ich brauche Rat bei Vergesellschaftung

Diskutiere ich brauche Rat bei Vergesellschaftung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo. Am Montag musste ich leider meine Kaninchendame Füchschen schweren Herzens einschläfern lassen, Tumor an der Wange. Da mein kastriertes...
  • ich brauche Rat bei Vergesellschaftung Beitrag #1
Anex imperata

Anex imperata

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Am Montag musste ich leider meine Kaninchendame Füchschen schweren Herzens einschläfern lassen, Tumor an der Wange.
Da mein kastriertes Böckchen Benny(ca5 Jahre) aber dann so alleine ist und ich auch habe ich mir überlegt eine neue Kaninchendame zuzulegen.
Gesagt, getan, ausserdem ist der Schmerz für mich dann auch nicht mehr so schwer.
Habe (natürlich wieder aus dem Tierschutz) eine neue Kaninchendame( ich glaub ist etwas Angora mit drin)ca 1 Jahr alt am Mittwoch geholt, also gestern mittag. Sie stammt von aus einem Pappkarton mit 6 Jungen an einem Glascontainer im Duisburger Süden.

Dann habe ich die beiden auf neutralem Raum mit viel Auslauf(grosser Kellerraum) und Teppichen und Versteckmöglichkeiten zusammengesetzt.

Sie haben sich ganz schoen angefallen und Fell ausgerissen, und überall geköttelt.. aber man muss sie ja lassen hab ich gehört, ausser es fliesst das Blut in Strömen.

Nun habe die beiden schon eine Nacht zusammen verbracht, alles auf dem Boden voller Fell, gebissen haben sich die beiden auch schon, aber nicht mit viel Blut.
Sie sitzen nun in verschiedenen Ecken. Der Benny traut sich fast gar nicht mehr aus dem Rattan-Katzenkorb heraus. Sie sieht auch etwas grösser aus, aber das ist alles nur Fell, in wirklichkeit ist sie noch ganz dünn.

Aber glaubt ihr die beiden vertragen sich irgendwann?
Weil mit dem verstorbenen Füchschen war Benny immer ein Herz und eine Seele, die beiden haben sich ständig gegenseitig geputzt und so. Als ich Füchschen bekommen habe war sie noch ganz klein, da hatte ich kein Problem mit der Vergesellschaftung. Kann es vielleicht daran liegen, dass es nun ein erwachsenes tier ist? Gibt es noch Hoffnung?

Aber mit der Neuen macht er das nicht, dabei ist er so ein Lieber. und Sie war bei der Pflegestelle noch mit ihren zwei Kindern (Böckchen ) zusammen. Dann müsste sie doch auch mit Böckchen verträglich sein.....

Hmmm, ich weiss nicht. Meine Kaninchen dürfen den ganzen Tag über in der Küche, dem Wirtschaftsraum und der Terasse frei wählen koennen, und nur abends zum Schlafen in den Stall hüpfen, ohne stall zu verschliessen. Und wenns Wetter gut ist kommen sie natürlich aufs frische Gras.

Aber ob ich die beiden mal ein Herz und eine Seele zusammen kuscheln sehen werde....:uups::uups:

Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, was ich nun noch tun koennte, wei l trennen kann ich sie ja nun nicht mehr, das würd ja dann den Vielleicht erhofften Erfolg gefährden.

Auch über positive Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!

Julia

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Anex imperata schrieb nach 56 Sekunden:

Ach ja, das Foto ist ja noch drin, Benny sitzt links, Füchschen ist rechts die etwas kleinere Dame

Zuletzt bearbeitet:
  • ich brauche Rat bei Vergesellschaftung Beitrag #2
Hast du sie direkt zusammen? Ohne Quarantäne?

Beschreib doch mal den VG-Raum, wie viel Platz, Einrichtung, etc. ;)

• ich brauche Rat bei Vergesellschaftung Beitrag #3
Was meinst du mit Quarantäne? Der Benny ist geimpft gegen alles. Und die Pflegestelle war am Dienstag noch mit der Kaninchendame beim Tierarzt.

