Rüden kastrieren, aber wann?
Diskutiere Rüden kastrieren, aber wann? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen,
es gibt über dieses Thema so viele verschiedene Meinungen. Die einen sagen am besten schon mit 6 Monaten kastrieren, damit er...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Rüden kastrieren, aber wann? Beitrag #1
Hallo zusammen,
es gibt über dieses Thema so viele verschiedene Meinungen. Die einen sagen am besten schon mit 6 Monaten kastrieren, damit er erst gar nicht merkt, dass er ein Rüde ist und brav bleibt, die anderen sagen, der Hund solle sich erst vollständig entwickeln. Was meint ihr?
Ich stehe nämlich gerade vor dieser Entscheidung, weil mein Rüde jetzt knapp über 6 Monate alt ist.
Danke für eure Antworten...
-
-
-
Rüden kastrieren, aber wann? Beitrag #2
Knopfstern
Moderator

HI.also ich würde den hund so früh kastrieren wie es geht.den so eine hirmon umstellung ist auch belastend.es ist wirklich besser wenn der hund garnicht erst merkt das er ein rüde ist.stell dir mal vor unsere männer würden jede frau richen die gerade "läufig"ist.da würden die sicher kirre im kopf werden.zudem hast du dann auch chancen das dein hund sich mit wirklich jedem versteht.also lieber jetzt als zu spät

-
-
Rüden kastrieren, aber wann? Beitrag #3
Hallo!
Wie haben unseren Rüden auch mit 6 Monaten kastrieren lassen,weil er angefangen hat zu rammeln!!Da haben wir es ganz schnell durchgezogen und jetzt ist er an keiner einzigen Hündin mehr interessiert!!Ich kann es nur emfehlen!!!!
MfG
-
-
Rüden kastrieren, aber wann? Beitrag #4
Also unsre TA meinte folgendes: Man soll mindestens warten, bis der Hund 6 MOnate alt ist.Ideal ist es, mit 7-8Monaten zu kastreiren.
-
-
Rüden kastrieren, aber wann? Beitrag #5
Re...
Hallo ;-))
Ich würde auf jeden Fall warten bis der Hund völlig entwickelt ist !!
Bei großen Rassen dauert das etwas länger als bei kleinen .
Der Tierarzt den ich kenne hat mir mal gesagt das das ideale Alter ( aus Erfahrung gesprochen ) 1 Jahr ist !!
Es gibt so viele Pro und Kontra , da solltest du am besten mit deinem TA reden , der wird dich dann beraten und dir alles erklären, denn Hormone sind nicht nur für die Läufigkeit zuständig !!!!!
Liebe Grüsse Tanja
-
-
Rüden kastrieren, aber wann? Beitrag #6
Genau, würd auch n Jahr warten. Dann sind die Geschlechtsorgane voll entwickelt, aber dem hund macht dioe Kastration dann wahrscheinlich noch nicht so viel aus.
Aber am bsten TA fragen.
-
-
Rüden kastrieren, aber wann? Beitrag #7
Erst einmal danke, für eure Antworten...
Der eine TA, bei dem ich war, hat empfohlen ihn jetzt schon kastrieren zu lassen. Ich werde auf jeden Fall noch einen anderen oder auch mehrere fragen. Eigentlich hatten wir vor, ihn nur dann kastrieren zu lassen, wenn er zu dominant/aggressiv im Umgang mit anderen Rüden wird (ich will Turnierhundesport mit ihm machen). Die Aussage von unserenm TA, ihn jetzt schon kastrieren zu lassen, hat uns etwas durcheinander gemacht. Deshalb wollte ich wissen, was eure Erfahrungen sind.
Bei einer Hündin gehen die Meinungen genausoweit auseinander. Die einen sagen vor, die anderen nach der ersten Läufigkeit. Unsere Hündin wurde drei Monate nach der ersten Läufigkeit kastriert und wir würden es immer wieder so machen.
Na ja, ich lese gerne noch andere Ansichten. Also, schreibt fleißig weiter

-
-
Rüden kastrieren, aber wann? Beitrag #8
Hallo,
einen 6-monate alten Rüden würden wir niemals kastrieren.
Das ist einfach zu früh. Frühestens mit 10 oder 11 Monaten.
Gruss
Bettina
-
-
Rüden kastrieren, aber wann? Beitrag #9
Hallo,
also ich bin der Meinung, dass man OHNE medizinischen Grund auf gar keinen Fall kastrieren sollte.
Gruß
Johann
-
-
Rüden kastrieren, aber wann? Beitrag #10
Hallo Johann,
ich sehe es im Prinzip genauso.
Aber.... es gibt m. E. doch einen Grund ohne medizinische Indikation zu kastrieren.
Und zwar dann, wenn ein Züchter! 5 Hündinnen (davon 3 aus der Zucht aus Altersgründen), mit einem Rüden (6-jährig) zusammen hält und dieser aus Gründen des ZW (Epi) seit Jahren nicht (mehr) zum Einsatz kommt. Er deckte das letzte mal als dreijähriger.
Ich kenne diesen Groenendael-Züchter, und dem scheint es realitiv egal zu sein, dass sein Rüde permanent von läufigen Hündinnen umgeben ist.
Manche Rüden mögen damit klar kommen und weniger oder kaum Stress damit haben, aber dieser Rüde hungert, jammert und hat , allerdings erst seit kurzem, auch Probleme mit der Prostata.
Was davon generell zu halten ist, Deckrüden mit Zuchthündinnen im gleichen Haus zu halten, sei hier mal dahin gestellt.
Aber dieser Rüde tut mir nur leid. Hier würde ich eine Kastration für vernünftig halten.
Gruss
Bettina
-
-
Rüden kastrieren, aber wann? Beitrag #11
Es hat nichts damit zu tun das euer 6 Monate junger Hund (..ein Baby..) anfängt zu "rammeln" selbst unsere Welpen haben das schon spielerisch mit ca. 8 Wochen gemacht ...die läst man dann doch auch nicht kastrieren ....weist du was ich meine?!?! Das machen Dominante Hunde, wobei sie nicht an "das eine" denken, aber selbst Welpen haben es Instinktiv drauf und üben es Spielerisch!
LG
Angéla
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: