kaninchenvergesellschaftung

Diskutiere kaninchenvergesellschaftung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe ein Problem mit meinen beiden Kaninchen: Max und Lilly sollten vergesellschaftet werden, am Anfang hat es ganz gut geklappt: Ich hab die...
  • kaninchenvergesellschaftung Beitrag #1
H

hopeline

Ich habe ein Problem mit meinen beiden Kaninchen:

Max und Lilly sollten vergesellschaftet werden, am Anfang hat es ganz gut geklappt:
Ich hab die beiden in einen neutralem Raum laufen lassen, ihnen Futter und Wasser hingestellt und mehrere Häuschen mit einem Eingag und einem Ausgang aufgestellt.Nach ein paar Tagen haben sie schon zusammen gefressen.das Weibchen ist jedoch manchmal vor dem Männchen geflüchtet.
nach einer Woche habe ich die zwei zusammen ins Aussengehege gesetzt. Hier fingen die Probleme an:
In den Wochen als die zwei zusammen draussen waren, war das weibchen völlig verändert:
es ignorierte das männchen völlig, hoppelte nur angstvoll vor ihm weg (wenn er aus sie zugehoppelt kam ) und brummte ihn an .Die restliche zeit saß sie nur lustlos in einer Ecke rum.Auch zu mir (wenn ich sie streicheln wollte oder sie im zimmer laufengelassen habe) ist das weibchen verändert:
sie wollte nicht mehr gerne gestreichelt werden und brummte auch mich an.
Ich muss dazu sagen, dass die beiden keine rangkämpfe ausgeführt haben, aber auch nicht gekuschelt haben.
im moment sitzen die beiden nur in verschiedenen ecken rum und ignorieren sich völlig.

Was soll ich tun?Soll ich ihnen mehr zeit geben oder ist die vergesellschaftung missglückt?was ist wenn sich das verhalten nicht ändert?ist es ratsam ein drittes kaninchen dazu zu holen, um das weibchen "aus der reserve zu locken "?Kann es sein das die beiden sich einfach nicht mögen und es nie klappen würde?

• kaninchenvergesellschaftung Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen,

ich muss gleich mal fragen: Ist der Rammler kastriert?

Weil was du da beschreibst, hört sich für mich nach Schwangerschaft- oder Scheinschwangerschaft an...

Soweit hast du die Vergeselschaftung ja gut gemacht,
kann aber auch sein, das das neue Terretorium das Mädchen so verwirrt hat.

LG

• kaninchenvergesellschaftung Beitrag #3
ja das männchen ist kastriert.eine bekannte hat mir diesen rat auch gegeben und gesagt salbei soll da helfen, jedoch isst das weibchen den salbei nicht!

• kaninchenvergesellschaftung Beitrag #4
Hey,
war das Gehege denn für beide neu? Hattest du das Weibchen vor dem Männchen? Und wie alt sind sie denn?
Vielleicht ist es eine Scheinschwangerschaft, wie jackminchen schon gesagt hat. Hast du mal geschaut, ob die Zitzen irgendwie angeschwollen sind oder sie Nestmaterial gesammelt hat?

• kaninchenvergesellschaftung Beitrag #5
das gehege war zur hälfte neu, ich habe zu dem 2mlangem und 1m breitem käfig ein nochmals so großen käfig drangebaut .bevor ich die beiden rein gesetzt hab habe ich alles umgestellt und alles mit essigwasser abgewaschen.das männchen war vorher in dem einem käfig.das weibchen wird im öktober 6 jahre und das männchen wurde im märz 5.
was ich vergessen habe:
das weibchen ist sehr menschenbezogen, sie lebte vorher alleine (ok mit einem meerli, aber das zählt glaub ich nicht).sie läuft mir auch hinterher und ist superverschmust.aber das ist doch kein grund das sie sich nicht mit anderen kaninchen versteht oder?

• kaninchenvergesellschaftung Beitrag #6
Wie lange sind sie denn schon zusammen? Vielleicht hast du es aber auch ganz doof erwischt und die Beiden mögen sich nicht. Bzw. sie interessieren sich nicht füreinander.
Lass ihnen vielleicht noch ein paar Tage. Was dann am Besten wäre, weiß cih leider auch nicht. Entweder ein, besser zwei Neue oder Männlein zurückgeben und mit einem Neuem versuchen, obwohl ich letzteres irgendwie blöd finde, aber das musst du dann selber wissen. Vielleicht hat ja noch jemand ne bessere Idee.
Hast du jetzt mal nach den Zitzen geguckt?
Lg Kate

• kaninchenvergesellschaftung Beitrag #7
Ich würde ihnen noch Zeit geben. Vor ca. 10 Tagen habe ich meine Kaninchen vergesellschaftet, es waren beide absolute Einzeltiere bis dahin. Meine Stupsie ist auch ständig vor Carlo weggelaufen und hatte Angst vor ihm. Jetzt sitzen sie zwar in einem Gehege, aber nur langsam fangen sie jetzt erst an sich gegenseitig zu schätzen, indem sie sich mal putzen nebeneinander schlafen, etc. Trotzdem mögen es meine immernoch ab und zu, das jeder zwei drei Stunden in seiner Ecke allein sitzt. Meine Ninchen hatten übrigens auch noch keine Rangkämpfe. Dein Weibchen benötigt noch Zeit sich an einen Partner zu gewöhnen, man muss ja auch bedenken das so VG viele Wochen andauern können.

• kaninchenvergesellschaftung Beitrag #8
danke für den tipp ich werd dann mal abwarten.
die zitzen sind übrigens nich angeschwollen, sie hat auch kein nest gebaut.

• kaninchenvergesellschaftung Beitrag #9
Hi!
Meine Frage passt gut zur Überschrift, deshalb schließ ich mich mal hier an.

Also, dass während einer Vergesellschaftung gebissen und gekämpft wird ist schon klar, aber woran erkennt man eigentlich, ab wann die Bisse zu heftig werden und man die Kaninchen wieder trennen sollte? Und wenn man eine missglückte VG vor nen Monat hatte, ist es ratsam es einige Zeit später nochmal zu versuchen?
Ich hab eine Kaninchen-Gruppe von 4 Tieren, von denen die beiden Weibchen echte Biester sein können.

Thema:

kaninchenvergesellschaftung

kaninchenvergesellschaftung - Ähnliche Themen

Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen pinkeln plötzlich an neue (und ungünstige Stellen): Moin. Wir sind neue Besitzer zwei toller Kaninchen. Sie werden draußen in zwei zusammengeschraubten Käfighäusern plus einem angeschlossenen...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Kaninchen kuscheln und dann beißt eins das andere: Hallo, Ich bin neu hier und habe eine dringende Frage! Ich habe 3 Kaninchen. Ein älteres Männchen und zwei jüngere Weibchen. Eigentlich war das...
Oben