Der Raum ist ca naja so gross wie ein geräumiges wohnzimmer. in der Mitte liegt ein Teppich ca 4 x 5 Meter, da rumherum hab ich die Elemente des Aussengeheges gemacht, da auch noch ein tisch und viele Kästen zu Trinken drumherum stehen. ausserdem sind beide Tiere ja fast vollständig weiss, und man putzt ja nicht jede woche die hintersten Ecken des Kellers. Es sind auch Fenster drin,. also sie sitzen nicht im dunkken Keller.

zuerst haben sie sich überhaupt nicht fuer einander interessiert, weil es wohl so viel zu entdecken gab, Ich habe ein Kinderstühlchen mit Handtuch, und verschiedene Verseckmöglichkeiten hingestellt, damit sie sich im Kampfe zurückziehen koennen.

---

Anex imperata schrieb nach 51 Sekunden:

Ist es vielleicht zu viel platz? aber besser zuviel wie zuwenig. oder soll ich den Platz von zeit zu Zeit verkleinern?

Zuletzt bearbeitet:
  • ich brauche Rat bei Vergesellschaftung Beitrag #4
Neue Kaninchen gehören grundsätzlich in Quarantäne, egal woher sie sind.
Ein Tierarzt kann auch vom Draufgucken nicht sagen, ob es gesund ist, dazu muss man in der Quarantänezeit (4 Wochen) gut beobachten.
Und grade wenn Kaninchen umziehen können sie sich noch was einfangen (Du weißt nicht, was für Sachen bei dir rumschwirren, die dein Kaninchen gewohnt ist, aber bei der Neuen dann kräftig reinhauen). Und da wird dann munter angesteckt...

Ich habe recht gute Erfahrungen mit VGs auf kleinem Raum und ohne Verstecke. Ansonsten gehen sie sich viel aus dem Weg und bei mehr Fläche ist meistens auch das Gejage größer.
Fang mal mit wenig Platz an und vergrößer dann langsam wenn es klappt, ich denk das würd da ganz gut tun. Aber behalt sie im Auge dabei.

• ich brauche Rat bei Vergesellschaftung Beitrag #5
Hm, ich hatte doch schon geantwortet, wo ist der Text denn hin?
Naja egal.
Wat gerda
de noch mal im Keller, ist alles ruhig, jeder sitzt an seinem Platz.

also ich habe ca 3x4 Meter Teppich im Keller, der hat auch Fenster, so dass sie nicht im Dunkeln sitzen.
drumherum hab ich die Absperrgitter von dem Freilauf gemacht, auch weil um den Teppich herum noch sachen stehen, wie mehrere Regale, ein Tisch und Getränkekästen.
Versteckmöglichkeiten hab ich auch genug, ein Kinderstühlchen mit Handtuch, ein Gartenstuhl, wo ich auch ab und an drauf sitze und alles beobachte, ein Karton mit handtuch drauf, ein Häuschen.
Der Benny sitzt nun in der hinteren Ecke, Die dame in der Vorderen.

---

Anex imperata schrieb nach 1 Minute und 33 Sekunden:

Ah, der Text war doch nicht weg. Also verkleinern sagst du?
Kann ich machen. Aber denkst du dass sie sich dann irgendwann vertragen? Wie klein soll ich das denn machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • ich brauche Rat bei Vergesellschaftung Beitrag #6
Hab auch schon davon gehört das man sie erst in getrennten Käfigen halten soll. Die Käfige sollen direkt an einander stehen. Hatte das Problem auch bei meinen beiden. Die mochten sich überhaupt nicht. Nach einiger Zeit hatten wir die beiden dann mal für 10 min rausgelassen..die nächsten Tage dann immer ein wenig länger. Erst haben die sich auch versucht zu beißen etc und jetzt herrscht zwischen den beiden die große Liebe :049: sie sind nur noch zu zweit unterwegs.
Hab damals auch immer 2 Ninchen gehabt. Dann ist das Böckchen leider gestorben und mein Mädel war alleine (ca. 3 Jahre alt (zu diesem Zeitpunkt)) dann haben wir von einer Züchterin wieder ein Böckchen (ca. 2 Jahre alt) dazu geholt. Damit war unser Mädel aber überhaupt nicht einverstanden und wieder mal flogen die Haare überall rum. Dann haben wir bei der Züchterin angerufen was man da machen könnte. Sie sagte uns das wir uns Parfüm auf den Händen verreiben sollten und anschließend die beiden Kaninchen damit streicheln sollten. Dann ging das mit den 2 :clap:.
Leider haben wir jetzt keinen mehr von den beiden.
[ Ein Foto von den 2 bei "meinen Tieren" unter Titus ]

