Warum keine Hamsterwatte?

Diskutiere Warum keine Hamsterwatte? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Ich wollte mal nachfragen, wieso man keine Hamsterwatte benutzen sollte?? Hab das nämlich jetzt schon öfter gehört... WAs wäre dann ne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum keine Hamsterwatte? Beitrag #1
Anja.84**

Anja.84**

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich wollte mal nachfragen, wieso man keine Hamsterwatte benutzen sollte?? Hab das nämlich jetzt schon öfter gehört...
WAs wäre dann ne Alternative?
Hab aber schon seit ca. 10 Jahren immer wieder Hamster und hatter immer Hamsterwatte benutzt - und bist jetzt eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Danke schon mal für Antworten.

• Warum keine Hamsterwatte? Beitrag #2
Dann benutze sie ab jetzt bitte nicht mehr!
Hamsterwatte hat viele Tiere schon das Leben gekostet.
Alternativen? Natürliche. zB kuschelige Streu oder Heu.

Um deine Frage zu beantworten zitiere ich mal von:

Nicht verwenden sollten Sie:

• Watte, Hamsterwatte (normale, ebenso wie "voll verdauliche" Hamsterwatte), Kosmetikwatte:
    Im Handel nach wie vor die sogenannte Hamsterwatte angeboten. Diese Hamterwatte ist sehr gefährlich.
    • Hamsterwatte zieht Fäden, es kommt leider recht häufig vor, dass sich Hamster ihre Gliedmaßen darin abschnüren, viele Tiere haben schon so Gliedmaßen oder auch ihr Leben verlohren.
    • Hamsterwatte ist meist nicht atmungsaktiv, die Tiere die Tiere feuchten sich zum Abkühlen stark an und durch die Feuchtigkeit können sich Pilze, Bakterien und Parasiten im Fell ansiedeln.
    • Hamsterwatte ist nicht voll verdaulich, sie kann im Magen verklumpen oder auch die Backentaschen verstopfen. Auch die als "voll verdauliche" Hamsterwatte angepriesene Watte kann bei Verzehr zu Darmproblemen führen.
    Auch Kosmetikwatte und Füllwatte, sowie ähnliche Stoffe führen zu den oben genannten Problemen und sollten niemals angeboten werden!
  • Stoffreste
    • Stoffreste können ebenso wie Watte Fäden ziehen, mit der gleichen negativen Wirkung
    • Stoffe sind heutzutage mit sehr vielen Chemischen Zusätzen belastet und wir wissen nicht, wie sich diese auf Hamster auswirken können.
    • Viele Stoffe sind unverdaulich
  • Kapok Schoten (Baumwolle) Dieses Naturmaterial zieht keine Fäden, ist aber doch nicht zu empfehlen.
    • Es ist extrem staubig. Es wird von Augenentzündungen berichtet und ebenfalls von Atemproblemen bei Tieren die Kapok im Käfig hatten.
    • Es splittert es stark auf, wenn es angenagt wird.

• Warum keine Hamsterwatte? Beitrag #3
Hallo,
das was Beatbonbon ''geschrieben'' hat halte ich für die perfect antwort ;)

• Warum keine Hamsterwatte? Beitrag #4
Ich habe bissher keine benutzt da ich mir vor dem Kauf meines Hamsters ein Buch geholt hab und in dem stand das Hamster(mäuse...etc.)mit den Beinen hängen bleiben könnten und sich die brechen oder verhäddern.
Man kann einfach Heu oder zerrissene Taschentücher(ohne Duft) zum Nest bauen dazugeben...
Mehr kann ich auch nicht sagen aber ich denke die anderen werden auch noch was sagen ;)

Ja mir ist grade aufgefallen das da einer schneller wa als ich ..okay ich denke beatbonbons Antwort triffts auf den Punkt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum keine Hamsterwatte? Beitrag #5
Um Gottes willen, ich werde die Watte jetzt sofort raus tun und ein bisschen Klopapaier und viel Heu reinlegen. Ist das okay oder?
Mensch ich wusste das wirklich nicht... HGott sei dank ist nichts passiert bis jetzt!

• Warum keine Hamsterwatte? Beitrag #6
Hallo
ja Anja das ist okey..mach dir da mal jetzt nicht zuviel Gedanken ;) ist doch super das du nachgefragt hast :)
wie lange hast du den dein Hamster schon?

