Diskutiere Nest kontrollieren? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo,
am Montag hat meine Paulina ja sehr überraschend Babies bekommen. Eins lag draußen, deshalb habe ich das Häuschen hochgehoben, in dem das...
-
-
Nest kontrollieren? Beitrag #1
Hallo,
am Montag hat meine Paulina ja sehr überraschend Babies bekommen. Eins lag draußen, deshalb habe ich das Häuschen hochgehoben, in dem das Nest ist, und es dazugelegt. Ich habe die Jungen nicht gezählt, aber da sich alle bewegt haben, schien ja alles in Ordnung zu sein.
Seitdem habe ich aber nicht mehr kontrolliert, da ich ja jedes Mal das Haus komplett hochheben müsste. Allerdings geht meine Paulina 2-3mal am Tag ins Häuschen und rupft auch teilweise vorher wieder Bauchfell und durch den Hauseingang kann man deutlich Bewegungen erkennen.
Soll ich jetzt nochmal nachgucken, ob alles in Ordnung ist oder besser nicht?
Vilen Dank!
-
-
Nest kontrollieren? Beitrag #2
Hallo!
Wieso kamen die kleinen überraschend?
Mh, ist natürlich nicht ideal, dass das häusschen keinen Deckel hat...
Eigentlich braucht man ja nicht unbedingt nach den jungen schauen, allerdings ist es grad am anfang möglich, dass ein Junges stirb. Das sollte dann schon entfehrnt werden.
Und da du bewegung siehst, geht es den kleinen ja anscheinend gut und sie werden gefüttert.
Würdest du das ganze nest zerstören wenn du das häusschen hochhebst?
-
-
Nest kontrollieren? Beitrag #3
Meine TÄ waren der festen Überzeugung, dass beide Ninis Weibchen sind und wenn man das von zwei Leuten hört, dann glaubt man das ja...
Nun ja, das Nest ist relativ standfest wie ich am Montag schon bemerkt habe. Scheint eine gute Baumeisterin zu sein.
-
-
Nest kontrollieren? Beitrag #4
Oh, mit sowas rechnet man dann auch nicht
Also ich bin mir jetzt ehrlich gesagt nicht sicher, was das beste ist, ich würde erstmal nicht reinschaun, nicht dass du eines ausversehen zerdrückst oder so...
Warte mal, ob sonst noch jemand antwortet der dir da besser helfen kann!

-
-
Nest kontrollieren? Beitrag #5
-
-
Nest kontrollieren? Beitrag #6
Inwiefern vertraut das Nickel dir?
Wenn du das Nest nicht zerstörst und die Mama kein Problem mit hat, wenn du rangehst, dann schau mal vorsichtig. Falls tote Babys da sind, müssen sie aus dem Nest raus. Normalerweise legt die Mama sie von sich aus raus, aber lieber sicher gehen.
Wenn die Mama da eher misstrauisch ist, dann warte bis sie nicht da ist und guck dann nach.
Wie viel Platz hat sie denn?
-
-
Nest kontrollieren? Beitrag #7
Die Mama vertraut mir absolut. Das ist gar kein Problem. Dann gucke ich nachher mal vorsichtig nach.
Soll ich da besser Handschuhe anziehen oder ist das egal, weil sie mich ja kennt?
Sie läuft momentan tagsüber frei im Zimmer und ist nachts im Käfig(140er). Der Vater muss solange sie draußen ist dann immer auf den Balkon und so scheint es gut zu klappen. Wenn die Kleinen anfangen zu hoppeln, wollte ich ihnen einen Auslauf an den Stall setzen, der tags und nachts da steht (ca. 4qm zusätzlich).
-
-
Nest kontrollieren? Beitrag #8
Willst du sie denn behalten oder hast du dir schon ein paar Abnehmer gesucht?
-
-
Nest kontrollieren? Beitrag #9
Du solltest ihr auch Nachts mehr Platz geben.
Es ist für Kaninchen sehr stressig, bei ihrem Nest bleiben zu müssen. Und spätestens wenn die Kleinen anfangen rumzukrabbeln hat sie keine ruhige Minute mehr.
Die Mama muss auf Abstand gehen können.
Den Vater solltest du komplett trennen, auch kein Sicht- und Geruchskontakt mehr.
-
-
Nest kontrollieren? Beitrag #10
Dann bau ich ihr heute schon das Gehege an.
Warum sollte der Vater denn gar keinen Kontakt haben?
Behalten möchte ich von den Jungen gar keins, weil ich nicht soviel Platz habe. Bis jetzt habe ich erstmal in meinem Freundeskreis gefragt, aber sonst weiß ich noch nicht, wohin sie kommen.
-
-
Nest kontrollieren? Beitrag #11
Hallo,
wollte euch nur informieren, dass ich eben nochmal nachgeschaut habe und den Babys geht es gut.

Sie haben schon Fellstoppeln und ganz kugelrunde kleine Bäuche und es sind 7!
Wann sollte ich denn wieder kontrollieren?
-
-
Nest kontrollieren? Beitrag #12
Das kann Aggressionen schüren, wenn die Kaninchen sich sehen und riechen, aber nicht zueinander können.
Und das ist natürlich auch ne absolute Verlockung für ihn (und Kaninchen können da sehr erfinderisch und hartnäckig sein) wieder zu ihr zu hoppen.
Hast du schon einen Kastratermin?
-
-
Nest kontrollieren? Beitrag #13
Ja, die Kastration war gestern direkt, da ich möchte, dass die beiden so schnell es geht wieder zusammen sind. Jetzt also noch 6 Wochen warten... Ihm geht es aber total gut und er ist super aktiv. Die TÄ meinte nur, dass ich ihn heute noch nicht rauslassen soll, weil er so wild ist und die Wunde noch so frisch. Das gefällt ihm natürlich gar nicht.

Thema:
Nest kontrollieren?