Hüftdisplasie/Patellaluxation

Diskutiere Hüftdisplasie/Patellaluxation im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; :(Wer kann mir helfen???:( Wer kann mir über die beider Krankheiten etwas genauer Beschreiben was das bedeutet? Und was für anzeichen man dafür...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hüftdisplasie/Patellaluxation Beitrag #1
M

Mila25

Punkte Reaktionen
0
:(Wer kann mir helfen???:(
Wer kann mir über die beider Krankheiten etwas genauer Beschreiben was das bedeutet? Und was für anzeichen man dafür hat? Was kann man dagegen tun?:?:

• Hüftdisplasie/Patellaluxation Beitrag #2
also was eine hüftdisplasie ist kann ich dir erklären, da ich das selbst habe.
das ist ganz einfach eine fehlstellung der knochen. der oberschenkelknochen sitzt dabei nicht richtig in der huftpfanne.
das kann zu einer schnelleren knochenabnutzung führen da die knochen immer aneinander reiben.
es kann auch schwierigkeiten beim laufen, springen machen und schmerzen verursachen.
wie das jetzt halt beim hund is weiß ich nicht genau ^^

• Hüftdisplasie/Patellaluxation Beitrag #3
Hallo,
hier im Forum gab es da schon interessante Themen, wo auch auf Behandlungsmöglichkeiten eingegangen wird. Guck mal hier:

und zur Patellaluxation:

Ob dein Hund HD (Hüftgelenksdysplasie) hat oder nicht, kann der Ta durch ein Röntgenbild feststellen, um es sicher sagen zu können sollte dein Hund aber schon fast ausgewachsen sein. es gibt schon eine neue Methode HD durch einen Bluttest feststellen zu lassen, jedoch glaube ich das diese Methode noch in der "Testphase" ist und noch nicht durchgeführt wird. Am besten du fragst deinen Tierarzt.

• Hüftdisplasie/Patellaluxation Beitrag #4
Hi,
Wenn es eine HD ist, die beim jungen Hund Probleme macht, kann man dass auch jetzt schon auf einem Röntgenbild feststellen. Bei starker HD ist nämlich die Hüftpfanne zu flach. Es gibt Op-verfahren eine HD während der Wachstumsphase zu beeinflussen.

Bei einer Patellaluxation springt die Patella(Kniescheibe) meist durch ein Muskuläres Ungleichgewicht aus ihrer Bahn. Oft Hinkt der Hund dann kurz, macht eine schnelle Bewegung und die Kniescheibe flutscht wieder rein.
Kommt eigentlich relativ häufig bei Kindern vor und "verwächst" oft wieder im Alter.

HD würde ich operieren, wenns möglich ist, bei der Patellaluxation warten bis der Hund ausgewachsen ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hüftdisplasie/Patellaluxation

Hüftdisplasie/Patellaluxation - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Social Media und falsche Tierrettungsvideos: In der heutigen Zeit ist ein Leben ohne den sozialen Medien kaum denkbar. Aufgrund der weltweiten Vernetzung bieten sie viele Chancen und...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Meerschweinchen ist krank (Atmung): Wir waren in der Nacht beim Nottierarzt, er hat ihm was gespritzt und uns medikamente mitgegeben, am Mittag waren wir bei unseren Tierarzt, dort...
Oben