Geklonte Kreaturen - arte

Diskutiere Geklonte Kreaturen - arte im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ich habe soeben Geklonte Kreaturen auf arte gesehen - und muß zugeben, daß mir bisher gar nicht bewußt war, daß z.B. Rennpferde bereits geklont...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geklonte Kreaturen - arte Beitrag #1
Chipi

Chipi

Punkte Reaktionen
1
Ich habe soeben auf arte gesehen - und muß zugeben, daß mir bisher gar nicht bewußt war, daß z.B. Rennpferde bereits geklont werden (Artikel dazu - allerdings auf Englisch - findet ihr z.B. und ).

Unabhängig davon, was man nun von Gentechnik hält, frage ich mich, ob Tiere nicht hier zu einem industriellen Produkt degradiert werden, das sie nicht sein dürfen - denn wenn ich beliebig Reproduktionen eines Tieres herstellen kann, sinkt dann nicht auch der Respekt vor diesem Tier?

Sportliche Wettkämpfe werden dadurch m.E. ad absurdum geführt - man klont einfach nur noch die Siegerpferde und lässt sie gegeneinander antreten, und fertig.
Rassen können auf wenige, genetisch perfekte Vertreter reduziert werden, die immer und immer wieder reproduziert werden - birgt das nicht eine immense Gefahr für Mutationen, Krankheitsanfälligkeit etc.?

Die Frau eines Ranchers, der geklonte Rinder unterstützt, um perfektes Fleisch liefern zu können, meinte dazu sinngemäß: Wir werden an unsere Grenzen stoßen, wenn wir zu weit gehen; Gott hat uns geschaffen und wird uns aufhalten, wenn wir zu weit gehen. Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen geklonten Tieren und geklonten Menschen - ihrer Ansicht nach muß Gott das Klonen von Menschen verhindern, das Klonen von Tieren ist aber innovativ und gut.

Auf der anderen Seite argumentieren Tierschützer damit, mit dem Klonen das Überleben bedrohter Arten sichern zu können, indem man heute deren Genmaterial konserviert, um sie in der Zukunft problemlos "zurückholen" zu können, falls sie aussterben.

Auch dabei frage ich mich: ist das eine gute Option, wenn man sie bis zum Ende durchdenkt? Wäre es z.B. in irgendeiner Weise sinnvoll, wenn wir Mammuts und Säbelzahntiger "zurückholen" könnten? Wie akzeptabel wäre es, solche Tiere nur wieder zum Leben zu erwecken, um sie in Zoos zu bestaunen? Denn einen natürlichen Lebensraum könnte man ihnen nicht mehr bieten, ohne die bestehenden Arten zu gefährden.

Ich will das Thema Gentechnik oder Klonen nicht generell schlechtreden oder verurteilen - mich regt so etwas nur immer zum Nachdenken an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geklonte Kreaturen - arte

Neueste Beiträge

Oben