Züchter?

Diskutiere Züchter? im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Ich möchte mir Farbmäuse zulegen und totz intensiver Suche im Internet, finde ich keinen Züchter im Raum Dortmund. Im Tierheim habe ich auch schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Züchter? Beitrag #1
S

Schirmchen

Punkte Reaktionen
0
Ich möchte mir Farbmäuse zulegen und totz intensiver Suche im Internet, finde ich keinen Züchter im Raum Dortmund. Im Tierheim habe ich auch schon nachgefragt, dort gibt es z.Zt. keine und auf einen Zooladen möchte ich eigentlich nicht zurückgreifen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

• Züchter? Beitrag #2
Hi!
Also du hättest zwei gute Möglichkeiten:
1)Auf ein Tierheim einer nahe gelegenenStadt ausweichen (ich hab meine Jungs zum Beispiel in Bochum geholt)
2)Tiere aus privater Vermittlung, wie du sie manchmal hier unter "Tiere suchen ein Zuhause" oder auch relativ häufig drüben beim Mausebande-Forum findest. Bist du denn schon gut informiert über die Tierchen? Wie viele möchtest du haben? Kastraten oder Weibchen oder beides? Was für einen Käfig hättest du für sie? Und was für Einrichtung? Das sind alles Fragen, die der Vermittler dir wahrscheinlich stellen wird.

• Züchter? Beitrag #3
Beim Tierheim Bochum und noch 2 war ich auf der Internetseite, Dortmund habe ich angerufen (Kleintiere haben sie nicht im Internet).
Informiert habe ich mich ausgiebig, es ist keine Ruck-Zuck-Entscheidung! Es sollen 2 Mäusedamen werden.
Der Käfig: Gitterabstand ca. 5mm, Höhe: ca. 62cm, Breite: ca. 58 cm, Tiefe: ca. 34 cm. Einrichtung: 4 Ebenen aus Holz, Leitern aus Holz, Haus aus Holz. Um ein vernünftiges Laufrad (geschlossene Trittfläche) kümmere ich mich noch.
Ist das soweit ok?

• Züchter? Beitrag #4
Hallo Schirmchen,
und herzlich Willkommen im Forum!
Sehr lobenswert, dass Du keine Zooladentiere kaufen möchtest.
Ich schließe mich pinkis Vorschlag an - mit einem bisschen Geduld finden sich ganz sicher auch in Deiner Nähe ein paar Mäuschen, die ein neues Zuhause suchen.

Du hast es ohnehin nicht ganz so eilig - denn Dein jetziger Käfig ist leider viel zu klein ;)

Die Mindestmaße für zwei Farbmäuschen sind 80x50cm Grundfläche und 50, besser 80cm Höhe. Das Einzige, was bei Dir also halbwegs passen würde, wäre die Höhe.

Ich würde also vorschlagen, dass Du Dich parallel zu Deiner Mäusesuche auch noch auf die Suche nach einem größeren Käfig begibst - oder evtl. selbst was bastelst ;), denn in Deinem jetzigen Käfig würden sie nicht glücklich.

Als Lektüre derweil empfehle ich unser Tier-Wiki:

und

LG, seven

• Züchter? Beitrag #5
hallo, bitte versteh das jetzt nicht als böse, aber ich kann einfach nicht glauben, dass man keine mäuse findet. das du nicht in den zooladen läufst ist gut, aber züchter wenn noch so viele mäus im th sitzen find ich nicht gut. guck noch mal gründlich, meist musst du auch direkt nachfragen, mäuse tauchen im intenet des th selten auf. guck mal auf mausebande, es gibt in deiner umgebung nämlich einige mäuse zur vermittlung.
ach und nen größeren käfig brauchst du wirklich, sonst ärgerst dsu dich später, wenn du siehst er reicht nicht.
lg nmjz

• Züchter? Beitrag #6
nmjz, sie bemüht sich ja schon um Tierheimtiere ;) Es hört sich für mich jetzt nicht so an, als hätte sie einmal kurz geschaut - gibt nix, also ab zum Züchter ;)
LG, seven

edit: Da fällt mir ein - Schirmchen, erstell doch einfach mal ein Gesuch in "Tiere suchen ein Zuhause"... Vielleicht meldet sich da ja wer?

• Züchter? Beitrag #7
Erst mal danke für die Antworten! :)

Pinki009 und nmjz: Beim Mausebande-Forum werde ich mal nachschauen.

Sven: auf den Züchterseiten habe ich bisher immer andere Mindestmaße der Behausung gelesen, aber gut.. daran soll es nicht scheitern! Danke für die Links.

