Wie erfährt man ob in der Gegend irgendwelche Tollwutfälle bekannt sind?

Diskutiere Wie erfährt man ob in der Gegend irgendwelche Tollwutfälle bekannt sind? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ich habe eine wichtige Frage: Wir wohnen sehr ländlich und ich bin sehr viel im Wald unterwegs (Fahrrad, Pferd, Hund) Nun ist mir vor 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie erfährt man ob in der Gegend irgendwelche Tollwutfälle bekannt sind? Beitrag #1
la_maledizione

la_maledizione

Hallo

Ich habe eine wichtige Frage:
Wir wohnen sehr ländlich und ich bin sehr viel im Wald unterwegs (Fahrrad, Pferd, Hund) Nun ist mir vor 2 Tagen etwas im Gebüsch aufgefallen das nicht weggerannt ist als ich ausgeritten bin.
DIes ist sehr ungewöhnlich denn Tiere hauen im Wald prinzipiell ab wenn man mit dem Pferd unterwegs ist, spätestens wenn man redet und das habe ich dann getan sind sie über alle berge...
Diese Tier blieb dort wo es war und da mein Pferd auch gescheut hat war es sicherlich nicht nur eine Maus...
Nun wohnt meine Schwester 4km entfernt von uns in einem anderen "Dorf" zwischen uns liegt eben dieses Waldstück in welchem ich dieses Tier gehört habe... NUn hat meine Schwester komischerweise einen Fuchs am Morgen an den Mülltonnen gesichtet.
SIe wohnt 1km vom Waldrand entfernt und der Fuchs musste dort schon durch eine Reihe Häuser durch um an diese Mülltonnen zu gelangen. Das füchse auf Feldern ab und zu zu sehen sind ist mir klar aber nicht mitten in einem Dorf mit einer ziemlich befahrener Straße.
Außerdem höre ich seit einer Woche öfterst Schüsse aus dem Wald als normalerweise.

Wie erfährt man ob in der Gegend momentan Tollwutfälle bekannt sind?
Mein Pferd steht direkt am Waldrand und ich würde ihn dann gegen Tollwut sofort Impfen lassen, genauso wie ich in den Wäldern mehr acht auf meinen Hund geben müsste.

Lg Silvana

PS: Wusste nicht wohin mit dem Thema da es ja eine Krankheit ist habe ich es nun unter Gesundheit gestellt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie erfährt man ob in der Gegend irgendwelche Tollwutfälle bekannt sind? Beitrag #2
Huhu frag doch TA. Sie müssen doch wissen ob in dem Gebiet Tollwut verbreitet ist oder nicht.

• Wie erfährt man ob in der Gegend irgendwelche Tollwutfälle bekannt sind? Beitrag #3
Lt. Google ist Deutschland seit über zwei Jahren Tollwutfrei. Ein Tier, das nicht wegrennt, kann verletzt sein.

• Wie erfährt man ob in der Gegend irgendwelche Tollwutfälle bekannt sind? Beitrag #4
Mein letzter Stand(habe am 16.06.08 mit meinem TA wegen eines Tollwutverdachts gesprochen) ist auch, das es in Deutschland keine Tollwut mehr gibt. Was aber nicht heißt, das das Tier sie nicht trotzdem haben kann. Also beim TA oder Vet.amt anrufen. Wie weit ist es denn bis zur Staatsgrenze bei euch?? Könnte es vielleicht ein Grenzüberschreitendes Tier gewesen sein?? Oder es war ein entlaufendes Haustier?

• Wie erfährt man ob in der Gegend irgendwelche Tollwutfälle bekannt sind? Beitrag #5
Lt. Google ist Deutschland seit über zwei Jahren Tollwutfrei.

Das stimmt so nicht ganz.Letzen Sommer Kreis ROW und noch wo war was.Google weiß nicht immer alles.
Erfragen kann man das bei jedem Forstamt,Veterinäramt,Stadtgrün,Polizei,....

• Wie erfährt man ob in der Gegend irgendwelche Tollwutfälle bekannt sind? Beitrag #6
Entweder beim Landratsamt oder beim Veterinäramt.

Ich weiß ja nicht um was für ein Tier es sich gehandelt hat, aber Rehe zum Beispiel können sich sehr gut daran gewöhnen wenn die Menschen nur auf den Wegen bleiben.
Dann fühlen sie sich in ihren Dickungen sicher und bleiben da ganz ruhig stehen. Nur sobald man die Wege verlässt springen sie in Panik ab.

Es gibt jetzt auch sehr viele Jungtiere die sich eh eher totstellen als zu flüchten und Jungfüchse zum Beispiel sind noch sehr verspielt und sehr unvorsichtig. Es gibt also keinen Grund, gleich an Tollwut zu denken, nur weil ein Wildtier nicht gleich flüchtet.

• Wie erfährt man ob in der Gegend irgendwelche Tollwutfälle bekannt sind? Beitrag #7
`Danke für eure Antworten
Es war ein Fuchs und dieser musste vom Wald aus 1km Feld überqueren, einen Bach bzw eine der 4 Brücken die darüber führen und dann noch zwischen einer Häuserreihe durch...
Er war dann um 5 Uhr morgends an den Mülltonnen zu sehen...

Grenzüberschreitendes Tier könnte es auch gewesen sein wir wohnen im Dreiländereck Frankreich Schweiz Deutschland,... Bis zur Schweiz sind es mit dem Auto gerade mal 10-15 Minuten also für einen Fuchs noch machbar...

Jetzt habe ich dies mal einer Einstellerin bei uns im Stall gesagt und diese meinte das sei normal, Füchse würden sich morgends sogar manchmal in Städte reintrauern, aber das kann ich nicht so ganz glauben...

Werde auch mal meinen Tierarzt fragen, der muss diesen Monat zum Impfen zu mienem Pferd kommen und ihm müsste das ja eigentlich dann bekannt sein...

Ich dachte nur sofort an Tollwut da sich bei uns vor Jahren schonmal ein Fuchs im Dorf rumgetrieben hat und der an meinem Kindergeburtstag bei uns auftauchte und wir wohnen wirklich mitten im Dorf und auch weit vom nächsten Wald entfernt,... Dann haben wir den Förster angerufen und dieser kam dann und hat versucht den Fuchs einzufangen als dies nicht klappte musster er Abgeschossen werden da er schon einmal gesichtet wurde,...
Was mit dem Fuchs damals war ob Tollwut oder nicht weiß ich leider nicht... Ich war eh noch ziemlich klein...

Lg Silvana

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie erfährt man ob in der Gegend irgendwelche Tollwutfälle bekannt sind?

Oben