Bandscheibenvorfall... Beschäftigung?

Diskutiere Bandscheibenvorfall... Beschäftigung? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Seit längerem ist unser Hund (Münsterländer/Settermix, 4 Jahre, eigentlich sehr lauffreudig und aufgedreht) bewegungsunfreudig und ihm ging immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bandscheibenvorfall... Beschäftigung? Beitrag #1
Jule

Jule

Seit längerem ist unser Hund (Münsterländer/Settermix, 4 Jahre, eigentlich sehr lauffreudig und aufgedreht) bewegungsunfreudig und ihm ging immer öfter "die Puste aus". Nach dem wir öfter beim Tierarzt waren und er geröncht und abgetastet wurde, haben wir uns dazu entschieden einen CT durchführen zu lassen. Dabei hat sich herausgestellt, das er zwei Bandscheibenvorfälle hat. Einmal an den Halswirbeln und hinten am Lendenwirbel zwischen dem 7. und 8.
Der hintere soll operiert werden weil er schmerzen beim Laufen hat.
Der Tierarzt hat gesagt, dass er sich schonen soll.

Was ich eigentlich fragen wollte ist, wie ich ihn ("geistig") beschäftigen kann, damit er eine Art Ablenkung hat, ein bisschen spielen kann und fitt bleibt aber sich trozdem nicht zu viel bewegt.
Hat jemand Beschäftigungsideen? Am liebsten geht er spazieren mit der Nase vorraus. Wir haben Leckerlies unter Bechern versteckt, die er dann umgestupst hat, oder die er suchen musste, aber ich suche halt noch nach anderen schonenden Möglichkeiten mit ihm zu "spielen".

Es wäre lieb wenn ich ein paar schöne Ideen bekommen würde
Jule

• Bandscheibenvorfall... Beschäftigung?

Anzeige

• Bandscheibenvorfall... Beschäftigung? Beitrag #2
Hallo,
also das mit dem CT ist eine gute Entscheidung gewesen, denn nur diese ist Stichhaltig.
Röntgen ist immer auch Auslegungssache.

Aber ich möchte Euch auf etwas aufmerksam machen, was dem Tier eventuell helfen kann. (eigene Erfahrung)

Macht Euch schlau über: Vermiculite D6

Denn hierbei handelt es sich nicht um etwas wo man sich eine Wirkung erhofft, sondern hier ist die Wirksamkeit sehr gut belegt, auch im Human Bereich.
Natürlich sprecht ihr dies mit dem Tierarzt ab.

Wie wäre es mit schwimmen?

Wünsche Eurem Hund alles erdenklich Gute.

• Bandscheibenvorfall... Beschäftigung? Beitrag #3
Hallo,
wenn sie gerne mit der Nase arbeitet sind ja einfach Suchspiele am besten geeignet. Die kann man statt mit Bechern auch mit vielen Socken machen (viele Socken in einen Karton und in einem ist ein Leckerlie versteckt), oder wie wärs mit leckerlie auspacken (etwas leckeres schön dick verpacken und Hundi darf es auspacken). Auch ein gefüllter Kong kann für eine Weile Beschäftigung bieten.
Du kannst ihm auch was neues bei bringen. Versuch mal ein Leckerlie in eine Hand zu nehmen und in der Faust zu verstecken. Dann hältst du ihm beide Hände (die eine als Faust mit den Leckerlie und die andere flach und senkrecht) direkt vor den Hund. Jetzt soll er lernen, dass er die flache Hand anstubsen muss, damit sich die andere Hand mit dem Leckerlie öffnet. Das kann ein bisschen dauern bis er das raus hat ;, denn er wird sicher erst versuchen an der Hand mit dem Leckerlie zu schnüffeln. Irgendwann schnüffelt er aber auch an der anderen Hand und wenn er sie dann berührt, öffnest du die Leckerlie Hand und belohnst ihn somit.

Ansonsten kannst du auch mal hier gucken:
wenn du ein bisschen weiter runter scrollst findest du tolle Suchspiele.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bandscheibenvorfall... Beschäftigung?

Oben