Geruchsbelästigung beim Dsungi?!

Diskutiere Geruchsbelästigung beim Dsungi?! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich bin neu hier und habe (jedenfalls bis jetzt) noch keinen Hamster, möchte mir aber gern einen Dsungaren anschaffen und hab ich auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geruchsbelästigung beim Dsungi?! Beitrag #1
Anoulie

Anoulie

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier und habe (jedenfalls bis jetzt) noch keinen Hamster, möchte mir aber gern einen Dsungaren anschaffen und hab ich auch schon über Käfiggröße und all so was informiert... jetzt ist es nur so, dass meine Mutter die Befürchtung hat, der/die Kleine würde zu sehr riechen (nachdem ich ihr über die Duftmarken, mit denen Hamster ihr Revier markieren, erzählt habe, und dass man den Käfig nur alle vier Wochen sauber machen soll). Das Aquarium soll dann in meinem Zimmer stehen.
Wie ist das bei euch (vor allem bei den Dsungi-Haltern), riechen eure Hamstergehege sehr stark?

LG,
Anoulie

P.S. Ich habe gelesen, dass man a) sicherstellen soll, dass der Hamster nicht aus seinem Gehege rausspringen kann, aber b) für eine gute Luftzirkulation sorgen soll (meiner soll in ein Terrarium). Wie soll ich das abdecken? Eine Freundin von mir hat auf das Terrarium von ihrem Robo einen durchstochenen (d.h. mit ganz vielen Löchern) Pappdeckel gelegt, aber ich bezweifle, dass das so optimal war?

• Geruchsbelästigung beim Dsungi?! Beitrag #2
Also meine 2 (Dsunig & Goldi) leben in einem Holzeigenbau (jeder in einem, ntürlich) und riechen nicht (es sei dann man hält die Nase in die Pippiecke vorm saubermachen *g*).

Du kannst bei einem Terrairum zB seitlich ein Lüfungsgitter anbringen an einer Seite und als Abdeckung (wenn oben offen) würde ich dir zu einem Holzrahmen mit Volierendraht bespannt raten.

Baust du das Terra selber oder kaufst du es?
Vielleicht findest du ja ein Bild wie es aussehen soll, dann können wir dir mehr sagen.

Ach noch eins: man sagt/liest zwar für 'Zwerge' reichen 80 cm Länge aber meine MinnieMay (Dsungi) ist sooo aktiv, ich bin froh, dass sie mehr als 1m Lauffläche am Stück hat.
Das nur nebenbei ;)
Je größer desto besser!

LG Lilly

• Geruchsbelästigung beim Dsungi?! Beitrag #3
Ich hab eigentlich vor, das Terrarium zu kaufen, ja, und ich bin auch von 100 x 50 x 50 cm ausgegangen. Das mit dem Drahtdeckel im Rahmen ist eine gute Idee, mein Opa könnte so etwas machen, auch für den Freilauf für unsere Meeris haben wir solche Abdeckungen (die sind allerdings ca. 1 x 1 m groß ;-) ).
Gut zu wissen, dass das mit dem Geruch nicht so extrem ist, ich werd's meiner Mutter sagen (sie ist ja eig. total gegen "Pelztiere" im Haus, die Meerschweinchen durften wir auch nur haben, weil sie im Gartenhäuschen stehen).

LG,
Anoulie

• Geruchsbelästigung beim Dsungi?! Beitrag #4
1 x 1 m wäre auch ein toller Hamsterauslauf (natürlich nur IM Zimmer) ;)

Wenn du ein 100 x 50 Terra kaufst, dann solltest du auch noch 1-2 Etagen einbauen, dass du am 1m² Grundfläche kommst!
zB in der Höhe von 15 cm 1. Etage 30 x 100 und in der Höhe von 30 cm 20 x 100 cm ^_^

LG Lilly

• Geruchsbelästigung beim Dsungi?! Beitrag #5
Ja, ich kann bestimmt mal das Gehege von den Meeris ins Haus holen :).
Das mit den Etagen hab ich mir auch schon überlegt, da wird mein Vater sich freuen, der ist ein totaler Bastelfreak (Fahrräder und Holz). Auch das Häuschen und ein paar Spielzeuge können wir bestimmt selber machen...
Ich freu mich schon so!!
Dabei dauert es noch min. ein Jahr, bis der/die Kleine bei uns einziehen kann, weil ich bald in die USA fliege und dort ein Jahr zur Schule gehe (Austauschjahr).

• Geruchsbelästigung beim Dsungi?! Beitrag #6
Wenn du ein 100 x 50 Terra kaufst, dann solltest du auch noch 1-2 Etagen einbauen, dass du am 1m² Grundfläche kommst!
Ähm, nein, weil dann die komplette Fläche überdeckt wäre und dann ist mit Luftzirkulation nicht mehr viel.

Grundsätzlich sollten Hamster lieber in Aquarien gehalten werden (Terrarium= oben zu und unten Lüftung, Aqua= oben offen, rundherum geschlossen), dann natürlich einen Deckel rauf.
Caterina
edit: die Markierungen riecht man übrigens nicht, die sind nur für einen Hamster wahrnehmbar ;)

• Geruchsbelästigung beim Dsungi?! Beitrag #7
Oh, ich kannte den Unterschied zwischen Aquarium und Terrarium gar nicht!! Wenn das so ist, meinte ich natürich ein Aquarium.

P.S. Es sieht gut aus, was das Überreden meiner Mutter angeht, aber bis Juni/Juli ist es noch sooo lange hin... ein Jahr... *schnief*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geruchsbelästigung beim Dsungi?!

Oben