Aufgerissene Pfoten

Diskutiere Aufgerissene Pfoten im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo an alle, heute sind meine Eltern mit meinem Hundi aus dem Urlaub wiedergekommen... Mein Balu ist ganz verrückt nach Wasser und das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aufgerissene Pfoten Beitrag #1
*melody*

*melody*

Hallo an alle,

heute sind meine Eltern mit meinem Hundi aus dem Urlaub wiedergekommen...
Mein Balu ist ganz verrückt nach Wasser und das Ferienhaus lag keine 20 Meter vom Meer.
Das Problem war nur, dass es dort keinen Sandstrand gab, sondern nur eine Art Muschelpüree und Felssteine...
Jetzt hat der Dicke sich die ganzen Pfoten aufgerissen, sie sind zwar nicht blutig, aber es tut ihm sichtlich weh...

Das Salzwasser scheint zwar den Heilungsprozess unterstützt zu haben, aber damit mein Süßer nicht länger leiden muss wollte ich fragen, ob ich es lieber an der Luft ganz normal abheilen lassen soll, oder ob ich über nacht etwas Wund und Heilsalbe bzw. Betaisodona auf die Ballen geben soll und ihm Söckchen drüber ziehen soll?

Für Antworten wäre ich dankbar (;

• Aufgerissene Pfoten Beitrag #2
Hallo melody,

also offenen, in deinem Fall aufgerissene Pfoten und Salzwasser ist ja eigentlich ne gute Mischung, aber eben in Maßen.

Da es, wie du ja sagst, nicht so schlimm, in dem Falle blutig, ist, würde ich nur übernacht, bzw am abend nach dem letzten Gassi gehen eine Wund und Heilsalbe drauf tun.einfach ein paar Minuten darauf achten, das er nicht dran lecken tut damit die Wirkstoffe auch helfen können.
Ich denke mal das nach 1-2 Wochen alles wieder normal sein müsste.
Ich drücke dir die Daumen und gute Besserung an deinem Balu!

• Aufgerissene Pfoten Beitrag #3
Dankeschön für die schnelle Antwort, dann werde ich das mit der Salbe nachher direkt mal ausprobieren, normalerweise leckt er sich sowas nicht ab, also könnte ich Glück haben und keinen Socken brauchen (;

• Aufgerissene Pfoten Beitrag #4
Richtig gut ist "Hirschtalkfett" bekommst du in nem Drogeriemarkt. Hilft wirklich sehr gut bei Rissen.

• Aufgerissene Pfoten Beitrag #5
Also ich hab mir meinen Balu gerade zur Seite genommen und ihn verarztet (;

Wie immer hat er sich das ohne Reaktion gefallen lassen, der Hund ist einfach zu lieb...

Jetzt hat er jedenfalls Betaisodona Salbe drauf, darüber einen kleinen Verband und darüber einen schicken Socken... Scheinbar ist das angenehmer zu laufen, denn er humpelt nun nicht mehr wie ein Opa durch die Gegend (;

Das mit dem Hirschtalkfett merk ich mir, wenn es nicht besser werden sollte, oder falls es nochmal passiert, was ich nicht hoffe...

• Aufgerissene Pfoten Beitrag #6
Was man auch nehmen kann ist Calendula. Calendula heißt Ringelblume, diese Salbe ist mit Vaseline und Ringelblumenextrakt versetzt. Gibt es bei fast jedem Drogieriemarkt, aber auch beim normalen Einkaufsladen. Meiner bekommt die immer im Winter auf die Ballen geschmiert.

• Aufgerissene Pfoten Beitrag #7
Hallo Melody
Ich hatte meinen TA mal drauf angesprochen was er davon hält Hunden die Pfoten einzucremen, da ging es allerdings darum die vor Salz im Winter zu schützen.
er war da überhaupt nicht von begeistert und meinte, das die Pfoten dadurch nur noch empfindlicher würden.
Ich denke, so lange es nicht offen ist, solltest du das einfach lassen wie es ist, das heilt ganz von selber, nur im Auge behalten solltest du es trotzdem.

• Aufgerissene Pfoten Beitrag #8
Ja, deshalb hab ich nachgefragt, weil ich mir nicht sicher war, ob ich es einfach in Ruhe an der Luft abheilen lassen soll, oder ob es im besser geht, wenn ich die Ballen eincreme...

Gesten abend habe ich aber nur eine Pfote verarztet, die die mir am schlimmsten vorkam... Aber danke für die Antwort, dann werde ich es, sollte es nochmal vorkommen, einfach nur beobachten und den Dingen seinen Lauf lassen (;

@ fliegendespferd, danke für den Tip, Ringelblumensalbe ist ja bei uns Menschen auch immer sehr begehrt...

• Aufgerissene Pfoten Beitrag #9
Genau deswegen *grien* Ist ja auch fast in jedem Haushalt vorhanden. Und meiner bekommt es im Winter übrigens nur drauf, wenn seine Ballen eingerissen sind. Da war ja, so hab ich es zumindest verstanden, die ganze Zeit die Rede von. Also von eingerissenen, nicht blutenden Ballen. Oder???

• Aufgerissene Pfoten Beitrag #10
Ja, nur eingerissen, blutig waren sie gott-sei-dank nicht...

• Aufgerissene Pfoten Beitrag #11
Falls es jemanden interessiert, meinem Hundi gehts wieder super, die Pfoten sind auch mehr oder weniger abgeheilt und er war schon wieder schwimmen (;

• Aufgerissene Pfoten Beitrag #12
hallo
diese Problem kenne ich auch hm
mein hund ist --denke mal zu blö.. zum bremsen jeden sommer ist es schlimm er rennt wie ein besessener über den weg und bremst -- seine Pfoten sehen danach aus wie Harry.(früher hat er sich auf den po gesetzt zum bremsen und das hat er nach den 2. mal kapiert )
ich schmiere ihm danach immer Vaseline drauf und in 2 tagen wird es besser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aufgerissene Pfoten

Aufgerissene Pfoten - Ähnliche Themen

Unser Weihnachtswunder: Es war einmal wieder Großputz angesagt (also nicht nur das Geschenkpapier wegräumen ;D). Unsere süße Lucy rastete völlig aus, als ich das Bett im...
Oben