Die Dame baut ein Nest

Diskutiere Die Dame baut ein Nest im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo alle zusammen, ich bräuchte ein paar Tips zu folgender Situation: Wir haben vor ca 2,5 Monaten uns einen Rammler zugelegt - wie auch...
  • Die Dame baut ein Nest Beitrag #1
P

PeterS

Hallo alle zusammen,

ich bräuchte ein paar Tips zu folgender Situation:

Wir haben vor ca 2,5 Monaten uns einen Rammler zugelegt - wie auch alle anderen war er uns zu einsam und wir kauften uns eine Dame dazu die erst 5 Wochen alt war. Der Tierzüchter sagte zu uns wenn wir unseren Rammler jetzt kastrieren lassen würden wäre alles ok, da sie noch nicht fruchtbar wäre. Genau so haben wir es gemacht und siehe da heute beobachteten wir die Häsin wie sie am helligten Tage anfing sich das Fell zu rupfen und ein "Nest" zu bauen. Natürlich wollen wir keine Jungen aber wie es aussieht kommt es jetzt dazu. Sie ist jetzt ca 10 Wochen alt.

Wie verhält man sich jetzt? Ist sie zu jung oder birgt das Ganze eine Gefahr ? Kann man etwas tun was ihr das alles vereinfacht. Wir machen uns richtig sorgen um die Kleine.

Die Zwei haben einen doppelstöckigen Käfig auf dem Balkon. Futter bekommen sie jeden Tag Möhren, wenig Gurke Heu Trockenfutter und Grünzeug. Muss man da jetzt was ändern? Ich brauche einfach paar Tips wie man mit der Situation umgeht.

Vielen Danke für die Hilfe im voraus

• Die Dame baut ein Nest Beitrag #2
Das ist eine Scheinschwangerschaft. Kaninchen werden erst mit ca. 11 Wochen Geschlechtsreif.
Lasst sie einfach machen und entfernt nicht das Nest.

Aber 5 Wochen? Was ist das für ein Züchter? Kaninchen dürfen frühestens mit 10 Wochen von ihrer Mutter weg :(

Das Trofu bitte langsam absetzen. Es ist sehr ungesund.

Aber schön, dass ihr euren Rammler nicht alleine gelassen habt. ;) Wieviel Platz haben sie denn? Sind sie immer in dem Käfig?

• Die Dame baut ein Nest Beitrag #3
Was soll man ihm noch geben, wenn man das TroFu absetzen soll? Naja sie haben den ganzen Balkon und unter Aufsicht laufen sie auch in der Wohnung herum. Danke für die schnelle Antwort

• Die Dame baut ein Nest Beitrag #4
Ein gesunde Ernährung:
-Immer Heu zur Verfügung
-mind. zweimal tägl. Gemüse
-Äste
-Kräuter
-Obst
Das Getreide in dem Trofu schädigt den Darm etc. des Kaninchens. Hier nochmal ausführlich:
Wann lasst ihr den Rammler denn kastrieren? Beachtet bitte, dass er dann 6 Wochen getrennt von der Dame sitzen muss.

lg Wibi ;)

• Die Dame baut ein Nest Beitrag #5
er ist schon seit 3 Wochen kastriert. Der TA sagte uns 14 Tage?
Welche Kräuter sind den gut?

• Die Dame baut ein Nest Beitrag #6
Hier findest du eine Liste mit Kräutern:
Bei mir wird gerne Petersilie, Basilikum, Sauerampfer und Thymian gefuttert.

Es gibt welche die 14 Tage sagen. Es gibt auch welche die garkeine Frist empfehlen.
Jedoch gibt es einige Fälle bei denen auch in der 5 Woche noch etwas passiert ist.
Manche Tierärzte verzapfen einen ganz schönen Mist, was Kaninchen angeht.
Deshalb lieber 6 Wochen einhalten, anstatt irgendwann Babys da sitzen zu haben. ;)

• Die Dame baut ein Nest Beitrag #7
Ja vorsichtshalber 6 wochen einhalten.
danach führt ihr die beiden mit einer VG wieder zusammen [
In dieser Zeit kannst du dann das Futter umstellen [
und (leider) haben deine kaninchen auch zu wenig Platz..
zu wenig platz kann fatale Folgen haben für die Süßen..hier sind Tipps wie du es verbessern kannst [ ]

und ich bin mir sicher , dass deine Kaninchen sich dann pudel-wohl fühlen bei dir

und ich wünsche dir noch viel spaß hier im forum, man lernt hier viel dazu :)
lg

• Die Dame baut ein Nest Beitrag #8
Hallo zusammen ich hätt da auch mal ne frage.
bin neu hier und wes leider nicht wie ich in eigenes thema anfangen kann.
sry im vorraus...
unsre kaninchendame hat auchein nest gebaut wie lange dauert es ab dem nestbau so ungefähr bis sie wirft oder werfen sollte?

• Die Dame baut ein Nest Beitrag #9
Liesje, wie kommts denn dass sie trächtig ist?

• Die Dame baut ein Nest Beitrag #10
Ja vorsichtshalber 6 wochen einhalten.
danach führt ihr die beiden mit einer VG wieder zusammen [
In dieser Zeit kannst du dann das Futter umstellen [
und (leider) haben deine kaninchen auch zu wenig Platz..
zu wenig platz kann fatale Folgen haben für die Süßen..hier sind Tipps wie du es verbessern kannst [ ]

und ich bin mir sicher , dass deine Kaninchen sich dann pudel-wohl fühlen bei dir

und ich wünsche dir noch viel spaß hier im forum, man lernt hier viel dazu :)
lg

wieso zu wenig Platz?`Die haben zu zweit im Moment ca 20 qm2 stets zur Verfügung

• Die Dame baut ein Nest Beitrag #11
Die Zwei haben einen doppelstöckigen Käfig auf dem Balkon.
Warum hast du dann das geschrieben? Ein doppelstöckiger Käfig ist zu wenig Platz. Haben sie denn Tag und Nacht 20m² oder...???

• Die Dame baut ein Nest Beitrag #12
Die Zwei haben einen doppelstöckigen Käfig auf dem Balkon.

ja das hört sich für mich so an,als ob sie in einem Käfig leben und dieser Käfig steht auf dem Balkon.

• Die Dame baut ein Nest Beitrag #13
Der Käfig ist halt immer offen und somit nutzen sie den ganzen Balkon der nicht gerade klein ist. Naja ich hoffe mal das es eine Scheinschwangerschaft ist. Habe eigentlich keinen Nerv für so Kleine, auch wenn sie süss sind ;)

• Die Dame baut ein Nest Beitrag #14
Na das ist ja schön für die Nickels :)
Dann reicht der Platz natürlich ;)

Thema:

Die Dame baut ein Nest

Die Dame baut ein Nest - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...
Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Kastriertes Männchen bei Weibchen lassen?: Hallihallo, wir haben zwei Zwergkaninchen: 1 Widderweibchen, 1 Jahr alt, ein kastriertes Zwergmännchen, ca. 6 Jahre alt (aus dem Tierheim). Die...
Oben