• ich brauche Rat bei Vergesellschaftung Beitrag #7
Sammy, bitte gib nie nie nie einen von deinen Tipps da weiter!

Kaninchen nicht in Käfige und erstrecht nicht nebeinander (da können sich Aggressionen aufbauen), immer wieder "mal kurz" zusammensetzen ist purer Stress und bringt gar nichts. Parfum ist Quälerei für empfindliche Kaninchennasen und irritiert nur!
Bitte bitte lass sowas in Zukunft!

Anex, ich denk so mit 1-2m² für den Anfang bist du ganz gut dabei ;)
Da ist noch alles offen, mach dir mal keinen Kopf :)

• ich brauche Rat bei Vergesellschaftung Beitrag #8
Hallo Favole.
Ich habe deinen Tipp befolgt und das Gehege verkleinert und die Versteckmöglichkeiten herausgenommen.
Dann hat der Bock aber immer hinter der Dame her und sie gebissen.
Ich habe mich dann dazugesellt (hoffe dies war kein Fehler) und dann ging es so einigermassen.
Ich habe die Beiden dann ganz ruhig nebeneinander gesetzt, und dann so eine halbe stunde gestreichelt, dann hat der BEnny auch die Dame geputzt. Aber sobald ich dann wegging aus dem Gehege rannte er ihr wieder nach und wollte sie beissen.

Ich habe es dann noch bis jetzt versucht, aber wenn der Benny sich Ihr nähern will, dann piepst sie, stampft mit den Pfoten wütend auf und sucht das Weite.
ICh habe jetzt ein Zwischengitter eingebaut, dass sie sich sehen können, richen und etwas putzen, Aber vielleicht fühlt sich die Dame ja auch etwas bedrängt?
Nur wie lange soll das noch so gehen? Gibt es jemandem bei dem die Vergesellschaftung auch länger gedauert hat?

• ich brauche Rat bei Vergesellschaftung Beitrag #9
Es gibt VGs die dauern Monate, bis es richtig harmonisch ist, aber das ist eher die Ausnahme ;)

Das hat sich doch soweit gut angehört.
Bitte lass das auf jeden Fall mit dem Trennen (und mit dem Sichtkontakt). Setz sie wieder zusammen. Kaninchen-VGs sehen meistens für den Menschen richtig hart aus, aber das ist völlig normal.
Sie müssen das klären ;)

• ich brauche Rat bei Vergesellschaftung Beitrag #10
Die Tierschutzfrau habe ich gerade auch nochmal angerufen, sie meinte es koennte auch sein, dass die Dame schon von ihren zwei Jungen(beides Böckchen) trächtig sein koennte, dann liesse sie auch keinen anderen Bock an sich heran.
Hoffen wir dass es nicht so ist. Ich habe keine Erfahrung mit Aufzucht.

• ich brauche Rat bei Vergesellschaftung Beitrag #11
Wie? Sie könnte trächtig sein? Von ihren eigenen Kindern?
Wieso das? Woher hast du sie denn?
Und wer lässt sowas zu und vermittelt dann noch?

Thema:

ich brauche Rat bei Vergesellschaftung

ich brauche Rat bei Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Hodensäcke nach Kastration Kaninchen: Guten Abend ihr Lieben, ich schon wieder mit einer Frage.Vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte. Ich habe im Dezember ja den Toni aus dem...
Oben