ratte verliert fell

Diskutiere ratte verliert fell im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; als ich mein alter IC (2 jahre 8 monate) demletzt aus dem käfig geholt hatte, was wir leider nicht mehr so oft machen können, da er durch die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ratte verliert fell Beitrag #1
blaue_ameise

blaue_ameise

Punkte Reaktionen
0
als ich mein alter IC (2 jahre 8 monate) demletzt aus dem käfig geholt hatte, was wir leider nicht mehr so oft machen können, da er durch die aufregung keine luft bekommt (chronisches lungenleiden) haben wir an der flanke bemerkt das das fell lichte wird. soll ich da noch was machen? liegt das am alter?

• ratte verliert fell Beitrag #2
Es kann schon sein, daß die Ratten im Alter etwas Fell verlieren bzw. es dünner wird. Bekommt er denn Medis für die Lunge? Wie sieht die Haut darunter aus?

• ratte verliert fell Beitrag #3
die haut sieht aus wieder die andere keine schuppenbildung oder so (kenn ich von meinen meerschweinchen da die öfters milben haben ;))

er hatte mal medikamente bekommen die wirkten aber nicht deshalb waren der TA und wir (mein mann und ich) uns einig , dass wenn es so in dem zustand bleibt wir nichts mehr machen, wir holen ihn seltener raus, da er uns beinah mal erstickt wäre vor lauter aufregung.

• ratte verliert fell Beitrag #4
Was für Medis hat er denn bekommen? Ist mal eine Aufnahme gemacht worden? Wasser in der Lunge ist nicht selten bei älteren Ratten eine Ursache für Atemwegsprobleme, das wäre aber in Griff zu bekommen. Fairerweise muß man sagen, er ist ja bereits ein Senior, da geht es ja primär darum, noch ein möglichst angenehmes Leben zu bereiten, solange es eben möglich ist.

Wenn die Lunge frei ist, solltet ihr Cortison und Theophyllin oder evtl. Karsivan probieren; ich tendiere immer eher zum Theophyllin, da es als Euphylong leicht zu dosieren und gut zu verabreichen ist. Das ist ein bronchienerweiterndes Asthmamedikament, das den Ratten die Atmung erleichtert, und kann regelmäßig für den Rest seines Lebens verabreicht werden.

• ratte verliert fell Beitrag #5
ne haben keine aufnahme gemacht er wurde abgehört und die lunge waren dadurch ohne befund. der Ta meinte es liegt an den oberen atemwege so nasengegend. ... das hat unsere IC jedoch schon seit dem wir ihn als baby gekauft hatten...
was wir sonst so für ihn tun... statts wasser bekommt er kamillentee

• ratte verliert fell Beitrag #6
Biete bitte trotzdem noch Wasser an, damit die Ratte die Auswahl hat, was sie trinken möchte. Ich würde die Kombination mit Cortison und Theophyllin wirklich mal probieren, Cortison wirkt abschwellend und entzündungshemmend (wird also einer älteren, bereits nicht mehr so fitten Ratte eher nicht schaden), und wie gesagt, das Theophyllin ist ein Asthmamedikament. Eine meiner älteren Damen keucht auch hin und wieder, Infekt ist es keiner, und die Lunge ist auch frei - mit den Medis geht es ihr sichtlich besser. Einen Versuch denke ich ist es auf jeden Fall wert, du müsstest bereits nach wenigen Tagen eine Besserung feststellen können, falls es denn wirkt.

Wie gesagt, Karsivan wäre auch möglich, aber das schmeckt recht eklig. Es ist meist leichter, Theophyllin zu verabreichen; Euphylong gibt es in Kapseln, die kann man leicht öffen und die kleinen Kügelchen des Inhalts abzählen und z.B. in Brei verabreichen. Auch Cortison reichen kleine Mengen, bei einer 2 mg Tablette braucht man bei einer durchschnittlich großen Ratte i.d.R. nicht mehr als 1/5. Man muß die Ratte also nicht irgendwie festhalten und ihr die Medis reinzwingen und sie damit am Ende noch mehr stressen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ratte verliert fell

ratte verliert fell - Ähnliche Themen

Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
Ratte hat Schmerzen beim Fressen: Hallo zusammen, Mein lieber Pepsi (kastriert, 1 Jahr und 7 Monate alt) hatte vor ca. 2 Wochen vermutlich einen Schlaganfall (er lag beim Fressen...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Oben