Inkontinenz bei Stress?

Diskutiere Inkontinenz bei Stress? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo erstmal, ich bin neu hier und sag erst mal hallo. Bin gerade sehr in Sorge um meinen Hund, deswegen wollte ich mal nachfragen, ob dieses...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Inkontinenz bei Stress? Beitrag #1
I

Imhotebb

Hallo erstmal,

ich bin neu hier und sag erst mal hallo. Bin gerade sehr in Sorge um meinen Hund, deswegen wollte ich mal nachfragen, ob dieses Problem jemand kennt und ob es Erfahrungswerte gibt.

Ich habe einen mittlerweile 2 1/2 - jährige Labradorhündin, schokobraun und sehr verspielt, freundlich, ausgelassen. Sie bespaßt jeden Hund und begrüßt jeden sehr freundlich mit eindeutigen Kontaktangeboten. Sie lässt sich aber auch alles gefallen und wehrt sich kaum gegen Übergriffe.

Snickers, so heißt sie, ist kastriert seit ihrem 1. Lebensjahr, der Eingriff verlief problemlos. Meine Tierärztin meinte damals bei der Aufklärung über Risiken, dass es sein könne, dass Hündinnen nach der Kastration inkontinent würden, das könne man aber mit einem Hormonpräparat in den Griff bekommen.

Einige Monate nach der Kastration bemerkte ich zum ersten Mal einige Tröpfchen die sie beim Liegen verlor, war nicht weiter schlimm und kam auch nur selten vor. Ich hatte den Eindruck, dass es sich etwas verschlimmert, wenn sie vorher schwimmen war, wie viele Labradore ist auch Snickers eine leidenschaftliche Wasserratte.

Ich bin damals mit ihr mal zur Tierärztin, die hat den Urin untersucht und Struvitkristalle festgestellt. Durch ein Spezialfutter (Urinary blalah...) waren die auch bald wieder weg.

Snickers "arbeitet" in einer sozialpäd. Tagesgruppe für verhaltensauffällige Kinder, 4x die Woche. Sie geht mit mir morgens zur Arbeit und abends wieder heim. Fr- So hat sie frei, ich auch! Seit nunmehr ca. 3 Wochen ist aus dem anfänglichen seltenen Tröpfeln ein ausgedehnter Strom an Flüssigkeitsverlus geworden, es passiert 1. täglich und 2. in großen Mengen. Sie verliert richtige Pfützen, es kann passieren, dass sie alle paar Minuten den Liegeplatz wechselt, weil ihr die eigene Nässe unangenehm ist. In die Arbeit kann ich sie gar nicht mehr mitnehmen, weil das unhygienisch ist und ich nur noch am Wischen bin.

Auch diesmal war ich wieder bei meiner Tierärztin, wieder bekommt sie dieses Urinary Futter, aber es bringt überhaupt gar nix. Auch eine Untersuchung ergab zunächst keinen Befund. Nun bin ich überhaupt kein Freund von schulmedizinischen Produkten, auch für mich selber wähle ich erst mal den homöopathischen Weg. Ich habe nun eine Komplettanamnese machen lassen, sie hat ihr Konstitutionsmittel (Phosphor C200) gestern bekommen und ich warte jetzt auf einen Effekt. Vielleicht ist noch wichtig zu erwähnen, dass sie vor 3 Monaten von einem Fahrradfahrer überfahren worden ist, der wirklich komplett über sie drüberfuhr, also mit Vorder- und Hinterrad. Sie hatte zwar einen Schock und hat sich angenässt, aber ansonsten waren keine Schäden sichtbar. Da auch ihr Verhalten keinen Schluss auf irgendeine Verletzung zuließ bin ich damals nicht zum Tierarzt.

Nun meine Fragen:

Kennt jemand von Euch das Problem? Gibt es Erfahrungswerte, woran sowas liegen kann?
Könnte es sein, dass es am Stress liegt, den sie in der Kindergruppe hat (Lautstärke, Unruhe, Gefühlswelt der Kinder, die sie spürt usw.).

