Brauche Rat wg. Aussenhaltung

Diskutiere Brauche Rat wg. Aussenhaltung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, meine Nachbarin hat 2 Weibchen (Mutter und Tochter) die in einem Käfig in der Wohnung leben. Sie bekommen Heu und Trofu als Hauptfutter...
  • Brauche Rat wg. Aussenhaltung Beitrag #1
VilleHexe

VilleHexe

Hallo,

meine Nachbarin hat 2 Weibchen (Mutter und Tochter) die in einem Käfig in der Wohnung leben. Sie bekommen Heu und Trofu als Hauptfutter und jeden Tag noch Frifu. :?

Bevor jetzt eine Diskussion über die Haltung losgeht...spart es Euch. :eusa_hand:

Ich habe schon mehrere Stunden mit ihr darüber diskutiert...ohne Erfolg.:075:

Naja jetzt zum eigentlich Thema: Sie zieht jetzt im August um und hat in ihrem Garten ein Aussengehege mit Stall für die Ninis gebaut. Habe es selbst nicht gesehen und erklären konnte sie es mir auch nicht so richtig, da ihr Freund das gebaut hat. Nun ist die Frage, ob sie denn die Kaninchen einfach so raus setzten kann. Denke das August ja noch was hin ist und dann ist auch schon bald Winter und die Tiere kennen kaum Frifu....habe ihr schon von diebrain.de alles zur Aussenhaltung und Fütterung ausgedruckt und in die Hand gegeben.

Irgendwie habe ich aber Angst, das die Ninis im Winter verenden, weil sie kein Winterfell entwickeln konnten, bzw. qualvoll sterben weil sie das Gras nicht gewöhnt sind.

Könnt ihr mir die Angst nehmen oder mir Tips geben, die ich ihr weitergeben kann?

Liebe Grüße
Sabrina

• Brauche Rat wg. Aussenhaltung Beitrag #2
Also das Gras sollte sie möglichst schon jetzt langsam anfüttern. Ansonsten glaube ich nicht, dass sie verenden würden, sind wahrscheinlich schon fett genug vom TroFu. -.-
Hat sie denn ´ne ordentliche Schutzhütte? Denn ohne die geht gar nix. Oder meinst du mit Stall so einen, der richtig begehbar auch für Menschen ist?

• Brauche Rat wg. Aussenhaltung Beitrag #3
Ich denke die haben einen Holzstall gebaut, wo daneben und darunter ein Auslauf ist. Allerdings habe ich keine Ahnung wie alles aussieht, oder wie gross es ist...

• Brauche Rat wg. Aussenhaltung Beitrag #4
also wenn ich jetzt richtig verstanden hab, ziehen sie im august um!
also genug zeit fgür die beiden sich an das wetter zu gewöhnen!

wegen dem winterschutz: einfach viel viel stroh ins haus stopfen!
dann passt das schon!--> keine sorgen machen!

und winterspeck haben sie ja schon!
wie alt sind denn die beiden?

• Brauche Rat wg. Aussenhaltung Beitrag #5
Ja im August...ok, dann werde ich ihr das mit dem Stroh sagen.

Also Mini ist 2 Jahre und ihre Tochter ist jetzt etwas jünger als 1 Jahr.

Thema:

Brauche Rat wg. Aussenhaltung

Oben