Kastrieren / Sterilisieren

Diskutiere Kastrieren / Sterilisieren im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Was ist der Unterschied? Was kostet das?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastrieren / Sterilisieren Beitrag #1
Wuffie

Wuffie

Punkte Reaktionen
0
Was ist der Unterschied? Was kostet das?

• Kastrieren / Sterilisieren Beitrag #2
Also den genauen Unterscshied weiß ich auch nicht, kann es mir einfach nicht merken.
Aber sowas kostet glaub ich um die hundert Euro.

• Kastrieren / Sterilisieren Beitrag #3
Sagt man nicht bei Männchen Kastrieren und bei Weibchen Sterilisieren?!

• Kastrieren / Sterilisieren Beitrag #4
Hallo,

wenn ich jetzt nicht was durcheinander bringe, wird bei Hunden und Katzen heute im allgemeinen kastriert. Heist bei Männchen und Weibchen so. Bei der Sterilisation werden glaube ich nur die Eileiter durchtrennt. Dadurch werden die Hündinnen glaube ich weiterhin läufig?
Zu den Kosten hann ich nur sagen, bei ner Hündinn ist es wohl mit hundert Euro nicht getan. Hat schon zu DM Zeiten um die fünfhundert Mark gekostet. Meine Tante hat für ihre Tschi Tzu Dame vor ein paar Wochen dreihundert Euro gezahlt. Da waren aber noch Zähne und Krallen mit dabei.

LG Simone

• Kastrieren / Sterilisieren Beitrag #5
der unterschied besteht darin das bei einer steriliesation die tiere nur zeugungsunfähig gemacht werden das heisst samen und eileiter werden abgebunden. die hormone werden jedoch weiter produziert das heisst das die hündin noch läufig wird und der rüde immer noch zu hündinnen will...
sterilisiert wird heute bei tieren eigentlich nicht mehr weil der trieb der tiere halt noch bleibt...
bei der kastration werden eierstöcke und hoden entfernt und die tiere haben in der regel keine hormonellen probleme mehr wie z.B. scheinschwangerschaft, brustkrebs (!), gebärmutterentzündungen und rüden sind wesentlich ausgeglichener vom wesen und leiden nicht mehr sobald sie eine läufige hündin riechen! preise würde ich beim Ta erfragen aber sie liege´n beim rüden meist so um die 2oo € und der hündin so um die 300€ das kommt aber auch immer auf die größe des tieres, die narkose und den Ta drauf an...

• Kastrieren / Sterilisieren Beitrag #6
Hallo zusammen :D

Bei der Kastration, egal ob Hund, Katze oder Mensch ;) , werden die für die Fortpflanzung und die Hormonproduktion erforderlichen Organe entfernt. Beim männlichen Tier die Hoden, beim weiblichen Tier die Eierstöcke und ggf. auch die Gebärmutter.
Ergebnis ist, dass weder Fortpflanzung, noch Geschlechtsakt weiterhin möglich ist. Keine Rolligkeit mehr, keine Monatsblutung, Impotenz bei den männlichen Tieren.

Bei der Sterilisation wird chirurgisch verhindert, dass Samen bzw. herangereifte Eier an den Ort ihrer Bestimmung gelangen können. Eileiter bzw. Samenleiter werden durchtrennt und/oder abgebunden. Die weiblichen Eier können die Gebärmutter nicht mehr erreichen, der männliche Samen nicht mehr mit der Ejaculation ausgestoßen werden.
Alle übrigen Funktionen bleiben vollständig erhalten: Rolligkeit, Monatsblutung/Zyklus, Potenz.

Wird der Schwellkörper des männlichen Tieres entfernt, spricht man von entmannen. . . . was ohne Kastration eine ziemliche Gemeinheit ist, weil nur das Können, nicht aber das Wollen "entfernt" wird ;)

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Kastrieren / Sterilisieren Beitrag #7
HUHU also wir haben für unsere staffordshire dame vor 3 jahren ca 500euro bezahlt für die kastration.
das weiss ich noch weil wir das in monatsraten abgezahlt haben.*g*
sie wurde dadurch viel ruhiger und angenehmer war danach richtig anhänglich und schmuse bedürftig.

• Kastrieren / Sterilisieren Beitrag #8
wow 500 eur??? so viel wir lassen das auch bald machen aber der ta hat ne anderen preis gesagt bissel mehr als die hälfte!

• Kastrieren / Sterilisieren Beitrag #9
Also ich würd mal sagen das 500 euro die Ausnahme sind ...... meine Eltern haben 170 Euro bezahlt aber inkl. Nachbehandlung ;-)))
LG Tanja

• Kastrieren / Sterilisieren Beitrag #10
Hallo,

im Durchschnitt kostet die Kastration eines Rüden erheblich weniger, da die OP im vergleich zu einer Kastration bei einer Hündin nicht so aufwendig ist und auch nicht so lange dauert. Bei einem Rüden nehmen wir 100,--, bei einer Hündin 150,--.

Die Kosten liegen aber generell im Ermessen des behandelnden Tierarztes.

Er muss sich nur an die GOT halten. Die GOT gibt die untere und die obere Grenze der Kosten an. Das bedeutet der Tierarzt muss sich an die Höchst- und die Mindestpreise halten. Er darf also maximal die dreifache Höhe nehmen und er darf auch nicht unter den Mindestsatz gehen.

Gruss
Bettina

• Kastrieren / Sterilisieren Beitrag #11
Kastration Hündin kostet bei uns ca. 304 Euro dann aber mit kompletter Intubationsnarkose, EKG- Überwachung, Sauerstoffüberwachung, und masch. Beatmung,

• Kastrieren / Sterilisieren Beitrag #12
Dann gehe ich mal davon aus, dass sie in einer Klinik arbeiten!

Sind Sie Tierarzt? Der "Nick" lässt es vermuten.
Und wenn, wo praktizieren Sie?

Gruss

Bettina

• Kastrieren / Sterilisieren Beitrag #13
Ja bin ich :lol:
ich arbeite in einer Kleintierklinik in der Nähe von Lüneburg 70 km südl. von Hamburg

• Kastrieren / Sterilisieren Beitrag #14
Prima,

dann haben wir nun einen Profi, der auf Fragen antworten kann.

Viel Spaß! ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastrieren / Sterilisieren

Kastrieren / Sterilisieren - Ähnliche Themen

Kastration Hündin ja oder nein: Hallo liebe User, Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Sollte eine Hündin, die niemals Welpen bekommen wird, kastriert werden (also...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Wie gehe ich nun vor?: Hey ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen. Heute morgen musste ich schweren Herzens unseren kastrierten Rammler gehen lassen.. und ohne das...
Oben