Wie bleibt Gehege sauber???

Diskutiere Wie bleibt Gehege sauber??? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo alle zusammen!!! Hab da mal wieder ne Frage! Also meine Süßen haben ja n Innengehege, da haben wir ganz neu Teppich für die kleinen verlegt...
  • Wie bleibt Gehege sauber??? Beitrag #1
Megaira

Megaira

Hallo alle zusammen!!!
Hab da mal wieder ne Frage!
Also meine Süßen haben ja n Innengehege, da haben wir ganz neu Teppich für die kleinen verlegt, PVC war leider zu teuer *seufz*
Naja, der ist eigetlich recht gut zu reinigen. Mein Problem ist nur, dass das Heu häufig aufm boden verteilt wird. ADas schadet leider meinem Staubsauger, der verstopft beim saugen leider recht schnell. mein Merlin Köttelt auch noch wie wild herrum, sodass sich eigentlich zweimal am Tag saugen müsste....
Wie macht ihr das mit dem Heu?
HAb mirn Korb bei Ikea gekauft, aber anstatt das sie daas Heu fressen, haben sie innerhalb von ca ner Woche den Korb verspeist! n Raufe ist ja auch nicht gut! Irgendwelche Ideen oder Anregungen?
In Stall will ich das auch nicht legen, da sie dort reinpiseln.

• Wie bleibt Gehege sauber??? Beitrag #2
zum Köttel könntest du ihnen eine Toilette reinstellen und sonst zusammenkehren!
Oder meinst du den Teppich?

• Wie bleibt Gehege sauber??? Beitrag #3
juhu :D

hab bei mir das gleiche problem, überall fliegt heu rum..
hab das in einem flachen korb, da geht schnell mal was daneben.
hab dadrunter jetzt einen kleinen teppich gelegt, den kann man schnell mal draußen ausschütteln, und die kleinen reste lassen sich ja gut absaugen, bzw teppich kommt dann in die wäsche. oder einfach vor dem durchsaugen das gröbste so wegnehmen.

hab auch schon einige möglichkeiten versucht (zb heuraufe, heu im leinenbeutel ect) aber krümeln tuts bei allem irgendwie ;)

• Wie bleibt Gehege sauber??? Beitrag #4
man könnte auch das Heu in eine große Kiste mit hohem Rand tun!

• Wie bleibt Gehege sauber??? Beitrag #5
Ich würde das Heu in eine Holzheuraufe tun...
holzheuraufe.jpg

Allerdings würde ich eine Bodenwanne drunter und wenn es die ist die vollgepinkelt wird ist das auch nicht schlimm, denn sie nehmen es eh aus der Raufe lieber, da es dort locker liegt...

• Wie bleibt Gehege sauber??? Beitrag #6
Also ich habe das so gelöst:
1_Heuraufe.jpg

Das ist ein Schubladeneinsatz aus Gitter den ich an einem Elemet eines Geheges (das ich nicht mehr benutze weil zu nieder) festgemacht.
Daraus zupfen meine ihr Heu ganz brav.
Es hat auch noch einen Deckel aus Holz, zur Sicherheit aber meine Nasen hüpfen da nicht hoch.

Drunter steht eine Käfigunterschale mit Holzstreu und Stroh :) so bleibt es schön sauber.
Außerdem hab ich so ein Besen mit Gummiborsten von 2-3mm Durchmesser mit dem feg ich das grobe zusammen und dann kommt der Staubsauger zum (täglichen) Einsatz.

LG Lilly

• Wie bleibt Gehege sauber??? Beitrag #7
Hallo!
Erstma vielen lieben Dank an euch alle!!! Sind ja super Ideen!!!;)
Das mit den Körbchen klappt leider nicht, da meine Sori den immer rumschleudert, er ist einfach zu leicht. Etwas raufenähnliches nehmen sie leider nicht so gern, sie fressen dann viel weniger, hab ich das Gefühl!
Hab jetzt vom Baumarkt ein Blumenuntertopf gekauft, der ist etwas flacher, aber auch nicht zu flach.... Und er ist schwer genug;)
Mal schauen, bislang klappt es ganz gut...
Glaub bei merlin ist das auch ne Markierungssache... es nervt nur etwas, da die Köttel im ganzen Gehege verteilt sind:evil: Naja, das wird er wohl nicht mehr lernen:| Fege einmal am tag auch durch, um die Köttel zusammenzukehren, aber zwei Minuten später ist schon wieder was da!!
Nochmals Danke an alle, für die supi Idden:clap:

• Wie bleibt Gehege sauber??? Beitrag #8
... es nervt nur etwas, da die Köttel im ganzen Gehege verteilt sind:evil: Naja, das wird er wohl nicht mehr lernen:| Fege einmal am tag auch durch, um die Köttel zusammenzukehren, aber zwei Minuten später ist schon wieder was da!!

kenn ich...
hab mitlerweile schon einen kleinen handstaubsauger gekauft, nur für das nickelzimmer :roll:
dann hab ich grad alle köttel weg gesaugt, dreh mich um, und zack.. liegt wieder was rum^^
aber denk mal dagegen kann man nun wirklich nichts machen....

Thema:

Wie bleibt Gehege sauber???

Oben