Albino ratte bluten am auge

Diskutiere Albino ratte bluten am auge im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo!! Also ich wollte mal fragen ob ich mir ernste sorgen machen muss meine ratte(tilly=)) bluten am augen aber nur an einem ruterum ist immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Albino ratte bluten am auge Beitrag #1
superfleckhase

superfleckhase

Punkte Reaktionen
0
Hallo!!
Also ich wollte mal fragen ob ich mir ernste sorgen machen muss
meine ratte(tilly=)) bluten am augen aber nur an einem ruterum ist immer etwas blut könnt ihr mir sagen was ich tun kann oder ob das normal ist so
ist sie eigentlich für ichr alter noch recht fit sie wird jetzt 2jahre alt.
danke schonmal im voraus:eusa_think:

• Albino ratte bluten am auge Beitrag #2
Huhu superfleckhase!
Das hört sich eher nach dem Sekret aus der Harderschen Drüse an - das sieht dann so aus, als würde die Ratte um die Augen herum (bzw. in Richtung Nase) und manchmal auch an der Nase bluten.
Das ist normalerweise ein Zeichen für Stress/Allergie/Erkältung.
Unsere Chiqui hatte das ganz am Anfang bei uns auch mal, aber nachdem wir die Einstreu rausgenommen haben, war´s weg. Bei ihr war´s also wohl eine Allergie gegen die Einstreu.
Niest Deine Tilly denn auch oder macht Geräusche beim Atmen? Und hast Du Streu im Käfig oder das hat das Tier irgendwelchen Stress?
LG, seven

• Albino ratte bluten am auge Beitrag #3
Hallo seven ja meine ratte hat einstreu und niest auch offt und grundzt so beim atmen danke für deine schnelle antwort =)

• Albino ratte bluten am auge Beitrag #4
Dann würde ich empfehlen: Schmeiß´ die Streu raus und ersetze sie durch Zeitung - das mögen die Ratten genauso gern und kommen damit prima klar.
Sollte die Ratte dann weiter niesen, wäre ein Besuch beim Tierarzt empfehlenswert, damit der abklären kann, ob es nicht doch eine Erkältung ist...
LG, seven

• Albino ratte bluten am auge Beitrag #5
Okay werd ich mal ausprobiern seven aber ich hab mal gehört das das garnicht gut sein soll zeitung zu benutzen wegen wer farbe stimmt das oder ist das er eine lüge??könnte ich auch noch andere sachen benutzen zum einstreuen?

• Albino ratte bluten am auge Beitrag #6
Okay werd ich mal ausprobiern seven aber ich hab mal gehört das das garnicht gut sein soll zeitung zu benutzen wegen wer farbe stimmt das oder ist das er eine lüge??könnte ich auch noch andere sachen benutzen zum einstreuen?

Ich bin nicht seven aber

LÜGE

Die Druckerschwärze schadet nicht.... die können die Zeitung ruhig anfressen, musste dir keine Sorgen machen

• Albino ratte bluten am auge Beitrag #7
okay danke kritiker86 gilt das für alle tiere z.B hamster,mäuse usw??=)

• Albino ratte bluten am auge Beitrag #8
Es gilt für alle Tiere, dass Druckerschwärze nicht giftig ist. Allerdings ist Zeitung für z.B. für Hamster und Rennmäuse nicht ganz so ideal geeignet, da sie gerne buddeln und Gänge bauen, was in Zeitung nicht so gut möglich ist wie in Kleintierstreu.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Adraste schrieb nach 2 Minuten und 58 Sekunden:

Wie stark blutet deine Ratte denn am Auge? Wenn es ums Auge verschmiert ist, kann es auch eine Entzündung sein. Das Sekret aus der Harderschen Drüse ist normalerweise dunkelrot; wenn es entzündet ist, sieht es eher hellrot aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Albino ratte bluten am auge Beitrag #9
Das mit der Zeitung war früher so, und dieses "Gerücht" hat sich bis heute gehalten. Man sollte halt nicht unbedingt diese Hochglanzprospekte oder Werbeprospekte nehmen, sondern ganz normale Zeitung.
LG, seven

• Albino ratte bluten am auge Beitrag #10
adraste also meine ratte blute nicht fesste ich schätze mal so 1-2 kropfen und es ist dunkel rot dankeee!!=)

und danke seven

• Albino ratte bluten am auge Beitrag #11
Es ist aber kein Blut, oder, Superfleckhase?

Gerade bei Ratten, die irgendwie krank sind, kommt es vor, daß sie sich nicht mehr richtig und so ausgiebig putzen wie gesunde Tiere, weil sie sich nicht so besonders fühlen. Dann kommt es vor, daß sich das Sekret um Augen und Nase ablagert und nur zögernd oder gar nicht mehr von den Ratten weggeputzt wird.
Sollte sich also nach dem Streutausch nichts daran ändern, daß du weiterhin diese Ablagerungen siehst, solltest du zum TA gehen. Aber auch z.B. Zugluft oder Stress können Ursache sein, also sollte man auch daran denken (und ggf. die Ursache beseitigen). Da du aber auch ein "Grunzen" beim Atmen hörst, könnte durchaus ein Atemwegsinfekt dahinterstecken, und die müsse bei Ratten schnell behandelt werden, damit sie sich nicht zu einer Lungenentzündung auswachsen.

• Albino ratte bluten am auge Beitrag #12
hallo chipi
ne so nach blut siehts nicht so aus so richtig blutig ist es nicht
aber ich war schonmal bei einem TA da war die ratte noch sehr
jung da hatte sie das auch schon mit dem grunsen beim atmen gehabt
der arzt meinte das sie das schon von geburt an hat ich musste ihr dann
eine woche lange antibjotikum oder wie das geschrieben wird geben
hat aber nicht so richtig geholfen der arzt meinte das es dann nicht so schlimm sei
ich hab die ratte jetzt in einem käfig natürlich mit anderen rattis und hab mal heu
ausprobiert und das bluten is jetzt nicht mehr so stark und sie grunst auch nicht mehr so leider ist meine ratte blind und hat dann schon manchmal etwas stress
aber danke chipi

• Albino ratte bluten am auge Beitrag #13
Das Heu würde ich auch rausnehmen, auch darauf können die Ratten allergisch reagieren (und so eine allergische Reaktion verschwindet auch nicht sofort, das kann schon einen oder zwei oder manchmal auch sogar mehr Tage dauern...)
Das mit den grunzenden Atemgeräuschen hatte ich glatt überlesen. Ich würde daher doch sagen: Stell die Ratte nochmal einem Tierarzt vor - besser einmal zu viel als einmal zu wenig.
Wenn sie damals "gegrunzt" hat, heißt das ja nicht, dass das Grunzen heute die gleiche Bedeutung hat - es kann wirklich auch ein Atemwegsinfekt sein.... und mit dem ist dann leider nicht zu spaßen...

LG, seven

• Albino ratte bluten am auge Beitrag #14
okay werd ich mal machen seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Albino ratte bluten am auge

Albino ratte bluten am auge - Ähnliche Themen

Hilfe! Rammler verliert Fell oberhalb seines Auges: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit bei meinem Kaninchen (schwarzes Fell) eine auffällige Stelle oberhalb des Auges bemerkt. Hier sind zwei...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
Oben