Noch ein paar Fragen

Diskutiere Noch ein paar Fragen im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich habe mich hier und und im web mal umgesehen was Pflege und dergeliechen für Kanaris betrifft. aber wie erkken ich denn das ein Kanari...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Noch ein paar Fragen Beitrag #1
I

IDgIE

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mich hier und und im web mal umgesehen was Pflege und dergeliechen für Kanaris betrifft. aber wie erkken ich denn das ein Kanari Brühtet? ich weiß ja bei "sunny" noch nciht mal welches geschlecht , wibei ich irgendiwe denke es ist eine henne. Manchmal ist sie so aktiv und schaut sich immer wieder um, als suche sie was (bruhtplatz) und sonst sitzt sie meist mit den zwei Flügel etwas abgespreizt auf der stange (was bedeutet das denn?)
da ich ja ncoh nciht bei doc mit ihm/ihr war , habe ich nun doch etwas angst das da mehr hinter steckt. Bin ja quasi von jetzt auf gleich Kanarien Mami geworden.
muß ich ihr denn ein nistplatz anbieten? sie hat momentan einen käfig von 35 x 60x 55 cm (das der zu klein ist weiß ich ja schon selbst, deswgen planen wir ja auch die Voliere) eine badewanne(die sie/er auch schon genutzt hat) und 4 futternäpfe die ander seite eingeklemmt sind(1 normales körner futter, 1 mit gritt , 2 sind zur zeit leer, 1 trinkstätte(obwohl ich noch nciht bemerkt habe das sie die benutzt hat, trinkt bisher nur aus der wanne) 1 sepiaschale und die stangen (noch die gekauften, aber die naturstangen liegen schon bereit) barucht sie noch mehr? der Boden ist nur mit zeitungspaier ausgelegt.

• Noch ein paar Fragen Beitrag #2
sollte sie nach nistmaterial suchen dürftest du sie in kürze mit zeitungsfetzen im schnabel sehen.
warschienlcih erkundet sie nur den käfig....
sollte es ein hahn sein wird er erst singen wenn er scih eingewöhnt hat

• Noch ein paar Fragen Beitrag #3
Hallo IDgIE !

Also Flügel abgespreizt heißt , das ihr zu warm ist... (kann aber auch was anderes sein)
Bekommt sie denn einen Partner dazu ? (bitte nicht gleich schimpfen wenn ja, hab deine anderen Threads noch nicht gelesen *duck*)
Was meinst du mit "4 Futternäpfe die an der Seite eingeklemmt sind" ??? Doch hoffentlich nicht solche wo sie drin steckenbleiben kann !!! *schock*
Einfache Schalen oder solche art Säulen, wo das Futter automatisch immer wieder nachrinnt sin in Ordnung !!!
Schick mir doch mal ein Bild vom Futternapf und ein Video wegen dem Flügelspreizen...

Lg Wellifreundin

• Noch ein paar Fragen Beitrag #4
also zu schnell solltest du keinen partner holen weil du noch nicht weißt ob er/sie krank ist und auch das geschlecht solltest du vorher kennen

• Noch ein paar Fragen Beitrag #5
also nochmals ich*grins*
es liegen Federn im Käfig, kann es die Mauser sein?? sie sieht halt so ein bisschen zerupft aus.ist aber aktiv , hüpft umher und hat auch schon meinen ältesten sohn angepiepst.

Ja ein Partner (wahrscheinlich sogar mehrere) wird sie bekommen sobald wir die aussenvoliere (siehe threat mir ist heute ein Kanari zugeflogen) fertig haben.

• Noch ein paar Fragen Beitrag #6
Ah, toll, im Schwarm wird sie sich wohl fühle ;)
Wegen den Federn brauchst du dir keine Sorgen zu machen, es fallen eigentlich das ganze Jahr über ab und zu mal ein paar Daunen aus...
In der Mauser dann mehr...
Kann sie auch bei euch freifliegen (bis die Voliere fertig ist...)?

• Noch ein paar Fragen Beitrag #7
wir haben sie ja erst sonntag eingefangen. weiß nicht ob das jetzt schon zu früh ist sie fliegen zu lassen? jetzt abends wäre das von den Kindern und offenstehenden türen kein Problem den Hund können wir ja festhalten bzw in einen andern raum bringen.
geschlechtsbestimmung kann nur der tierarzt durchführen?

