Biete bitte trotzdem noch Wasser an, damit die Ratte die Auswahl hat, was sie trinken möchte. Ich würde die Kombination mit Cortison und Theophyllin wirklich mal probieren, Cortison wirkt abschwellend und entzündungshemmend (wird also einer älteren, bereits nicht mehr so fitten Ratte eher nicht schaden), und wie gesagt, das Theophyllin ist ein Asthmamedikament. Eine meiner älteren Damen keucht auch hin und wieder, Infekt ist es keiner, und die Lunge ist auch frei - mit den Medis geht es ihr sichtlich besser. Einen Versuch denke ich ist es auf jeden Fall wert, du müsstest bereits nach wenigen Tagen eine Besserung feststellen können, falls es denn wirkt.
Wie gesagt, Karsivan wäre auch möglich, aber das schmeckt recht eklig. Es ist meist leichter, Theophyllin zu verabreichen; Euphylong gibt es in Kapseln, die kann man leicht öffen und die kleinen Kügelchen des Inhalts abzählen und z.B. in Brei verabreichen. Auch Cortison reichen kleine Mengen, bei einer 2 mg Tablette braucht man bei einer durchschnittlich großen Ratte i.d.R. nicht mehr als 1/5. Man muß die Ratte also nicht irgendwie festhalten und ihr die Medis reinzwingen und sie damit am Ende noch mehr stressen.