Hat irgendjemand eine Idee?

viele Grüße

Thomas

• Inkontinenz bei Stress? Beitrag #2
hallo erstmal,

nach deiner schilderung bin ich mir fast hundertprozentig sicher dass es an dem stress liegt welcher von der gruppe ausgeht. durch den unfall wird es natürlich noch schlimmer. du solltest auf jeden fall weiterhin homöopathisch vorgehen. viele naturheilkundler bieten zusätzlich auch eine verhaltenstherapie an wodurch der sache noch einmal genau auf den grund gegangen werden kann.
würde mich freuen weiterhin von dir und der entwicklung deiner kleinen zu hören.

lg claudia

• Inkontinenz bei Stress? Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen!
Tut mir leid, dass ich so gar nicht weiterhelfen kann... Das Ganze ist für Deine Hündin bestimmt auch eine schlimme Situation. Hast Du dem TA denn von dem Unfall von damals erzählt? Vielleicht wäre es nicht verkehrt, diesbezüglich noch einmal zu untersuchen.

• Inkontinenz bei Stress? Beitrag #4
Herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich denke nicht das es an dem Stress liegt, laut der Vorgeschichte. Denn eine Hündin kastriert man eigentlich erst m´nach der ersten Läufigkeit oder ab 1 1/2 Jahre. Nun will ich nichts behaupten, aber ich denke mal das deine Maus ein "Frühkastrat" ist richtig?

Wie lange arbeitet sie schon in der Tagesgruppe, mit den Kindern?

• Inkontinenz bei Stress? Beitrag #5
Hallo Thomas,

ja, es kann schonmal vorkommen, dass Hündinnin nach einer kastration inkontinent werden, aber das passiert bei etwa 5%. Mir erscheint der Unfall eher die Hauptursache zu sein. Ich mag mich täuschen, aber wenn sie dort im Schock schon unter sich gemacht hat, könnte es sein, dass Dein Hund dieses Erlebnis gar nicht gut weggesteckt hat. Ich schätze sie ist traumatisiert. Aber wie gesagt, es ist von mir reine Vermutung.

Hast Du sie jetzt mal in dem Bereich röntgen lassen? Vielleicht liegt ja doch ein Schaden im Beckenbereich vor? Nicht jeder Hund zeigt dann auch äußere Symptome bzw, beeinträchtigt dadurch ihre Gangart. Vielleicht hat sie dadurch einen Muskelriss oder Sehenabriss erlitten, durch den sie ihren Urin nicht mehr halten kann?

Als Therapiehund würde ich sie eine ganze Weile nicht mehr einsetzen. Dein Hundchen braucht dringend Urlaub davon und viele schöne Erlebnisse, die sie den Unfall vergessen lassen, aber sowas kann echt lange dauern. Gerade die Rasse ist vom Wesen her sehr sensibel.

Sollte trotzdem alles in Ordnung sein, kannst Du ihr ja auch Schlüpfer in der Wohnung anziehen und ihr Einlagen reinlegen. Sie wird sich da schnell dran gewöhnen. Ist dann halt wie bei läufigen Hündinnen, nur dass die Schlüppieinlagen etwas größer und dicker ausfallen sollten.

Vor allem geh zum TA und lass sie auf evtl. Schäden untersuchen.

LG Mikki

• Inkontinenz bei Stress? Beitrag #6
Hallo zusammen,

irgendwie dachte ich man wird per Mail informiert, wenn eine Antwort eingetroffen ist, da ich keine bekommen habe, war ich so lange nicht hier.

Danke für die Antworten! Snickers ist keine Frühkastratin. Sie wurde etwa drei Monate nach der ersten Läufigkeit kastriert, wie es mir damals die Tierärztin empfohlen hat.

Ich habe sie inzwischen komplett untersuchen lassen, inklusive Endoskopie und röntgen - ohne pathologischen Befund. Anfang August war ich in Urlaub, da hatte sie noch Ausfluss, seit etwa 4 Wochen ist sie "trocken". Heute beginnt die Schule wieder und somit auch Snickers "Arbeit". Sollte die Inkontinenz wieder auftreten bin ich ziemlich sicher, dass es am Stress liegt und werde entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Vielen Dank nochmal und bis bald.

Thomas

• Inkontinenz bei Stress? Beitrag #7
Guten Morgen Thomas,

Off-Topic
Wenn Du per Email informiert werden möchtest, so guck mal in Deine Einstellungen, in Deinem Profil, da kannst Du das einrichten. ;)

puh, da bin ich ja schon ein bisschen erleichtert, dass es kein organisches Problem zu sein scheint.
Andersherum, wenn es stressbedingt ist, macht es die Sache auch nicht gerade leichter. :?

Was willst Du denn für Maßnahmen ergreifen, wenn sie den Stress nicht bei der Arbeit verträgt?

Trotzdem schonmal alles Gute für Deine Snickers...cooler Name. ;):mrgreen:

LG Mikki

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Inkontinenz bei Stress?

Oben