Diskutiere Was kostet ein Aquarium im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo,
die Mutter meines Freundes schimpft immer das ein Aquarium so teuer ist... Was ist denn nun so teuer daran?
Bracuht mer mehr als nur...
-
-
Was kostet ein Aquarium Beitrag #1
Hallo,
die Mutter meines Freundes schimpft immer das ein Aquarium so teuer ist... Was ist denn nun so teuer daran?
Bracuht mer mehr als nur Strom, Wasser, Futter (eventuell noch dünger)?
Ich meine jetzt generell und nciht wenn sachen wei krankheit auftauchen
(ich würde obe ja noch teststäbchen bzw tropfchentest dazuschreiben aber sowas hat sie nicht)
aber trotzdem gibt sie jeden monat 30€ für anderne kram noch aus (halt mit futer aber bei dem was sie füttert dürfte das ja nciht soteuer sein)
Sie hat auch so merkwürdige Tabletten von denen sie so jede woche zwei rien macht und nach jedem wasserwechsel 4 was könnte das sein? Braucht man sowas?
-
-
Was kostet ein Aquarium Beitrag #2
Was für tabletten? Frag sie doch mal, das würde helfen. Eigentlich muss man doch nicht jeden Monat Futter kaufen. Bei mir reichen 2 Dosen für ein Jahr, aber ich hab auch nur ein 125l Becken. Wie groß ist denn das von deiner Freundin?
-
-
Was kostet ein Aquarium Beitrag #3
Na ja, je nach Größe, Filter und Beleuchtung machte ein Aqua schon einiges an Kosten...
Futter, das hängt von dem Besatz ab. Ich denke mit 30 € kommen wir nicht aus, aber wir haben auch ein 'etwas' größeres Becken und 2 große und zwischen 2-10 kleinen Becken *lach*
Ich denke die Tabletten sind Wasseraufbereiter, ob die notwendig sind, daran scheiden sich die Geister... wir benutzen sowas nicht.
LG Lilly
-
-
Was kostet ein Aquarium Beitrag #4
Falls es irgendwelche Wasseraufbereitungstabletten sind, das muß nicht sein. Regelmäßiger Teilwasserwechsel Wassertesten reicht aus. Ab und zu mal eine neue Pflanze, wenn sich was schönes findet, aber das war´s auch schon. Strom braucht man zwar schon etwas mehr (hab zur Zeit 2 Aquarien laufen), aber das hält sich auch in Grenzen.
LG Nicki
-
-
Was kostet ein Aquarium Beitrag #5
also dann kann man das wasseraufbereitungszeug weg lassen???
auch wieder was dazu gelernt

-
-
Was kostet ein Aquarium Beitrag #6
Mein Freund aht ihr ja auch schon gesagt das sie doch dei Tabletten weglassen kann... wird wohl so wasseraufbereitungszeug sein...
Ich verstehe halt dann nciht weiso sich sie beschwert das sie das Becken dann nciht finanzieren kann... vill lässt sich da doch ncoh was finden das unnütz geld frisst...
strom ist ja bei den 30€ nicht mit eingerechnet und ob Filterwatte dazuzurechnen sit ist auch fragwürdig... die Tabletten können doch nicht wirklcih 30€ allein kosten :eusa_think:
natürlcih steht da cuh drauf je anch becken größe 1-2 Tabletten und die sollten eigendlich locker für nen monat reichen (vill sind dann auch die 4 tabletten nach jedem wasserwechsel das problem?)
das ist so ca. 200l das AQ
also bracuht mer an sich generell nicht merh als strom wasser, futter, filterwatte und teststäbchen/tropfen? (hab ich ncoh was vergessen?)
-
-
Was kostet ein Aquarium Beitrag #7
Also ich gebe in manchen Monaten für mein 240 gar nichts aus und und in anderen max. 20.
Kommt aber nicht oft vor. Ich dünge ja jetzt mit Co2 (Bio-Anlage) aus Selbstbau und ansonsten bekommen die Fischis ja auch viel Gemüse und Mülas, kosten nicht die Welt. Flockenfutter reicht ewig (wenn mein Kater die Dose nicht kaputt macht und im Wohnzimmer verteilt).
