Hab mal ne Frage zu r Haltung meiner zwei Kaninchen...

Diskutiere Hab mal ne Frage zu r Haltung meiner zwei Kaninchen... im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich bin neu hier, wenn die Frage also schonmal kam, tuts mir leid ;) ich hab seit einem Jahr ein kastrierten Kaninchen Männchen und...
  • Hab mal ne Frage zu r Haltung meiner zwei Kaninchen... Beitrag #1
K

Kruemmel1989

Hallo,

ich bin neu hier, wenn die Frage also schonmal kam, tuts mir leid ;)

ich hab seit einem Jahr ein kastrierten Kaninchen Männchen und seit ca. einem halben Jahr auch ein Weibchen. Die beiden haben sich von Anfang an einen Käfig geteilt und sich bis auf kleine Rangeleien zwischendurch auch super verstanden.
Leider musste ich die zwei dann vor ca. 1 Monat trennen, da der Käfig einfach zu klein wurde und sie sich dadurch öfters gezofft haben.
Jetzt hab ich einen neuen, großen Käfig (3 Etagen) und will sie wieder zusammensetzen, allerdings sieht es so aus, als habe das Weibchen angst vor dem Männchen bzw. sie jagen sich ständig. Außerhalb des Käfigs sind sie weiterhin ein Herz und eine Seele...
Nun meine Frage: Soll ich sie wieder trennen oder anwarten??? Ich hab jetzt schon öfters gelesen, dass sich das legt und das man abwarten soll, da Kaninchen alleine nicht sein sollten.

Was meint ihr dazu??? :?

• Hab mal ne Frage zu r Haltung meiner zwei Kaninchen... Beitrag #2
Im grunde genommen hast du dir selber die antwort auf dein problem schon gegeben.

dein käfig ist immernoch zu klein!

du solltest auch keine etagen nehmen. du solltest einfach ein gehege mit gitterelemnten bauen (geht schnell und ist sehr billig )

pro kaninchen 3 m² platz.. also 6 m ²

. und vorher musst du sie richtig vergesellschaften :

• Hab mal ne Frage zu r Haltung meiner zwei Kaninchen... Beitrag #3
Es gibt im Handel recht günstige Gitterelemente, damit kannst du ihnen ein Gehege bauen ;)

Wie schon gesagt wurde, 3m² pro Kaninchen ist eigentlich das Mindestmaß Grundfläche, die sie durchgängig haben sollten (wenn sie 6, 8 oder noch mehr Stunden Freilauf haben KÖNNTE man auch auf 2m² pro Tier runtergehen, aber weniger auf keinen Fall, eher mehr) ;)

• Hab mal ne Frage zu r Haltung meiner zwei Kaninchen... Beitrag #4
Wir haben ein großes Außengehege im Garten und wie gesagt, da vertragen sie sich wunderbar und der Käfig hat auch ca. 3 m²...
ich werd mir jetzt nochmal das mit der Vergesellschaftigung durchlesen und dann mal sehen wie sie reagieren. Hab sie auch heute erst wieder zusammengesetzt, ich denke, da müssen sie sich eh erstmal wieder dran gewöhnen oder?

• Hab mal ne Frage zu r Haltung meiner zwei Kaninchen... Beitrag #5
Wenn sie sich im Gehege gut verstehen, wird es am Platz liegen ;)

Auch 3m² sind zu klein für 2 Kaninchen ;)

• Hab mal ne Frage zu r Haltung meiner zwei Kaninchen... Beitrag #6
Der Käfig hat ca 3qm?
Du meinst, wenn man alle Etagen zusammennimmt, oder?
Etagen zählen nämlich nicht als ganze Fläche.
Sie brauchen eine komplette Fläche, die pro Ninchen mind. 3qm groß ist, also 6qm insgesamt. Wie Favole schon sagte, kann man bei Dauerauslauf auch auf 2qm runtergehen.

Das sie sich nicht mehr verstehen, liegt meiner Meinung nach auch am zu kleinen Käfig. Sie brauchen Platz, um sich auch mal aus dem Weg zu gehen... zu rennen und zu toben.

Das ihr ein großes Aussengehege habt, ist ja schön. Wenn es Ein-und Ausbruch gesichert ist, könntet ihr sie doch ganz raus tun.

Thema:

Hab mal ne Frage zu r Haltung meiner zwei Kaninchen...

Hab mal ne Frage zu r Haltung meiner zwei Kaninchen... - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Oben