, was ich meine und nicht, was richtig ist. Meine Kinder würden z.B. keinen Hamster bekommen. Caterina

Finde ich von dir sehr verantwortungsbewusst. Viele Eltern kaufen dem Kind einfach mal so einen Hamster, weil es sich einen wünscht, obwohls keine Ahnung von der Haltung und so weiter hat. Dann wird der Hamster mal ausm Schlaf gerissen und wenn der Hamster dann schlecht drauf ist, heißt es, er ist bissig und man verliert die Lust daran. Finde eh, dass Eltern da besser drauf achten sollen und die Kinder zu 100 % unterstützen sollen.

• nur ein paar fragen ... :-) Beitrag #16
Also ich will halt auch mit Kindern Hamster oder andere Kleinnager halten, aber das wären dann meine Tiere. Meine Katze lebt ja hoffentlich auch noch wenn ich mal Kinder habe. Bei der (Kleine Kratzbürste ;) ) lernen die dann auch, dass ein Tier selber entscheidet, was es will.
Wir hatten letztens eine 9jährige hier, die unbedingt den Hamster sehen wollte, um 16 Uhr.. sie hat auch einen, finde ich sehr unpassend..
Aber wie gesagt, ich würde nie auf die Idee kommen, jemandem die Hamsterhaltung zu "verbieten", dazu habe ich ja gar keine Befugnis, ich erzähle nur meine Sicht der Dinge :)
Caterina

• nur ein paar fragen ... :-) Beitrag #17
danke für eure antworten.ich hab KEINE ansprüche auf einen hamster!!!!!!! (Soll nicht .
beleidigent rüberkommen).ich finde hamster sind wunderbare tiere.

• nur ein paar fragen ... :-) Beitrag #18
Du meinst aber schon in der Nacht um diese Uhrzeit?

Hallo lucky :)
das habe ich nicht ganz verstanden deine Frage ..tut mir leid:uups:

• nur ein paar fragen ... :-) Beitrag #19
Lucky bezog sich auf diese Aussage (war ja auch in der Antwort zitiert)
Sie sind ja meistens zwischen 8.30-9.00 aufgewacht/wacht auf ;)..dan kümmer ich mich um sie meist eine ´Stunde..ich bau aus meinem 20qm großen Zimmer immer in ein Auslaufgehe um
Caterina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

nur ein paar fragen ... :-)

Oben