30 verstehe ich nicht. Übertreibt sie vielleicht etwas mit der Sorgfalt.
-
-
Was kostet ein Aquarium Beitrag #8
Also ich gebe in manchen Monaten für mein 240 gar nichts aus und und in anderen max. 20.
Kommt aber nicht oft vor. Ich dünge ja jetzt mit Co2 (Bio-Anlage) aus Selbstbau und ansonsten bekommen die Fischis ja auch viel Gemüse und Mülas, kosten nicht die Welt. Flockenfutter reicht ewig (wenn mein Kater die Dose nicht kaputt macht und im Wohnzimmer verteilt).
30 verstehe ich nicht. Übertreibt sie vielleicht etwas mit der Sorgfalt.
scheint so...
ich werd das ganze mal genau durchgehen es bringt den fischen nix wenn sie sinnlos geld ausgibt für unnützen kram aber dann für das wichtige kein geld mehr hat... muss aber dann einen moment erwichen wo die mal gut gelaunbt ist am besten wenn se vorher mal geraucht hat... ich zih euch dann nochmal zu rat wenn cih weiß für was das geld nun ausgegeben wird... das sie de tabletten nciht braucht wird ja schonmal dne preis pro monat mindern...
danke ^^
-
-
Was kostet ein Aquarium Beitrag #9
Die Tabletten können ja auch Dünger sein.
Ich hab mich noch nie hingesetzt und ausgerechnet, was ich für mein 125 L Becken ausgebe. Spielt auch keine Rolle. Was ich brauche wird gekauft. Den Fischen soll es ja schliesslich gut gehen.
-
-
Was kostet ein Aquarium Beitrag #10
Bei mir ist es so wie bei Sandra.
Ab und zu auch mal ein auch mal Frost bzw. Lebendfutter, aber im Sommer fällt das auch weg.
-
-
Was kostet ein Aquarium Beitrag #11
Bei mir ist es so wie bei Sandra.
wie dein Kater verteilt auch das Futter im Wohnzimmer.:044::044::044:
-
-
Was kostet ein Aquarium Beitrag #12
Off-Topic
wie dein Kater verteilt auch das Futter im Wohnzimmer.:044::044::044:
Ne, das mag er nicht!
-
-
Was kostet ein Aquarium Beitrag #13
Die Tabletten können ja auch Dünger sein.
Ich hab mich noch nie hingesetzt und ausgerechnet, was ich für mein 125 L Becken ausgebe. Spielt auch keine Rolle. Was ich brauche wird gekauft. Den Fischen soll es ja schliesslich gut gehen.
nein dünger ist es nicht is schon was fürs wasser ihr dünger is glaub flüssig
das problem sit das sie kein geld hat das AQ zu unterhalten aber wenn sie unnützes zeug weglassen würde wäre ja das geldproblem gelöst...
Das bringt ja nix wenn das AQ einen monat verfallen gelassen wird und im anderen wird unnützes zeug gekauft und den fischen kommt das dan erstrecht nciht gut wobei fische da ja soweiso nix wert sind
die dürfen sich auch notfalls gegenseitig anfressen da wird nix gemacht -.-
-
-
Was kostet ein Aquarium Beitrag #14
Es gibt viele Dinge, die unnütz für ein Aq sind und die Händler verkaufen sie als seien sie wichtig.
-
-
Was kostet ein Aquarium Beitrag #15
Es gibt viele Dinge, die unnütz für ein Aq sind und die Händler verkaufen sie als seien sie wichtig.
So wie mein extra Eisendünger :roll:
Also ich hab flüssigen Dünger, 3 verschiedene Flockenfuttersorten, die ewig reichen, jede Menge Tiefkühlmückenlarven und 2 versch. Arzneimittel.
Ab und zu hole ich lebende Larven.
Dazu Wasser und Strom.
Thema:
Was kostet ein Aquarium