• Züchter? Beitrag #8
Ich heiß nicht Sven.... Ich heiße seven ;)

Und Züchter haben ohnehin andere Maße - leider eben viel zu kleine...
Geh´ Dich mal bei mausebande erkundigen - da wirst Du schnell auf den Boden der Realität zurückgeholt ;) (Ist nicht böse gemeint... Züchter haben halt viele Mäuse, die sie irgendwie unterbringen müssen. Darunter leidet letztendlich die Käfiggröße...)

LG, seven

• Züchter? Beitrag #9
Geh´ Dich mal bei mausebande erkundigen - da wirst Du schnell auf den Boden der Realität zurückgeholt ;)
*grins* ich glaube ich weiss was du meinst ^^ da hab ich immer noch ein "trauma" von ;) unglaublich einige leute x)

@schirmchen, weiss nicht wie eilig du es mit mäusen hast, aber manchmal lohnt es sich ne weile zu warten bis evtl. in irgend nem TH mäuse ein neues zuhause suchen...

wenn du von privaten leuten welche nehmen möchtest, musst du aufpassen das du an keinen vermehrer reinfällst. von solchen leuten sollte man sich keine tiere holen...

• Züchter? Beitrag #10
habe befürchtet, dass es sich böse anhört, sollte aber nicht so sein, es ärgert mich nur immer wenn ich sehe wie viele arme mäuse ein neues zuhause suchen, denen ich nicht helfen kann. war nicht persönlich gemeint, war nur frust. es ist natürlich toll, das sie sich schon nach alternativen umsieht, wobei ich züchter nicht viel besser als zooläden finde... deshalb. aber dann viel glück noch bei der suche.
LG nmjz

• Züchter? Beitrag #11
connye, ich bin kein ungeduldiger Mensch, ich kann also auch noch etwas warten.
Was hältst du denn von Züchtern des Deutschen Mäuse-Rassezuchtvereins?

nmjz, mach dir keine Gedanken. Du hattest doch geschrieben, dass es sich nicht böse anhören soll :)

• Züchter? Beitrag #12
Wenn Züchter, dann solltest Du ausschließlich Züchter des DMRM nehmen - es kann sich nämlich jeder "Züchter" schimpfen, und da die seriösen von den unseriösen zu unterscheiden, ist manchmal gar nicht so leicht... Im DMRM gibt es strenge Kriterien, an die man sich halten muss, um aufgenommen zu werden.
(Was allerdings trotzdem heißt, dass die Tiere in zu kleinen Gehegen gehalten werden, weil es aufgrund der Menge an Tieren nicht anders möglich ist. Das wäre für mich ein Grund, gar nicht erst mit einer Zucht anzufangen, andere sehen das (leider) anders.... Das wäre jetzt aber ein Endlos-Diskussionsthema ;) )

Also - wenn Züchter, dann bitte vom DMRM ;) Trotzdem wäre mir die Tierheim-Variante lieber......

LG, seven

• Züchter? Beitrag #13
wobei ich züchter nicht viel besser als zooläden finde...
züchter ist nicht gleich züchter... ich weiss nicht was du genau unter züchter verstehst, aber einer der das verantwortungsvoll tut ist mit garantie die bessere wahl als irgendein zoo"fach"geschäft.

joa, wenn züchter, dann vom DMRM. obwohl ihre mäuse in zu kleinen käfigen sitzen, wissen die sehr wohl wie ein artgerechter käfig auszusehen hat. und diejenigen farbmäusezüchter die ich kenne verlangen auch ein artgerechtes zuhause das gross genug ist von ihren abnehmern. ich denke nicht das sie ihre jungen leuten abgeben würden die die mäuse dann für den rest ihres leben in so einer minibox halten. da wird schon auch drauf geschaut...

• Züchter? Beitrag #14
wiso sollte man farbmäuse nicht im zoogeschäft kaufen oder einer tierhandlung?
liebe grüsse

• Züchter? Beitrag #15
da gibts schon etliche threads dazu... hab jetzt grad keine lust das nochmals alles aufzuzählen ;)

hier mal ein link:

mit der suchfunktion findest du sicher noch mehr.

in der schweiz ist das mit den zuständen zwar nicht ganz so schlimm wie in deutschland, aber hier weiss man auch nicht so genau wo die tiere herkommen, jedenfalls nicht bei allen...... ne kollegin von mir arbeitet beim BVET, und hat mir mal ein bisschen was erzählt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Züchter?

Züchter? - Ähnliche Themen

353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Suche Züchter/Tierheim für meine Farbmäuse: Hi Tierfreunde! Ich bin auf der Suche nach 2 Farbmausweibchen, welche meinen beiden Lieblingen Gesellschaft leisten können. Vor ca. einem Jahr...
Oben