Hab Probleme mit der Verabreichung von Medis

Diskutiere Hab Probleme mit der Verabreichung von Medis im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hi! Also folgendes: Ich habe letzte Woche zwei Rattenjungs aus der Tierhandlung zu mir geholt. Der eine (Remy) hatt von Anfang an ständig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hab Probleme mit der Verabreichung von Medis Beitrag #1
teufelchen

teufelchen

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Also folgendes: Ich habe letzte Woche zwei Rattenjungs aus der Tierhandlung zu mir geholt. Der eine (Remy) hatt von Anfang an ständig genießt woraufhin ich dann zum TA gegangen bin, der festgestellt hat das er verschnupft ist. :| Er hat dem Kleinen Baytril verschrieben, das ich ihm einmal tägl. direkt in den Mund geben soll.
Beim ersten Mal war das auch gar kein Problem aber dann hat er gemerkt das das Zeug nicht schmeckt und wehrt sich inzwischen so heftig, das das Medikament gestern zwei mal im Fell gelandet ist und ich nicht weiß ob er es beim dritten Versuch auch wirklich geschluckt hat... :eusa_doh:
Heute hab ich das Baytril erst mit Babybrei gemischt und es - nachdem er das nicht angerührt hat - mit Joghurt versucht. Auch erfolglos. Warscheinlich weil er den Geschmack jetzt kennt.
Seinen Mitbewohner hat er inzwischen auch schon angesteckt.

Jetzt wollt ich mal nachfragen wie ihr das bei euren Ratznasen macht. Habt ihr mir Tipps wie ich den Kleinen Racker überlisten kann?

LG, Nathalie

• Hab Probleme mit der Verabreichung von Medis Beitrag #2
Hallo Nathalie,

lass dir das Baytril in Tablettenform geben; die gemörserten Tabletten (entweder im Tablettenmörser, oder du zerdrückst sie zwischen 2 Löffeln) kann man sehr leicht unter Babybrei oder Käsepaste rühren. Sie haben auch keinen so starken Eigengeschmack wie die Lösung, die meisten Ratten lassen sich so recht leicht überlisten.

• Hab Probleme mit der Verabreichung von Medis Beitrag #3
Danke für die schnelle AW! Ich wusste gar nicht das es das auch als Tabletten gibt, werde den TA morgen beim Kontrolltermin gleich danach fragen. :)
Wie ist es denn da mit der Dosierung?

• Hab Probleme mit der Verabreichung von Medis Beitrag #4
Die meisten gängigen AB gibt es auch in Tablettenform, nur ist das bei vielen Tierärzten immer noch nicht üblich, Ratten (oder anderen Kleinsäugern) etwas anderes als Lösungen zu verabreichen. Ich habe eben die Erfahrung gemacht, daß man gemörserte Tabletten den Nasen viel leichter unterjubeln kann, sehr selten (z.B. bei Eficline) schmeckt der Saft besser als die Tabletten.

Die Dosierung müsstest du mit deinem TA ausrechnen.
sagt es gibt 15, 50 und 150 mg; pro Kilo rechnet man mit 5 mg/kg Tier.
Je geringer die Dosierung ist, desto leichter tust du dich natürlich beim Einteilen - eine 50mg Tablette müsstest du ja sonst bei 500g Ratte auf 20 Portionen aufteilen, das kann man kaum präzise genug hinkriegen.

• Hab Probleme mit der Verabreichung von Medis Beitrag #5
Ich war jetzt letzten Freitag nochmal beim TA und der hat Abstriche von Remys Nase genommen um im Labor feststellen zu lassen ob es auch tatsächlich eine Erkältung ist oder doch andere Ursachen hat das der Kleine so nießt. Wegen dem Ergebnis soll ich Ender der Woche anrufen.
Zur Überbrückung soll ich Remy so Echinacea-Globuli geben damit das Immunsystem etwas gestärkt wird. Allerdings musste ich damit bis gestern warten, da die Apotheke es erst bestellen musste...
Aber Remy hat offenbar was gegen Medikamente. Er wehrt sich auch da mit Händen und Füßen dagegen, ich krig die Kügelchen einfach nicht in ihn rein. :(
Ich versteh das gar nicht! Hab die Erfahrung gemacht das Ratzis normalerweise richtig scharf drauf sind, weil es wohl leicht süßlich schmeckt.

Nochmal die Frage: Wie kann ich ihn überlisten das Medi doch zu nehmen!?

Nathalie

• Hab Probleme mit der Verabreichung von Medis Beitrag #6
Hallo! Du könntest die Kügelchen zermörsern und unter irgendetwas Leckeres mischen. Alternativ könntest du es auch mit Echinacea-Saft probieren. Den gibt es auch für Kinder ohne Alkohol, dafür aber mit Zucker. Das ist zwar nicht optimal, aber durch die Süße wird er normalerweise gerne genommen. Sogar pur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hab Probleme mit der Verabreichung von Medis Beitrag #7
Hi,
ich behandle meine Ratte auch gerade damit (flüssig). Ich zieh das mit dieser kleinen Spritze hoch und zieh danach etwas Gimpet Käse Paste mit in die Spritze hoch. Müsste auch mit Babybrei oder ähnlichem funktionieren. Und da meine total auf Gimpet Paste stehen, merken die gar nicht dass danach noch "Bäh-Zeug" kommt und schlingen munter alles hinunter!;) Kein Stress!

Kannst ja mal probieren...

• Hab Probleme mit der Verabreichung von Medis Beitrag #8
Das Problem ist, daß einige Ratten sofort misstrauisch sind, wenn sie irgendetwas mit Medizin in Verbindung bringen. Aus der Spritze nehmen einige meiner Ratten nicht mal puren Babybrei. Daher füttere ich Brei und Paste generell fast immer vom Löffel, so daß ich notfalls gemörserte Tabletten untermischen kann (Tabletten, weil die eben meist einen geringeren Eigengeschmack und -geruch haben als Lösungen).

• Hab Probleme mit der Verabreichung von Medis Beitrag #9
Wirklich? Dann sind meine doof;) Wie gesagt, sie schmecken den Käse-Matsch und schwupp ist alles drinnen und zwar bei allen 6!!
Ich weiss nicht ob es daran liegt, dass ich ihnen auch oft Babybrei mit der Spritze gebe... Keine Ahnung, es klappt aber immer *toitoitoi*

• Hab Probleme mit der Verabreichung von Medis Beitrag #10
Die Ratten von ner Bekannten schlabbern sogar das Tetraseptin aus der Tube... oder futtern bereitwillig mit Baytril Infusionslösung getränkte Zwiebackbrösel :102: allein bei dem Geruch würden meine meilenweit flüchten. Ich hab anfangs auch immer mal versucht, Brei aus der Spritze zu geben, aber das haben sie ab dem Zeitpunkt nicht mehr genommen, als einmal Medis drin waren. In dem Zusammenhang wäre es mir wirklich lieber, Ratten wären nicht so lernfähig ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hab Probleme mit der Verabreichung von Medis

Oben