Zur VG

Diskutiere Zur VG im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also hab mir bei diebrain alles über die VG durchgelesen.Da steht auch das ich das neue Kaninchen in Quarantäne stäcken soll.Meine Frage ist muss...
  • Zur VG Beitrag #1
Against All Odds

Against All Odds

Also hab mir bei diebrain alles über die VG durchgelesen.Da steht auch das ich das neue Kaninchen in Quarantäne stäcken soll.Meine Frage ist muss ich das auch machen wenn ich die kleine aus dem TH hole??

Ist es schlimm wenn ich sie für diese 2 wochen vielleicht in einer anderen Wohnung erstmal unterbringe weil ich die VG gerne zuhause durchführen möchte und das sonst nicht gehen wird weil wir zu wenige Räume zuhause haben.

Kann ich die 2 dann,wenn die VG geklappt hat, ganz normal in meinem Zimmer halten, wo mein erstes Kaninchen schon alles mackiert hat?

Was kann ich tun wenn das zweite Kaninchen aus dem TH nicht stubenrein ist??

Möchte schon bald zum TH und mir eine kleine holen deswegen würde ich mich über schnelle antworten freuen ;)
Danke schonmal in voraus.

• Zur VG

Anzeige

• Zur VG Beitrag #2
Hallo!

Naja, eine Quarantänezeit hat schon einige Vorteile...
Ich würde es so machen: Check ab, ob das Kaninchen laut TH gesund ist oder ob es etwas haben könnte. Wenn es laut Tierheim dann wirklich gesund IST, dann geh aber bitte Trotzdem mit ihm zum Tierarzt und lass einen gründlichen Check durchführen.

Der Raum, in der die VG stattfindet, muss auf jeden Fall neutral sein.

Der Raum, indem die Kaninchen dann später Leben sollen, sollte gründlichst geputzt werden, am besten mit etwas Essigwasser. Dann aber noch einige Male nachputzen und schrubben, damit der Essiggeruch verfliegt.
Natürlich musst du das auch mit der Gehegeeinrichtung machen. Damit kannst du ja anfangen, sobald die 2 im VG-Raum sitzen.

• Zur VG Beitrag #3
Und kann es sein das die kleine Dame dann in der ersten Zeit vielleicht nicht stubenrein ist??

• Zur VG Beitrag #4
Quarantäne ist auf jeden Fall empfehlenswert, notfalls auch wo ganz anders (besser wäre aber bei dir daheim, weil da auch Viren rumschwirren können, die deinem Kaninchen nichts tut aber an die das Andere nicht gewohnt ist ;) ).

Das Zimmer solltet du mal gut schrubben, aber dann sollte das kein Problem mehr sein.
Und mit dem Stubenrein kann es auch sein, dass es im TH völlig sauber ist aber bei dir nicht mehr (und umgekehrt), das ist Glückssache ;)

• Zur VG Beitrag #5
Ja mein Problem ist ja das wir dafür nicht genügend Räume haben. Es gibt nur ein einzigen Raum wo mein Kaninchen noch nicht war deswegen wollte ich das dann als VG-Raum nehmen.Und da er in den anderen Räumen frei rumhoppeln kann ist es ja blöd "die Neue" da irgendwo hin zutun.Deswegen hab ich mir überlegt sie für diese 2 Wochen Quarantäne erstmal zu Meiner Tante zu bringen die hier nur 5min weg wohnt.Hät die kleine auch gerne bei mir geht wohl aber nicht anders :(

• Zur VG Beitrag #6
Ach ja noch ne blöde Frage zu VG. Wenn ich denen ein bzw mehrere Kaninchenklos hinstelle, soll da altes Streu von meinem hasen (damit er ja weiß wo er hin zu pullern hat) oder ganz frisches weil alles ja neutral bleiben muss..?

• Zur VG Beitrag #7
das wissen Kaninchen eigentlich auch so ;)

Und es sollte auf jeden Fall alles frisch und geputzt sein, bevor die VG anfängt...

• Zur VG Beitrag #8
Oki danke. Bin schon ganz aufgeregt wie ein kleines Kind :D

• Zur VG Beitrag #9
Ok und noch eine Frage..
Sollte ich das zweite Kaninchen mit dem alten streu vom ersten Kaninchen einreiben?
Ich glaub das ich das mal gelesen hab irgendwo..:?

Thema:

Zur VG

Zur VG - Ähnliche Themen

Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Alter von neuem Schwein: Hallo! Momentan haben wir 3 meerschweinchen die !noch! In einem kleinen Käfig leben aber wir bauen momentan ein Gehege im Zimmer. Jetzt zu...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Oben