• Noch ein paar Fragen Beitrag #8
Momentan brauchst du keinen Nistplatz anbieten. Lass Sunny sich erst mal eingewöhnen, ich glaube kaum das sie jetzt schon ans brüten denkt. Das hat Zeit bis nächstes Jahr ;)
Brutwillige Hennen erkennt man daran das sie versuchen ein Nest zu bauen (aus ausgefallenen Federn oder Papierfetzen im Futternapf zb., wenn sonst keine Möglichkeiten vorhanden sind) und spätestens wenn sie Eier legen. Aber Sunny ist noch so im Stress, da wird sie kaum brüten wollen.

Manchmal ist sie so aktiv und schaut sich immer wieder um, als suche sie was

Wahrscheinlich ist sie einfach unruhig.

sitzt sie meist mit den zwei Flügel etwas abgespreizt auf der stange

Das kann Angst bedeuten oder ihr ist zu warm.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Cosili schrieb nach 3 Minuten und 51 Sekunden:

Wegen Geschlechtsbestimmung, das kann man an der Form der Kloake erkennen, sofern Sunny schon geschlechtsreif ist, bei ganz jungen Kanaris ist das unsicher. Hähne haben eine zapfenförmige, in Richtung Bauch schauende Kloake, Hennen einen flachen "Knopf". Aber wenn man keine Vergleichsmöglichkeiten hat und das das erste mal sieht ist das ein bisschen schwierig zu beurteilen. Am besten du fragst einen erfahrenen Kanarihalter, einen Züchter oder einen vogelkundigen TA. Wenn TA, nur ein wirklich vogelkundiger, die meisten kennen sich leider nicht mit Ziervögeln aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Noch ein paar Fragen Beitrag #9
wenn dein sohn angepipst wird sag ihm er soll zurückpipsen das klappt bei dne vögeln meines freundes irgendwie immer... die haben sich dann sofort an ihn gewöhnt... veruschen kann mers ja mal ^^

• Noch ein paar Fragen Beitrag #10
Morgen kannst du ihn mal fliegen lassen, nach drei Tagen sind die meisten Vögel eingewöhnt ;)

• Noch ein paar Fragen Beitrag #11
brauche mal aufmunterund und daumendrücken

heute piepst er bereits in seinem Käfig munter vor sich hin.
Ja einen Vogelkundigen TA haben wir hier im Nachbarts ortsteil. der hat einen richtig guten Ruf.
das alter kann man nicht bestimmen?
mit dem zugrück piepsen werde ich meinen sohn mal sagen er ist ja bald erst 5 . jetzt sind sie alle weg, richtige zeitpubkt für ne flugstunde, oder???

• Noch ein paar Fragen Beitrag #12
pass auf das aber keine pflanzen in der nähe sind und speilzeug sollte auch net erreichbar sein..
die pflanzen weren gerne angeknabbert obs gesund is oder ent is dem vogel da egal (kann auch bei spielzeug passieren)

• Noch ein paar Fragen Beitrag #13
so erhat seine erste Flugstunde heute überlebt... und unsere wohnung auch *grins*
habe ihm/sie heute wieder rausgestellt wegen dem anderen, aber wir hören ihn nicht mehr und nun fängt es wieder an zu regnen...:(

• Noch ein paar Fragen Beitrag #14
Und die Fenster verdecken (wenn keine Gardinen da sind, einfach PostIt-Zettel oder Papier mit Klebeband davorkleben). Wenn der Kanari keine Fensterscheiben kennt wird er dagegenfliegen.

• Noch ein paar Fragen Beitrag #15
ich galub es ist ein määnchen... er zirrbt undsingt ganz viel und oh ist das toll

• Noch ein paar Fragen Beitrag #16
ist doch toll singt er auch so laut wei meine xD meine hört mer durchs anze haus bis vor die tür.

hol aber noch keine partnerin sondern behalt hn noch mal ein paar wochen im auge

• Noch ein paar Fragen Beitrag #17
nein wir warten noch.... müßen ja auch erstmal die voliere bauen... für 2 oder drei finde ich den Käfig dann wirklich zu klein...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Noch ein paar Fragen

Oben