• Warum keine Hamsterwatte? Beitrag #7
Ja, das ist ok;) Zumal Klopapier außerdem noch viel günstiger als die unnötige und gefährliche Hamsterwatte ist. Was ein weiterer Pluspunkt wäre:D

• Warum keine Hamsterwatte? Beitrag #8
Klopapier und Heu klingt gut ;)
Aber bitte nur parfümfreies und unbedrucktes Klopapier.
Schön, dass wieder einer mehr aufgeklärt ist. Dafür ist das Tierforum nämlich da :clap:

• Warum keine Hamsterwatte? Beitrag #9
Sorry, bin leider nicht dazu gekommen zum schreiben, haben im Moment soviel Arbeit - Terrasse - Hasengehege usw. Ich habe meinen kleinen jetzt seit September letzten Jahres. Wie alt werde die dschungaren eigentlich??? Ich denke nämlich,dass meiner irgendwie krank ist, weil er nicht mehr uriniert... Außerdem hat er ein nasses Hinterteil seit kurzem. Hatte aber ein andrer Hamster (Goldhamster) auch schon mal von mir - der konnte zu letzt dann auch hinten seine Beinchen nicht mehr bewegen und starb dann schlußendlich - gott sei dank auf eine Nacht... Weiß jemand was das evtl sein könnte?
danke nochmal für die Tipps der Kleine fühlt sich pudelwohl in seinem neuen Bett :)

• Warum keine Hamsterwatte? Beitrag #10
Hallo Anja!
Bitte geh möglichst sofort(!) mit deinem Hamster zum Tierarzt. Wenn dein Hamster nicht uriniert und das Hinterteil nass ist, sind das allerhöchste Alarmzeichen!
Falls es Durchfall ist, entscheiden ein paar Stunden über das Leben deines Hamsters, bei Blasen- und Nierenproblemen sieht es ähnlich aus. Ich hoffe, es ist nur eine Blasenentzündung, die behandelbar ist.

Vor allem, wenn schon ein Hamster daran gestorben ist, müsstest du wissen was passieren kann.
Manchmal machen Hamster allerdings in ihr Schlafhaus und sind daher am Hinterteil nass, das wäre natürlich harmlos, aber man sieht dann ja auch woran es liegt, wenn man in das vollgepinkelte Häuschen schaut.
Aber wenn du denkst, dass er krank ist, dann solltest du zum Tierarzt.

Dsungaren werden etwa 1,5 bis 3 Jahre alt, wobei drei Jahre eher eine Ausnahme ist.

• Warum keine Hamsterwatte? Beitrag #11
Ist okay. Ich werde jetzt dann mal in sein Schlafhaus schauen und den kleinen nochmal anschauen. also durchfall hat er nicht. Aktiv ist er auch sehr viel. Ich bin mir auch nich sicher - andrerseits denke ich auch irgendwie auch nicht, dass er krank ist bzw er verhält sich auch total normal. Das würde man ja merken oder?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Anja.84** schrieb nach 3 Minuten und 36 Sekunden:

So, hab jetzt gleich mal geschaut - das ließ mir jetz keine ruhe. also in seinem schüßelchen wo er immer reinpinkelt ist jetz schon was drin - und sein hinterteil ist auch nicht nass - komisch oder? evtl ist er ja mit seinem hintern mal in sein wasserschüsselchen rein zum abkühlen oder so oder hat so geschwitzt - kann das sein? Naja, bin jedenfalls froh das nichts ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum keine Hamsterwatte? Beitrag #12
Das hört sich schon besser an;) Hamster pinkeln ja auch nur wenig, da kann es schon sein, dass man es mal übersieht. Und es kann sein, dass er mal in den Wassernapf geplumpst ist. Aber wenn es wieder vorkommt, dann bitte zum Tierarzt!

Man merkt Hamstern oft lange nicht am Verhalten an, dass sie krank sind. Trotz großer Schmerzen können sie sich noch recht normal verhalten, in freier Natur dient es dem Überleben. Wenn ein Hamster sich anders verhält, dann ist es häufig schon fast zu spät.

• Warum keine Hamsterwatte? Beitrag #13
Ja, ich werde ihn auf jeden fall beobachten!

Ach so, das wusste ich nicht... Ist anscheinend ähnlich wie bei Hasen, denen merkt man es ja auch nicht so schnell an...

Aber danke für deine Tipps!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum keine Hamsterwatte?

Warum keine Hamsterwatte? - Ähnliche Themen

Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben