Schmerzmittel

Diskutiere Schmerzmittel im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, vor einiger Zeit hatte ich von meinem Konja erzählt (Thema Bauchweh). Jetzt haben wir die niederschmetterden Diagnosen. Konja war in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schmerzmittel Beitrag #1
Fight

Fight

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
vor einiger Zeit hatte ich von meinem Konja erzählt (Thema Bauchweh). Jetzt haben wir die niederschmetterden Diagnosen. Konja war in Hannover im MRT, festgestellt wurde einmal C3-4, C4-5 Wobblersyndrom und Hydro-Syringomyelie Th11-13. Ich glaube schlechter geht es kaum, da die Syringomyelie nicht wirklich behandelbar sei soll. Zudem frißt er seit Wocheen nicht mehr, ich muß ihn zwangsfütern. Jetzt bekommt als Schmerzmittel 3x 150 mg Tramadol, 2x 200mg Gabapentin, 1x 0,5 Dexametasone und 1x 40mg Dimazon. Der Hund ist fix und fertig ich weiß von mir selber das Tramadol einen recht fertig macht weiß jemand ob z.B. Metacam ne besser Möglichkeit wäre?
Ich hoffe ich werde sehen wann es genug ist, eins ist klar wenn ich ihn über Cortison nicht zum Fressen kriege hat gar keine Chance.
LG

• Schmerzmittel Beitrag #2
Hallo,
vor einiger Zeit hatte ich von meinem Konja erzählt (Thema Bauchweh). Jetzt haben wir die niederschmetterden Diagnosen. Konja war in Hannover im MRT, festgestellt wurde einmal C3-4, C4-5 Wobblersyndrom und Hydro-Syringomyelie Th11-13. Ich glaube schlechter geht es kaum, da die Syringomyelie nicht wirklich behandelbar sei soll. Zudem frißt er seit Wocheen nicht mehr, ich muß ihn zwangsfütern. Jetzt bekommt als Schmerzmittel 3x 150 mg Tramadol, 2x 200mg Gabapentin, 1x 0,5 Dexametasone und 1x 40mg Dimazon. Der Hund ist fix und fertig ich weiß von mir selber das Tramadol einen recht fertig macht weiß jemand ob z.B. Metacam ne besser Möglichkeit wäre?
Ich hoffe ich werde sehen wann es genug ist, eins ist klar wenn ich ihn über Cortison nicht zum Fressen kriege hat gar keine Chance.
LG

Sorry, das klingt gar nicht gut und es tut mir Leid für Deinen armen Hund.

Könntest Du das vielleicht mal ein bisschen einfacher erklären? Ich müsste da jetzt erst mal Googlen, weil ich gar nicht weiß, was das alles sein soll... tschuldigung... :uups:

LG Mikki

• Schmerzmittel Beitrag #3
Hallo Mikki,
Wobblersydrom ist eigentlich wohl so Art von Sammelbegriff, für eine Instabilität der Halswirbelsäule, das andere sind Hohlräume in der Brustwirbelsäule bzw. um das Rückenmark herum die sich mit Nervenwasser füllen und diese drücken auf das Rückenmark und führen zu starken Schmerzen und Störungen der Nerven bis zu Lähmungen.
LG Fight

• Schmerzmittel Beitrag #4
Hallo
Fragt euren TA doch mal wegen Rimadyl.Mein Staff-Mix bekommt es wegen seiner Athrose schon ca.2Jahre und verträgt es super.
LG Christiana

• Schmerzmittel Beitrag #5
Hallo Fight,
das hört sich ja gar nicht gut an. :/
Mit Metacam habe ich keine Erfahrung, aber unsere Schäferhündin bekam damals Rimadyl, das hat sie gut vertragen und sie war damit noch relativ fit. Allerdings würde ich das besser mit dem Tierarzt absprechen. Ich weiss nicht ob dieses Medikament vielleicht Nebenwirkungen hat die deinem Hund in dem Zustand eher Schaden würden.

LG

• Schmerzmittel Beitrag #6
Hallo Joy und Fini,
Rimadyl wirk wohl nicht so gut bei neuralen Schmerzen, gilt wohl auch für Metacam. Er hat jetzt heute morgen 50er Fentanyl Pflaster bekommen, die brauchen aber ca.12 Std. bis sie wirken und bleiben 3 Tage auf der Haut, dann werden sie gewechselt. Hoffendlich hilft es ihm.

LG

• Schmerzmittel Beitrag #7
Metacam ist ebenso ein NSAR wie Rimadyl - diese dürfen nicht zusammen ("zusammen" sowohl im Sinne von "gleichzeitig" als auch "zur gleichen Behandlung am selben Tier") mit Cortison verwendet werden, da dies zu Magenblutungen, Magengeschwüren etc. führen kann.

Problem ist, daß NSAR als COX-Hemmer bereits entzündungshemmend wirken, ebenso wie Cortison. Damit addiert sich die entzündungshemmende Wirkung, was leider auch dazu führt, daß die Magenschleimhäute angegriffen werden können, was wiederum zu Magenblutungen und/oder Magengeschwüren führen kann.
Daher darf der Hund, wenn er auf die Gabe von Cortison angewiesen ist, weder Rimadyl noch Metacam (noch andere NSAR) bekommen.

@Fight: das dürfte wohl auch der Hautpgrund sein, warum dein Hund Fentanyl bekommt (ein Opioid).

• Schmerzmittel Beitrag #8
Danke Chipi,
das hab ich nicht gewust, aber wie Du schon sagst das wird die Erklärung für die Pflaster sein. Ich hoffe nur das es ihm hilft den so ist das kein Leben für ihn.
LG

• Schmerzmittel Beitrag #9
Fentanyl ist ein recht starkes Opioid, ich würde dem Hund jedenfalls wünschen, daß es hilft.

Tramal oder Tramadol ist im Vergleich zu Fentanyl eigentlich "pipifax" (ich müsste jetzt beim genauen Verhältnis suchen, Tramal wirkt um ein vielfaches schwächer als Morphin, Fentanyl dagegen um ein vielfaches höher) - jedoch hängt die Wirksamkeit ja auch von der Dosierung ab. Zusätzlich wirkt Fentanyl aber nicht nur schmerzstillend, sondern auch sedierend, weshalb es z.B. auch von Rettunsärzten eingesetzt wird. Inwiefern sich das dann wiederum auf die Fresslust auswirken kann, wäre die Frage... wer sich müde oder schlapp fühlt, hat oft noch weniger Appetit :102: Was man beim Hund da geben könnte, müssten dir die Hundeexperten sagen, ich kann hier leider nur generelle tiermedizinische Fakten beisteuern, die ich mir im Laufe der Zeit bei Behandlungen meiner Ratten angeeignet habe.

• Schmerzmittel Beitrag #10
Tramadol hatten wir ja in recht hoher Dosis mit 3x150 aber er hatte trotzdem noch Schmerzen und war total schlapp, dann sind wir gestern auf 2x150 Tramadol umgestiegen, die Schmerzen wurden etwas mehr aber er war recht fit. Hat gestern Abend und heute Morgen auch ne gute Portion Platinum gefressen. Das freut mich sehr.
LG

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Fight schrieb nach 5 Stunden, 34 Minuten und 39 Sekunden:

Hallo Leute,
ich hab im Internet versucht etwas mehr Info zu finden über diese Syringomyelie, finde nichts was mir weiterhilft, über Erkrankung beim Menschen hab ich wohl was gefunden aber beim Hund war die Ausbeute mager. Mich interessiert vor allem, ist das erblich, angeboren oder erworben. Mein Gott wenn ich daran denke das ich ihn mit Schonnung vieleicht einige Scherzen hätte ersparen können, aber ich wuste es ja nicht.
Über Tipps wo ich im Netz was erfahren kann wär ich dankbar.
LG Fight

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schmerzmittel

Oben